Von Netzwerk auf koaxial
Gandalfonso
Youngster
Youngster

Hallo zusammen, mein Elektriker hat bei mir im Haus Netzwerkkabel verlegt an die Stellen wo der Router vorhergesehen sind. Leider hab ich mich im Vorfeld nicht darüber informiert dass der Router leider mit koaxial Kabel angeschlossen wird.. jetzt kann ich das Netzwerkkabel nicht nutzen zum meinen Router anschließen oder habt ihr eine Lösung?

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

dann musst du ein Koaxkabel legen lassen

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Für DSL reicht ein Netzwerkkabel, für alles andere nicht.

Leerrohr würde ich auf jeden Fall für Glasfaser legen lassen, Koax für Kabel-Internet, sofern ein HÜP bereits vorhanden. 

Hi @Gandalfonso
das ist ein häufiger Punkt bei Kabel-Internet. Dein Router (z. B. Vodafone Station) benötigt zwingend eine Koaxial-Verbindung zum Hausübergabepunkt (HÜP), weil darüber das Kabelsignal kommt. Ein Netzwerkkabel allein reicht hier leider nicht aus.

Was kannst Du tun?

1. Wie @RobertP erwähnte; Koaxialkabel verlegen:
Vom HÜP muss ein Koaxkabel bis zur Stelle, an der der Router stehen soll. Das ist die einzige Möglichkeit, das Kabelsignal zu übertragen.

2. Netzwerkkabel trotzdem nutzen:
Die von Deinem Elektriker verlegten Netzwerkkabel sind nicht umsonst! Sobald der Router am Koax angeschlossen ist, kannst Du die LAN-Ports des Routers nutzen, um die Netzwerkkabel im Haus zu versorgen.

3. Alternative: Router-Standort anpassen:
Wenn das Verlegen eines Koaxkabels schwierig ist, kannst Du den Router auch direkt am HÜP platzieren und dann die Netzwerkkabel vom Router aus nutzen.

Wenn Du ohnehin baust oder renovierst, lege zusätzlich ein Leerrohr für Glasfaser. So bist Du für spätere Technologien vorbereitet.

Kurz gesagt: Koax ist für Kabel-Internet Pflicht. Netzwerkkabel kannst Du für die interne Verteilung nutzen, aber nicht als Ersatz für die Koax-Verbindung.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!