Roaming ohne IPv6
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich gebe hiermit meinen Unmut kund, dass das Datenroaming (IPv6) bei Vodafone einfach eine Zumutung ist.

Was bei den Wettbewerben Telekom und Telefonica keinerlei Problem darstellt, ist bei Vodafone Glückssache, heute war wieder mal Pech dran.

13 Antworten 13
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich halte mich gerade in Portugal auf. Leider muss ich feststellen, das "roam like at home"  von Vodafone immer noch nicht umgesetzt ist.

IPv6 (in Deutschland vorhanden) fehlt beim Roaming weiterhin. Damit funktionieren einige Apps nicht. Ich habe soeben die CallYa-Hotline angerufen. Dort stieß ich leider auf einen sehr schlecht informierten Mitarbeiter.  Dieser verwies auf einen andere Hotlinenummer, die wiederum für CallYa gar nicht funktioniert. Kurz um, ich fühle mich ziemlich auf den Arm genommen. 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Die Hotline hat das Problem bis heute nicht gelöst.

Ich bin nicht der einzige, der unter dem schlechten Service von Vodafone leidet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vpn-baut-sich-nicht-mit-meinem-mobilfunknetz-auf-aber-uebe...

Also ich kann für die Niederlande, bei Nutzung von Vodafone NL als Roaming Partner ebenfalls bestätigen, keine IPv6 Verbindung.

Wobei die Bandbreite auch erstaunlich unterirdisch ist.

Heute, 4.10.2025 hat es in Österreich sowohl mit 3AT als auch A1 funktioniert. Hoffentlich bleibt das so. Ob es auch in anderen Ländern funktioniert, werde ich bald in Erfahrung bringen.