1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Verbindungsaufbau zu FusionSolar und Hoymiles
KhalaCom
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

seit etwas über eine Woche habe ich das Problem, dass sich meine beiden Solaranlagen-Apps nichtmehr mit ihren Clouds verbinden können wenn ich unterwegs (also im Mobilnetz) bin. Während es problemlos funktioniert, wenn ich zuhause bin.

Wenn ich mit dem Smartphone im Wlan bin (anderer Internet-Anbieter), funktionieren die Apps.
Sobald ich aber mein Wlan am Smartphone deaktiviere und somit wieder im Vodafone-Mobilnetz bin, funktionieren sie nicht mehr.

Andere Apps (Whatsapp, Mails, Webbrowser) funktionieren weiterhin, also ist der Internet-Zugang nicht generell gestört auf dem Smartphone. Auch andere Webseiten kann ich mit dem Webbrowser problemlos öffnen.

Daher die Bitte ob das vielleicht auch ein paar von euch ausprobieren könnten.

Die beiden Links zu den Cloud-Zugängen lauten:
https://m.hoymiles.com/website/login
und
https://eu5.fusionsolar.huawei.com

Es wäre schön zu wissen ob dies vielleicht nur Callya-Kunden betrifft oder generell alle Vodafone-Kunden.

Für mich sieht das so aus, als würde Vodafone die Verbindung zu diesen Clouds aktiv blockieren.
Ob das nun bewusst blockiert oder ungewollt durch einen Fehler im System ist dabei erstmal egal.

Viele Grüße und Danke fürs ausprobieren

Khala

13 Antworten 13

Bei mir geht’s jetzt grad wieder im 5G Netz, Probier auch mal und berichte..:ganz komisch alles 

Hallo 

Ich habe seit ein Paar Tagen genau das gleiche Problem mit der S- Miles Home App , sobald ich im Mobilfunknetz bin geht nichts mehr 

Hab noch keine Lösung gefunden 

Das gleiche hatte ich aber auch vor kurzem bei SIM24 da hab ich mal alle Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und das hat dann funktioniert , das gleiche hab ich auch bei meinem Vodafon versucht , Netzwerkeinstellung zurück gesetzt , App gelöst und wieder Installiert , alles ohne Erfolg !!

Bei mir geht immer noch nichts

Grinch100
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir läuft es jetzt auch wieder, hoffentlich bleibt es so