Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2025 11:19
Hallo Community,
seit etwas über eine Woche habe ich das Problem, dass sich meine beiden Solaranlagen-Apps nichtmehr mit ihren Clouds verbinden können wenn ich unterwegs (also im Mobilnetz) bin. Während es problemlos funktioniert, wenn ich zuhause bin.
Wenn ich mit dem Smartphone im Wlan bin (anderer Internet-Anbieter), funktionieren die Apps.
Sobald ich aber mein Wlan am Smartphone deaktiviere und somit wieder im Vodafone-Mobilnetz bin, funktionieren sie nicht mehr.
Andere Apps (Whatsapp, Mails, Webbrowser) funktionieren weiterhin, also ist der Internet-Zugang nicht generell gestört auf dem Smartphone. Auch andere Webseiten kann ich mit dem Webbrowser problemlos öffnen.
Daher die Bitte ob das vielleicht auch ein paar von euch ausprobieren könnten.
Die beiden Links zu den Cloud-Zugängen lauten:
https://m.hoymiles.com/website/login
und
https://eu5.fusionsolar.huawei.com
Es wäre schön zu wissen ob dies vielleicht nur Callya-Kunden betrifft oder generell alle Vodafone-Kunden.
Für mich sieht das so aus, als würde Vodafone die Verbindung zu diesen Clouds aktiv blockieren.
Ob das nun bewusst blockiert oder ungewollt durch einen Fehler im System ist dabei erstmal egal.
Viele Grüße und Danke fürs ausprobieren
Khala
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.12.2025 09:41
Bei mir geht’s jetzt grad wieder im 5G Netz, Probier auch mal und berichte..:ganz komisch alles
am 01.12.2025 11:53
Hallo
Ich habe seit ein Paar Tagen genau das gleiche Problem mit der S- Miles Home App , sobald ich im Mobilfunknetz bin geht nichts mehr
Hab noch keine Lösung gefunden
Das gleiche hatte ich aber auch vor kurzem bei SIM24 da hab ich mal alle Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und das hat dann funktioniert , das gleiche hab ich auch bei meinem Vodafon versucht , Netzwerkeinstellung zurück gesetzt , App gelöst und wieder Installiert , alles ohne Erfolg !!
am 01.12.2025 14:36
Bei mir geht immer noch nichts
am 01.12.2025 21:12
Bei mir läuft es jetzt auch wieder, hoffentlich bleibt es so