abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

InternetInTheCar Ford Mondeo
gresto
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, 

ich schreibe hier, weil es der letzte Ausweg ist.

Ich fahre einen 2 Jahre alten Ford Mondeo mit einem Internetplan realisiert über Vodafone.

Dieser läuft nun aus und ich bekam eine Mail, ich kann, wenn ich will, selbst verlängern.

Zur Auswahl stehen 1 GB pro Tag, 10 GB pro Monat oder 200 GB pro Jahr.

So, davon abgesehen das die Tarife Bull*** sind, meine Tochter vernichtet 10 GB an einem Tag ohne Probleme.

Ich kann den Tarif nicht buchen, weil: ist nicht verfügbar in meinem Land.

Ich möchte die E-Sim Kartennummer der Mobiltelefonschnittstelle im Auto haben. Ford sagt, Vodafone hat sie.

Und dann möchte ich darauf meinen unlimitierten Datentarif, der AUCH bei Vodafone ist, drauf setzen.

Sollte kein Problem darstellen technisch. und Vodafone verliert auch keinen Kunden.

 

Ach ja. Vodafone Hotline hat mich 5x aus der Line geschmissen nachdem sie wussten worums geht. Sehr professionell.

Ich möchte hier eine Lösung haben, die ich in MEINEM auto auch nutzen kann...

 

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das wird nicht funktionieren - die eSIM des Autos ist an einen Rahmenvertrag von Ford gebunden, an dem du nichts machen kannst. Wenn dir die Angebote nicht gefallen, musst du dir einen eigenen kleinen WLAN-Hotspot kaufen und diesen mit deiner eigenen SIM betreiben.

 

Ein Wechsel der eSIM des Autos hin auf deinen Vertrag ist jedoch NICHT möglich - und das ist keine Einschränkung von Vodafone, sondern von Ford.

sorry, aber das ist Blödsinn. E-Sims wurden entworfen damit man frei zwischen Anbietern wechseln kann.

Stell dir mal vor du kaufst ein Handy mit einer E-Sim die dann nur bei O2 oder einem anderen beliebigen Anbieter funktioniert. War so nie geplant und passiert auch nicht. Die E-Sims wurden genau wegen dieser Wechselfähigkeiten entwickelt.

Eine E-Sim ist ein Gerät in MEINEM Auto, für das ich BEZAHLT habe.

Man kann jede E-Sim sobald man die Simnummer hat auf einen x-beliebigen Vertrag portieren.

 

Und nein, nicht Ford verhindert dies aktuell, die haben mir sogar mitgeteilt, dass Vodafone da die Finger drauf hat.

 

Du verwechselst eSIMs mit eSIM-Profilen!

 

Die Möglichkeit, ein eSIM-Profil auf ein Gerät zu laden, muss der Gerätehersteller -in deinem Fall also Ford bzw. der Lieferant des Steuergeräts- vorsehen. Vodafone kann dir lediglich ein eSIM-Profil für deinen neuen Vertrag bereitstellen - aber installieren kann Vodafone dies nicht auf dem Steuergerät, das muss Ford bzw. der Lieferant des Steuergeräts machen.

 

Meines Wissens wird hier nämlich von Ford bzw. dem Lieferant ab Werk genau EIN eSIM-Profil für die Notruffunktion und die WLAN-Funktion hinterlegt - ohne die Möglichkeit, nachträglich dieses Profil gegen ein anderes Profil auszutauschen. Genau dies müsste aber erfolgen, da ein eSIM-Profil genau an einen Vertrag gebunden ist.

 


@gresto  schrieb:

Man kann jede E-Sim sobald man die Simnummer hat auf einen x-beliebigen Vertrag portieren.


Du kannst ein eSIM-Profil auch nicht von einem Vertrag lösen und auf einen anderen Vertrag "ummünzen" - sondern es muss dann das "alte" eSIM-Profil gelöscht und ein neues eSIM-Profil eingespielt werden. Dies sind aber Funktionen des jeweiligen Endgeräts und NICHT des Netzbetreibers.

 

Im Prinzip hast du nichts weiter als eine fest verlötete SIM-Karte - auch die kannst du nicht einfach auf einen anderen Vertrag umziehen.

 


@gresto  schrieb:

Und nein, nicht Ford verhindert dies aktuell, die haben mir sogar mitgeteilt, dass Vodafone da die Finger drauf hat.


Doch, Ford verhindert es - sie lassen nicht zu, dass du andere eSIM-Profile lädst.

ich weiß welche modellnummern für die e-sim verantwortlich sind in meinem auto, ich kann diese ganz normal einzeln nachkaufen, welches profil haben die denn dann drauf? wenn keins geladen werden kann?

schwache argumentation!

weiterhin. es ist ja bereits ein vodafone profile drauf, auf das, achtung trommelwirbel, mehrere verschiedene datentarife hinterlegt werden können.

ich möchte nichts weiter, als MEINEN datentarif da hinterlegt haben. ist von vodafone seite aus machbar.

das hat alles nichts mit ford zu tun.

ich warte immernoch auf eine offizielle antwort.

deine hilft mir 0 weiter zumal ich immernoch selbst wenn ich wollte, den voreinstellbaren datentarif IN MEINEM LAND NICHT VERFÜGBAR habe.

ich habe bereits in meinem ersten post erwähnt dass die von vodafone und ford gewünschten tarife nicht buchbar sind.


@gresto  schrieb:

ich weiß welche modellnummern für die e-sim verantwortlich sind in meinem auto, ich kann diese ganz normal einzeln nachkaufen, welches profil haben die denn dann drauf? wenn keins geladen werden kann?

schwache argumentation!


Die Geräte haben ab Werk ein vorinstalliertes eSIM-Profil für den Zugang zu den Ford-Services.

Nur bräuchtest du ein anderes als dieses vorinstallierte eSIM-Profil - nur bietet dir offenbar Ford keine Möglichkeit an, nachträglich selbst ein solches Profil nachzuinstallieren.

 


@gresto  schrieb:

weiterhin. es ist ja bereits ein vodafone profile drauf, auf das, achtung trommelwirbel, mehrere verschiedene datentarife hinterlegt werden können.


Falsch - es ist nur EIN einziges eSIM-Profil hinterlegt! Du kannst lediglich zwischen verschiedenen Datenoptionen auswählen, die in dem dortigen Rahmentarif zwischen VF und Ford ausgehandelt wurden. Das ist aber nichts anderes, als die Optionen bei deinem "normalen" Tarif, mit denen du für unterschiedliche Preise unterschiedliche Datenvolumina oder Roamingoptionen nachbuchen kannst.

 


@gresto  schrieb:

ich möchte nichts weiter, als MEINEN datentarif da hinterlegt haben. ist von vodafone seite aus machbar.


Das geht nicht, weil das von deinem Fahrzeug verwendete eSIM-Profil nicht an DEINEM Vertrag hängt, sondern an einem RAHMENVERTRAG von Ford. Du bist auch nicht Eigentümer des Vertrages, sondern Ford gewährt dir lediglich, dass du über Ford dann Datenoptionen kaufen kannst - sie benutzen dafür dann das Vodafone-Netz, aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Damit man DEINEN Tarif nutzen könnte, müsste ein komplett anderes eSIM-Profil hinterlegt werden - und das kann Vodafone nicht, sondern das muss über das Endgerät erfolgen! Und da sperrt sich offenbar Ford dagegen, dass du deren eSIM-Profil durch dein eigenes eSIM-Profil "ersetzt". Höchstwahrscheinlich auch, weil über deren eSIM-Profil noch weitere Telematik-Daten an Ford übertragen werden und Ford damit auch remote Updates einspielen kann -- alles das, was mit deinem eSIM-Profil nicht möglich wäre.

 

Und wie gesagt:

Lebe damit, was dir Ford da anbietet - oder nutze einfach einen mobilen Router mit einer eigenen SIM unabhängig von dem, was das Fahrzeug macht. Nur Vodafone hat nichts mit den Fahrzeuggeräten oder dem hinterlegten eSIM-Profil zu tun.

überliest du mit absicht meine sätze oder was ist dein problem?

ich KANN DAS WAS FORD UND VODAFONE MIR ANBIETET NICHT NUTZEN !

 

weiter ist das datensmartmodul für die übertragung verantwortlich und DAS wiederum nutzt den ganz normalen router der für die mobilfunkdaten verantwortlich ist. nix mit kein profil hinterlegbar und selbst wenn. ich habe bei meiner zeit bei vodafone diverse male rufnummern und simkarten aus sogenannten rahmenverträgen herausgelöst und zu privatkarten geändert. das ist alles kein problem, also bitte lass jemanden von vodafone antworten.

danke 🙂

 

edith sagt: der ab werk vertrag mit vodafone läuft ja aus, sonst hätte man mich ja nicht gebeten selbigen zu verlängern...


@gresto  schrieb:

überliest du mit absicht meine sätze oder was ist dein problem?

ich KANN DAS WAS FORD UND VODAFONE MIR ANBIETET NICHT NUTZEN !


Weil die Angebote dir nicht gefallen - das habe ich schon verstanden. Nur hat das nichts mit irgendwelchen eSIMs zu tun...

 


@gresto  schrieb:

weiter ist das datensmartmodul für die übertragung verantwortlich und DAS wiederum nutzt den ganz normalen router der für die mobilfunkdaten verantwortlich ist.


Soweit auch noch richtig...

 


@gresto  schrieb:

nix mit kein profil hinterlegbar und selbst wenn.


Und hier ist dein Denkfehler - dieser "Router" (oder besser gesagt das entsprechende Steuergerät) hat ein FESTES eSIM-Profil hinterlegt, welches an den Rahmenvertrag von Ford für Telematik- und Datendienste gebunden ist.

Daher baut dieses Steuergerät auch nur ausschließlich genau diese eine einzige Datenverbindung über das von Ford hinterlegte eSIM-Profil auf.

 

Und wenn Ford hier keinen Wechsel des eSIM-Profils vom werksseitig hinterlegten Profil auf ein anderes Profil vorgesehen hat, wirst du dort kein eSIM-Profil DEINES Vertrages hinterlegen können, ergo auch nicht deinen Vertrag nutzen können -- und zwar egal, wie oft du noch hier im Forum rumschreist.

 


@gresto  schrieb:

ich habe bei meiner zeit bei vodafone diverse male rufnummern und simkarten aus sogenannten rahmenverträgen herausgelöst und zu privatkarten geändert.


Das setzt aber das Einverständnis des Rahmenvertragsinhabers voraus - also von *tadaa* Ford...

 

Zumal: Selbst wenn du das bestehende eSIM-Profil aus dem Rahmenvertrag von Ford herauslösen könntest, wäre das nächste Problem, dass das dann nicht dein bisheriger Tarif wäre, sondern ein komplett neuer Vertrag. Plus das du dann auch den APN innerhalb des Steuergeräts/Routers ändern können müsstest - was ebenfalls von Werk aus nicht vorgesehen ist. Das Gerät würde dann zwar theoretisch "deinen" Vertrag nutzen, könnte aber nicht online gehen, weil der falsche APN hinterlegt ist - du drehst dich also wieder im Kreis.

 

Fakt ist, dass du den im Fahrzeug integrierten Hotspot nur mit dem Vertrag von Ford nutzen kannst -oder- es sonst nur ein teures Stück Elektroschrott ist. Eine Nutzung mit Drittkarten oder -verträgen ist explizit nicht vorgesehen -- und das ist eher die Regel als die Ausnahme.

 

Gleiches Problem hast du auch bei VW - auch dort kannst du nur die Datenoptionen wählen, die VW dir über deren Anbieter vorgibt - eine Option, eine andere SIM oder ein anderes eSIM-Profil zu nutzen, gibt es dort ebenfalls nicht.

 


@gresto  schrieb:

das ist alles kein problem, also bitte lass jemanden von vodafone antworten.


Wenn du ein offizielles Statement von Vodafone wünschst, bist du in einer Kunden-helfen-Kunden-Community nunmal grundsätzlich falsch. Wende dich an die offiziellen Kontaktkanäle - aber ich bezweifele, dass man dir dort andere Informationen geben wird.

 


@gresto  schrieb:

edith sagt: der ab werk vertrag mit vodafone läuft ja aus, sonst hätte man mich ja nicht gebeten selbigen zu verlängern...


Der Vertrag läuft nicht aus, sondern lediglich die kostenfreie (Erst-)Nutzungszeit. Du kannst auch danach weiterhin jederzeit erneut Optionen über Ford kostenpflichtig zubuchen - eben jene Optionen, die du vorher genannt hast. Wenn du keine Optionen buchst, bleibt der WLAN-Hotspot halt "offline" - die Telematikfunktionen hingegen sowie die Notruffunktion funktionieren jedoch auch weiterhin über eben jenes eSIM-Profil, das ab Werk hinterlegt wurde.

[quote]

Zur Auswahl stehen 1 GB pro Tag, 10 GB pro Monat oder 200 GB pro Jahr.

So, davon abgesehen das die Tarife Bull*** sind, meine Tochter vernichtet 10 GB an einem Tag ohne Probleme.

Ich kann den Tarif nicht buchen, weil: ist nicht verfügbar in meinem Land.[/quote]

 

ich hoffe du liest meine beiträge nochmal durch und erkennst, das ich es versucht habe zu buchen und des NICHT GEHT.

thema community, ach vodafone schaut selbst nicht mehr ins forum? das ist schade, dann muss ich wohl meine persönliche marktmacht nutzen und zum rosa riesen gehn 🙂


@gresto  schrieb:

das ist schade, dann muss ich wohl meine persönliche marktmacht nutzen und zum rosa riesen gehn 🙂


Und auch der Rosa Riese wird dir für genau dein Fahrzeug keine Lösung anbieten.

 

Diese eingebauten WLAN-Hotspots sind auf Gedeih und Verderb an den Rahmenvertrag des Fahrzeugherstellers gebunden - da geht (leider) nichts mit eigenen (privaten) Verträgen...