abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv4 Websites gehen oft nicht (DS-Lite Probleme)
Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe einen Unitymedia 120mbit Vertrag mit DS-Lite. Leider gehen sehr oft IPv4 Websites nicht, obwohl das Internet wunderbar und schnell funktioniert. Das merke ich dadurch, dass bei solchen Momenten keine IPv4 Konnektivität vorhanden ist laut https://ipv6-test.com/

Ich kann mich noch per IPv6 mit VPNs verbinden und dann darüber ins IPv4 Internet gehen, aber der VPN Dienst ist leider nicht so schnell und kostet noch dazu extra + die Latenz für Spiele wäre problematisch. Meine Vermutung ist, dass das AFTR Gateway überlastet oder defekt ist. Wenn ich aber den Router neustarte, verbindet er mich leider immer wieder mit demselben AFTR Gateway. Und ich kann auch nichts selbst für IPv6 einstellen, sodass ich z.B. einen eigenen NAT64 angeben kann (gemietete Fritzbox 6591). Angeblich hat das Unitymedia extra gesperrt/ausgeblendet in ihren Mietgeräten, damit sich keiner versehentlich aus dem Internet kicken kann.

Jedenfalls habe ich diese Problematik dem Kundendienst per Telefon mitgeteilt. Ehrlich gesagt hatte ich nicht das Gefühl, dass die Person verstanden hat, wovon ich gesprochen habe. Mir wurde eher angedreht, einen größeren Vertrag zu kaufen, weil "120 nur wenig sei". Die Tatsache, dass man nicht mehr als 2-3mbit zum Aufrufen einer Website benötigt, hat die Person nicht wirklich überzeugt. Auch nicht, dass die Website einfach nur länger laden würde, wenn es daran läge. Unabhängig dessen, dass meine Internetgeschwindigkeit in diesen Momenten weiterhin überragend ist, es kommen stets ~130 mbit an, obwohl vertraglich nur 120 ankommen sollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: 0815 Standardantwort mit "Störungsanzeige" und "Techniker kommt vorbei". Dabei weiß ich doch schon, dass das Problem nicht an meinem Anschluss oder Router liegt und auch nicht an den Kabelleitungen, wenn IPv6 ganz normal funktioniert und der Zugriff auf IPv4 über DS-Lite erst an den AFTR Gateways scheitert.

Gibt es sonst noch jemanden mit dem Problem? Ich finde es schade, für Internet zu zahlen, das zwar ankommt, aber nicht genutzt werden kann. Und hat jemand eine Lösung dazu, außer den deutlich teureren Business Vertrag samt echtem Dual Stack für eine feste IPv4 zu kaufen?

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Buch doch die Komfort Option und lass dir dual stack schalten.. Oder ist die Komfort Option die homebox? 

@Raichuu 

In der neuen Tarifwelt von Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen) kann Dual Stack nur bei berechtigten Interessen im Rahmen von Kulanz geschaltet werden. Es muss mindestens Red Internet & Phone 250 Cable U  mit Power Upload  und/oder Telefon Komfort Option gebucht sein. 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich vermute eher, dass es an einem nicht sauber funktionierenden AFTR liegt.

Das normale Surfen sollte auch mit DS-Lite problemlos funktionieren.

Die DS-Lite Probleme liegen eigentlich nur in Anwendungen, die Portweiterleitungen benötigen.

Ein Technikereinsatz vor Ort bringt natürlich gar nichts. Die Techniker sollten sich eher um ihre AFTR-Server kümmern. Nur verstehen das die "Schpätzialisten" im Telefonsupport nicht auf die Reihe.

 

Vielleicht hat ein Mod hier ein einsehen und organisiert dies für dich. Du musst ihnen nur etwas Zeit geben. Sie kommen auf dich zu.

 

Die von @DreiViertelFlo vorgeschlagene Lösung funktioniert leider erst ab 250Mbit und anscheinend nur noch in Ausnahmefällen. Allerdings habe ich bisher noch von Keinem gehört, der sich darüber beklagt hat, dass er sie nicht bekommt.

Raichuu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So etwas ähnlich hatte die Person am Telefon auch gesagt, nur dass sie meinte, erst ab dem Max Vertrag von 500mbit oder 1gbit plus Power Upload dazu. Heißt effektiv nochmal 13€ mehr monatlich (+10€ für 500mbit, +3€ für Powerupload), nur damit ich das Internet nutzen kann...

 

Und ich vermute genauso, dass es am AFTR Gateway liegt und dieser entweder überbelastet ist oder interne Störungen hat. Ich hab da auch gesagt, dass der Techniker nichts bringen wird. Wäre das Problem bei mir, hätte ich kein schnelles, stabiles Internet, wenn die IPv4 Sachen nicht gehen. Aber genau deshalb habe ich mir hier einen Account erstellt. In der Hoffnung, dass entweder jemand eine Lösung kennt oder jemand mit etwas mehr Kompetenz eine Lösung in die Wege leiten kann.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen noch schnelleres Internet mit einem höheren Vertrag. Aber ich kaufe doch auch nicht einen Neuwagen und zahle dann nochmal extra für getönte Scheiben (die ich nicht brauche), um erst dann damit fahren zu dürfen? Ich hoffe, der Vergleich ist verständlich 😂

@Raichuu 

Die 1GB Vertraege benötigen im Rahmen der Dual Stack Kulanzregelung kein PowerUpload (gibt es da auch nicht) oder Telefon Komfort Option.

 

Aktuell also mit einer Bandbreite von 250 bzw. 500 mit Power Upload oder Telefon Komfort Funktion und 1000er Bandbreite ohne weitere Optionen moeglich.

 

Ist Dual Stack aktiviert, hast du mit dem AFTR Gateway nichts mehr an Hut. Aus vertraglicher Sicht zahlst du nur fuer DS Light mit dem Nadelöhr AFTR Gateway. Die bessere Leistung gibt es ggf. auf Kulanz oder vertraglich gesichert als Business Tarif.

 

 

 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Raichuu,

kannst Du mir bitte mal Deine Kundendaten per PN schicken? Dann schaue ich mal nach was man Dir anbieten kann. Schreib Luisa!


Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SteffenP
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich muss ständig meinen Mobilfunk nutzen, damit Apps im Wlan auf meinem Handy laden. Man zahlt für eine Leistung und geht davon aus, dass man das Internet damit "normal" nutzen kann.

 

Ich finde so eine Einschränkung ist nicht hinnehmbar auch, wenn in den AGB etwas von DS Lite steht. Durch die AGB dürfen nicht unerwartet Leistungen eingeschränkt werden.

 

Über Hilfe von VF wäre ich dankbar. 

Ich hatte auch keine Lust mehr auf diesen Müll. Ich kann dir nur empfehlen, solange anzurufen bei der Vodafone Hotline (Bereich für Verträge, Angebote, Tarifupgrades usw), bis du einen am Telefon bekommst, der keinen Plan von der Materie hat. So habe ich dann wenigstens den 5€ Aufpreis bezahlt, der mal vor paar Wochen als Sonderangebot beworben wurde (40€ pro Monat für 500er/1000er Leitung, offiziell war das schon vorbei) und dazu echtes Dual Stack bekommen. Seitdem gibt es keine Probleme mehr, meine Leitung vor Ort ist ja auch in sehr gutem Zustand und läuft sogar immer wieder über den 500mbit vom Vertrag.

Man muss nur eben oft genug anrufen. Weil die, die davon Ahnung haben, würden nochmal 3€ monatlich dazubuchen und das wäre es mir nicht mehr wert, sofern die Geschwindigkeit dieselbe bleibt.

 

Im Endeffekt bist du trotzdem leider "der Trottel, der mehr zahlen muss, damit das Internet brauchbar wird". Aber wir müssen das Beste aus den Karten machen, die uns gegegeben wurden (durch mangelnde Konkurrenz).

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Raichuu

Schön, dass ein Kollege der Hotline für Dich eine Kulanzlösung gefunden hat und es damit läuft 🙂

@SteffenP Hast Du denn bereits den Kundenservice kontaktiert? neben der Hotline gibts auch noch die Kollegen vom Social-Media-Support. Solltest Du nicht weiterkommen und Hilfe hier bei uns suchen würde ich Dich bitten einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!