abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert
SvenjaBS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe per Einschreiben eine außerordentliche Kündigung inklusive Kopie des neuen Mietvertrages versendet, da wir in die USA umziehen. Ich habe sowohl meinen Mobilfunk als auch den Kabel Vertrag bei Vodafone. Ich habe nun eine Antwort bekommen, dass mein Vertrag fristgerecht zum Vertragsende November 2020 gekündigt wird. 
Ich habe zum einen keine Erklärung erhalten warum eine außerordentliche Kündigung in meinem Fall nicht akzeptiert wird und zum anderen habe ich mehrere Emails bekommen die jeweils unterschiedliche Kündigungsdaten im November angeben (für die gleiche Nummer) Mir ist nicht ganz klar wie so etwas entstehen kann und warum statt einer Erklärung der Ablehnung einfach darüber hinweggegangen wird und diese in keinem Wort erwähnt wird und der Vertrag zum normalen Ende beendet wird? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 

Viele Grüße 

25 Antworten 25
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @SvenjaBS,

hast du dich denn in der Kündigung auf das Sonderkündigungsrecht gemäß §46, Abs. 8 TKG bezogen? Zumindest der Kabelvertrag sollte dann ab Umzugsdatum 3 Monate später enden.

Der Mobilfunkvertrag wird regulär zum Vertragsende beendet, da du diesen auch in den USA nutzen kannst.

Du musst den Umzug melden und ankreuzen das du ins auslandziehst. 

 

Dann ab unzugstag musst du 3 Monate weiter zahlen 


@Mav1976  schrieb:
Der Mobilfunkvertrag wird regulär zum Vertragsende beendet, da du diesen auch in den USA nutzen kannst.

Aber nicht zu den Bedingungen wie in Deutschland. Andere Provider sind diesbezüglich kulanter oder gehen einem Rechtsstreit mit ungewissen Ausgang aus dem Weg. VF halt nicht. 

Ja auf das Sonderkündigungsrecht habe ich mich gezogen. Aber den Mobilfunk kann ich in den USA nicht so nutzen wie ich ihn abgeschlossen habe. Ein Mitarbeiter hatte mir den Auslandstarif für 5,99 am Tag empfohlen, den ich allerdings nicht wirklich als Angebot sehe. Ich bin auch der Meinung wenn Vodafone den Vertrag nicht zu gleichen Konditionen am neuen Wohnort stelle kann, trifft das Sonderkündigungsrecht zu. Wenn es sich um das EU Ausland handeln würde, könnte ich das ja nachvollziehen - ist aber hier nicht der Fall. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SvenjaBS,

 

wurde bei dem Kabelvertrag auch das normale Laufzeitende bestätigt?

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@SvenjaBS  schrieb:

. Ich bin auch der Meinung wenn Vodafone den Vertrag nicht zu gleichen Konditionen am neuen Wohnort stelle kann, trifft das Sonderkündigungsrecht zu. 


Hilft aber nichts, wenn du, ich und der Verbraucherschutz dieser Meinung sind. Wäre interessant, wenn man nach drei Monaten die Zahlungen einstellte und Rechnungen mit dem Hinweis auf die Kündigung widerspräche. Denn wirksam wird die Kündigung ja, eine Bestätigung braucht es nicht. Ist natürlich schon riskant und zudem müsste man genau wissen, was am Ende zu bezahlen wäre. 

@Díaz_de_Vivar

 

Der Preis muss für den Mobilfunkbertrag gleich bleiben dann besteht er weiter. Wird aber der Vertrag Mehrkosten dann kann er sondergekundigt werden. Und in der USA ist das definitiv der Fall. 

https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/telefonaerger/umzug-ins-ausland-was-ist-meinem-handyvert...

 

 

Zum Kabel Vertrag muss hier der Umzug gemeldet werden, einfach schreiben man zieht um reicht nicht. 

@DreiViertelFlo Ja, das ist die Meinung des Verbraucherschutz.

Aber ich weiß nicht, ob VF das auch so sieht. Ich fürchte eher nicht. 

Man kann kein Vertrag weiterführen wenn dieser aufeinmal mehr kostet. Da wird auch Vodafone nicht mit durch kommen.