abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

zusätzlicher Vertrag über Nebenkosten einer Eigentümergemeinschaft
Wolley71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich bin schon ganz lange Kabel Kunde, vorher bei Kabel Deutschland und jetzt eben bei Vodafone. Die alten Verträge von Kabel Deutschland waren ja zweigeteilt, einmal so eine TV Grundgebühr für den Übergabekasten und einmal für Telefon und Internet. Bei den neuen Vodafone Verträgen ist es ähnlich, so habe ich aktuell eine Rechnung für meinen Tarif CableMax 1000 und eine Rechnung für meinen digitalen Kabelanschluss. Jetzt wohne ich allerdings in einem Mehrfamilienhaus, wo die Hausverwaltung einen zu Kabeldeutschlandzeiten abgeschlossenen Vertrag hält, wo ich über meine Nebenkosten zusätzlich eine Gebühr bezahlen muss. Mein Arbeitskollege, der in einem EFH wohnt hat jetzt haargenau die gleichen Konditionen wie ich bekommen, obwohl er keinen zusätzlichen Vertrag über die "Grundgebühr" laufen hat. Bislang hatte ich geglaubt, dass ich auf Grund unseres Gemeinschaftsvertrages grundsätzlich anders eingestuft werden würde. Meine Frage ist, ob die Gemeinschaft theoretisch den alten Vertrag kündigen könnte. Die meisten Wohnungen in unserem Haus haben ebenfalls einen Vodafone Vertrag, einige wenige nutzen nur den reinen TV Anschluss.

21 Antworten 21
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das kann dir ein Moderator umstellen.

Warte einfach, bis er dich anspricht. Da können aber schon ein paar Tage vergehen.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Wolley71 

Bei bestehenden Mehrnutzervertrag über den TV-Kabelanschluss (Abrechnung über Wohnungsnebenkosten) ist Vodafone TV-Connect zusätzlich nicht notwendig. Lediglich BasicTV Cable (MNV) für die privaten freien HD TV-Sender zu monatl. 3,99€ plus 3€ für ein Ci+ LeihModul (sofern nicht auch im Rahmenvertrag enthalten) werden bei Buchung berechnet.

 

Als Einzelnutzervertrag kostet das Komplettpaket mit VodafoneTV Connect plus BasicTV Cable incl. Ci+ Modul, Smart Card und Basic HD 19,99€. monatl.

 

Manchmal wird lediglich eine geringe Servicegebuehr fuer das Kabelnetz in einem Wohnhaus berechnet. Dies ist dann aber kein Mehrnutzervertrag (MNV) fuer den TV-Kabelanschluss. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wolley71,

 

in dem Fall können wir auch erst mal nur schauen, was für ein Vertrag auf dem Objekt liegt. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wolley71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe, wie oben beschrieben, einmal den CableMax1000 Tarif und einmal Kabelanschluss digital. Von den anderen, von dir erwähnten Tarifen habe ich nichts gewusst. Wird ja so auf der Homepage  auch nicht beworben. Obwohl der Vertriebler am Telefon dies ja wissen sollte und anhand meiner Anschrift die anderen Verträge, die mit der Hausverwaltung abgeschlossen wurden, ja hätte sehen müssen.

Wolley71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas, ich habe dir die Daten per PN zugeschickt!

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wolley71,

 

TV Connect ist bei Dir nicht gebucht. Sollte noch eine andere Kundennummer dafür bestehen, dann schick sie mir bitte per PN.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Wolley71
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

ist TVConnect der Vertrag, der eventuell über die Hausgemeinschaft läuft? Da habe ich nur die Pos. in meiner Nebenkostenabrechnung. Kannst du das ggf. über meine Adresse heraus bekommen?

 

Gruß Wolfram

@Wolley71 Was über die Hausverwaltung läuft, kann ja bei dir auf der Rechnung nicht auftauchen. @Thomas schreibt, TV-connect sei bei dir nicht gebucht. So sollte es ja eigentlich auch sein.

Welcher Betrag steht denn bei dem Kabelanschluss? Und was steht im Mietvertrag bezüglich der Kosten für TV?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Wolley71,

 

das wird über die Nebenkosten abgerechnet und dazu kann Dir der Eigentümer bzw. Vermieter mehr sagen. Bei uns direkt zahlst Du dafür nichts.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!