abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

vodafone Marketingversprechen = Viel heiße Luft = unverschämt wenig Leistung
Geduld-am-Ende
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im lezten Herbst hatte ich bereits ordentlich gekündigt mit der Begründung, dass ich mit der stark schwankenden und häufig viel zu geringen Internetgeschwindigkeit sehr unzufrieden bin, Ich erhielt eine Kündigungsbestätigung zum 1.10.2020. 

An der Minderleistung änderte sich nachweislich nichts, dies habe ich vodafone auch mit einem Testprotokoll über Wochen belegt.

 

Daraufhin schrieb ich am 21. April 2020 folgende Mail:

 

Sehr geehrtes Vodafone-Team,
 
nun schreiben Sie mir zum wiederholten Mal, dass ich Sie traurig mache. Anders herum wird ein "Schuh" daraus. Ich möchte noch einmal betonen: An mir hat es nicht gelegen!

Letzten Herbst hatte ich bereits gekündigt, weil ich doch seit längerer Zeit sehr unzufrieden mit Ihrer Leistung war. Deshalb läuft mein Vertrag nun offiziell zum 1.10.2020 aus. Dafür habe ich auch eine entsprechende Bestätigung erhalten.

Jetzt muss ich Ihnen aber mitteilen, dass ich nun auch nicht mehr bereit bin fűr diese völlig inakzeptable und permanente Minderleistung weiter zu bezahlen. Sie versprechen enorm viel Geschwindigkeit und halten davon wenig. Ich habe eine 200er DSL-Leitung bei Ihnen vertraglich vereinbart und erhalte in den allermeisten Fällen weniger als 20% der zugesicherten Leistung. Dieses kann ich durch zahlreiche Speedtests in den letzten Wochen belegen (siehe Excel-Tabelle im Anhang). Die Ergebnisse sind eindeutig. Bei allen Tests befand ich mich im Raum des Routers. Dass andere User das Ergebnis verfälscht haben, kann ausgeschlossen werden. Sie wissen um Ihre völlig unzureichende Speed-Performance. Ich bin műde das weiter mit Ihnen zu diskutieren.
 
Ich biete Ihnen nun zwei Möglichkeiten an: 
a) Entweder Sie lassen mich mit sofortiger Wirkung ab Mai 2020 aus dem Vertrag, oder  
b) ich bezahle für die letzten 5 Monate leistungsgerecht, d.h. durchschnittlich noch nicht einmal 20% Leistung ergibt maximal 20% Rechnungsbetrag.

Bitte suchen Sie sich eine der beiden Varianten aus und teilen mir Ihre Entscheidung mit.

Hiermit widerrufe ich für Sie ebenfalls mit sofortiger Wirkung die Ermächtigung zum Bankeinzug von unserem Konto.
Bitte teilen Sie mir zudem mit, ob und wenn ja wohin die FritzBox geschickt werden soll.

Ich bitte um eine zeitnahe Antwort auf dieses Schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

 

Daraufhin bat vodafone um Rückruf, um das Problem zu lösen. Natürlich rief ich an, hörte aber immer wieder die gleichen Plattituden, dass sie diese Problembeschreibung häufiger hätten und mein ausführliches Testporotokoll auch eine sehr erschöpfend sei. Aber sie könnten (oder dürfen) halt keine Störung sehen und eigentlich müsste alles optimal laufen. Aber natürlich könnte ich zu den normalen Arbeitszeiten einen Techniker vorbeischicken, der dann noch einmal alles vor Ort durchmisst und mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen wird, dass der Anschuss - zumindest (z.B.) am Montag Vormittag, wenn in unserem Wohngebiet alle in der Schule oder auf der Arbeit sind - ohne Probleme läuft. 

 

Daraufhin schrieb ich am 27.4.:

 

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

Ich hatte nicht bestritten, dass mein Anschluss grundsätzlich funktioniert. Lediglich ihr űberlastetes Netz packt nicht annähernd die Geschwindigkeit, die Sie zumindest űberwiegend erreichen sollten. Ich wűrde ja schon nichts sagen, wenn zumindest durchweg, d.h. auch in den Abendstunden, die Hälfte der 200er-Leitung ankommen würde.
Und bitte jetzt nicht wieder die Taktik "mein Name ist Hase, ich weiß von nichts." Wir können nichts finden. Ist doch alles super. Ist es nicht! Űber Wochen habe ich zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests gemacht und das auch dokumentiert. Die aussagekräftigen Ergebnisse hatte ich Ihnen zugeleitet.

Es gibt ein grundsätzliches Problem mit Ihrem Netz, dass auch Ihre Techniker nicht mal eben so in den Griff bekommen.
Seien Sie jetzt bitte zumindest ein fairer Vertragspartner, der seine Kunden dann auch aus dem Vertrag lässt, wenn er seine vollmundigen Versprechungen nicht einhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wieder keine Stellungnahme zum systemischen Problems des vodafone Netzes. 

 

Daraufhin schrieb ich noch einmal am 6.6.2020:

 

 Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich hatte zum Monatsende April gekűndigt.
Das Recht zur Sonderkűndigung habe ich erschöpfend belegt. Siehe meine beiden Mails an Sie.
Nicht erhalten? Kann nicht sein, den Bankeinzug haben Sie ja auch eingestellt und das stand nur in der Mail, mit ausführlichem Testprotokoll im Anhang.

Von Ihrer Service Hotline wurde mir die Kündigung bereits als nachvollziehbar begründet bestätigt.

Lassen Sie uns die Angelegenheit bitte vernünftig regeln.
Es wäre also sinnvoll, wenn Sie Ihre Mahnung folgerichtig zurűckziehen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Wieder keine hilfreiche Reaktion, außer ein paar nutzlose NoReply-Emails mit dem Hinweis, dass man sich um das Problem kümmere. Aber Fehlanzeige!

 

Dem ganzen setzt die Krone auf: Als ich vor ein paar Tagen aus dem Urlaub kam, fand ich ein Schreiben der infoscore Forderungsmanagement GmbH. Nun hat vodafone ein Inkasso-Unternehmen beauftragt, um die völlig unangemessene Forderung kurzfristig einzutreiben.   

 

Vielleicht sieht sich ja ein Vodafone Mitarbeiter hier doch noch gemüßigt kurzfristig eine konstruktive Lösung herbeiführen zu wollen.  Andernfalls würde ich meine Kommunikation mit vodafone mal auf diversen social media Kanälen öffentlich machen und nachhören, ob dieses Problem nicht viel mehr enttäuschte vodafone Kunden betrifft. Es darf nicht sein, dass man vollmundig die atemberaubensten Geschwindigkeiten verspricht und davon vorsätzlich nur einen Bruchteil abliefert.

 

 

Wäre schön, wenn Sie endlich den Dreh zu einer angemessenen Lösung des Problems finden könnten.

Ich bin gespannt auf Ihre finale Reaktion. 

 

Stephan Krug

17 Antworten 17

WLAN ist abhängig vom Router, baulichen Situation, Standort im Haus/Wohnung, Kanal-Nutzung in der Nachbarschaft, eigene Hardware u.a. - wie sollen da objektive Messwerte zustande kommen ? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gibt es überhaupt WLAN-Clients zu kaufen, die Gbit können?

Natürlich Netto.

Was für eine stereotype Antwort. Ich erläuterte bereits das Messverfahren....

Ist das eigentlich ein lukrativer Nebenjob hier verharmslosende Antworten für vodafone zu posten? 

Wer sprach von Gbit?

Ich hatte eine 200 MBit-Leitung bei Vodafone gebucht und meistens lediglich 30-40 MBit erhalten.

Ich gehe jede Wette ein, dass mein neuer Telekom-Anschluss mindestens 90% der versprochenen Leistung auch im WLAN erbringen wird und nicht nur 20% wie so häufig bei Vodafone. Ich werde gerne transparent berichten. Wir machen einfach den Faktencheck im gleichen Haus und mit den gleichen Geräten... Ich bin gespannt... Vor allem was dann für weitere Nebelkerzenargumente kommen... 

@Geduld-am-Ende 

Wenn von einem 200er Anschluss nur lediglich 30-40 Mbit ankommen, ist das ein unhaltbarer Zustand. Da gibt es nichts zu beschönigen. Zur Diskussion stand lediglich die Messmethode ueber WLan.  

 

Ist auch bei LAN -Messung die Performance schlecht, scheiden evtl. Stoerfaktoren bei WLan-Messung aus und die Sachlage ist eindeutig.

@Geduld-am-Ende Kein Mensch streitet ab, dass es bei VF zu völlig überbuchten Segmenten kommt. Was hier versucht wird ist, dir klar zu machen, dass du eben kaum eine Chance haben wirst, die schlechte Bandbreite als "wichtigen Grund" für eine Sonderkündigung zu rechtfertigen, solange du nur und ausschließlich über wlan Messungen machst.

Und der Vergleich mit der Telekom ist halt ein Vergleich von Äpfeln mit Nashörnern - oder kommt die Telekom bei dir per Kabel. Du hast doch einen Kabelvertrag, auch wenn du ständig was von DSL schreibst. Immerhin hast du hier unter Kabel deinen thread eröffnet. Ändert zwar nichts an den Antworten, aber DSL wäre halt ein anderes board - und evtl. auch ein anderer Moderator.

Ach ja, die Bemerkung zum "Nebenjob" ist einfach nur überflüssig.

Selbst die Bundesnetzagentur lässt bei ihrer Speedtest App KEIN WLAN zu.. Das muss über LAN erfolgen..

 

Der Nachweis nach Art. 4 Abs. 4 VO (EU) 2015/2120 ist mittels Breitbandmessung als zertifiziertem Überwachungsmechanismus zu erbringen. Folgende Anforderungen an den Umfang und die Art der Messungen hält die Bundesnetzagentur dabei für erforderlich:

 

1. Es müssen mindestens 20 Messungen erfolgen. 2. Die Messungen müssen an mindestens zwei unterschiedlichen Tagen vorgenommen werden.

 

3. Die Messungen sollen sich im gleichen Umfang auf die beiden Tage verteilen, sodass mindestens 10 Messungen an einem Tag erfolgen.

 

4. Die Messungen sind mit LAN-Verbindung vorzunehmen.

 

5. Die Messungen sollen über die im Rahmen der Breitbandmessung bereitgestellte installierbare Version durchgeführt werden. Darüber hinaus sollen die Empfehlungen der Bundesnetzagentur zur Durchführung der Messungen beachtet werden.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_I...

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Geduld-am-Ende,

 

eine Netztstörung ist in Deinem Einzugsgebiet nicht ersichtlich. Eine Leitungsprüfung an Deinem Anschluss kann nicht vorgenommen werden, da zum einen unser Router nicht angeschlossen ist und zum anderen ja die Sperre auf dem Anschluss liegt.

 

Ich denke zum Thema LAN und W-LAN wurde hier ja bereits alles erläutert.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!