abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

untergeschobener (mega teurer) Vertrag bei Unitymedia/Vodafone NRW GmbH
wvw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! 


Wir wollten nur unsere Sache hier publik machen.
Ich habe, weil ich frustriert bin, auch bei Google und hier im Forum recherchiert. Wie viele Kunden so *schlecht beraten* werden. Unfassbar! 
Was mich auch überrascht hat - und in solchen Konstellationen kommt das öfter vor - dass es User hier gibt, die extrem nah an Vodafone dran sind. Von verschiedenen stellen ist die Frage/Vorwurf aufgekommen, ob das normale User sind oder Vodafone-User. 


Vorab:
Einer Freundin ist fast dasselbe passiert: Sie hatte Kabel-Internet und hat TV zusätzlich untergeschoben bekommen. Erst hieß es auch hier, Widerruf nicht möglich. Nach ganzen fünf(!) Monaten hat man sich entschuldigt und alles rückgängig gemacht. 
Kundennummer, Adresse und deren Schreiben liegen alle uns vor. 

 

Zur unserer Sache: 

1.) Wir sind Mobilfunk und DSL Kunden bei Vodafone. Teilweise seit Jahren dort und grundsätzlich glücklich. 


2.) Wir haben eine 100 Mbit/s DSL-Leitung mit gemieterer FritzBox 7530 (kein TV, Festnetz nutzen wir auch nicht). Beide brauchen für's Home Office zwingend IPv4. 


3.) Uns wurde ein Vertrag bei Unitymedia/Vodafone untergeschoben. Offensichtlich ein Maximal-Vertrag: 
- 1000er Cable Leitung ohne FritzBox, kein IPv4
- und drei Fernseher-Pakete (wie die genau heißen, wissen wir nicht, eins davon "Premium"), unter anderem die Horizon haben wir erhalten 


4.) Alle Kabel-Geräte haben wir zurückgesendet. Erst Vodafone telefonsich mitgeteilt, dass wir sowas nicht bestellt haben und auch niemals wollten. Angeblich sei der Widerruf nicht mehr möglich. Aber die Mitarbeiter in der Widerrufsabteilung und der Portierungsabteilung und schon gar nicht in der normalen Kundenbetreuung berufen sich nur darauf, dass es keinen Postrückläufer gab und deswegen sei der Vertrag wirksam. 

5.) Bei DSL angerufen und die fähigen Mitarbeiter dort gebeten, usneren DSL Anschluss nicht abzuschalten. Den nutzenw wir weiterhin. 

6.) Ausführlich in drei Seiten an Kabel mitgeteilt, dass wir nichts bestellt haben und der Vertrag dementsprechend rückwirkend gelöscht werden soll. Auf deren Antwort warten wir noch. 

7.) Einmalige Buchung von Vodafone NRW GmbH zurückbuchen lassen. 

8.) Dieses Anliegen bei der Verbraucherzentrale Bundesverband als "Missstand melden" vorgebracht und zusätzlich mit einem Schreiben separat postalisch versendet. 

9.) Außerdem werden wir noch Strafanzeige bei der Polizei stellen. Der Termin ist aber corona-bedingt etwas später. 

Allen zukünftigen Kunden, die diese oder ähnliche Erfahrungen machen werden, wollen wir sagen: Lasst euch nicht von unfähigen Mitarbeitern volllabern, seid beharrlich und pocht auf euer Recht!

Gruß

WVW

62 Antworten 62

Wenn deine Frau dem "Angebot" der Hotline zugestimmt hat, hat sie damit den ersten Teil des Vertragsschlusses - nämlich eure Willenserklärung, abgegeben! Vodafone muss diese nur noch annehmen - und dies kann durch konkludentes Handeln, z.B. dem Zusenden der Auftragsbestätigung sowie der Geräte, erfolgen.

 

So langsam gehe ich eher davon aus, dass hier die Widerrufsfrist "verpennt" wurde und man nun versucht, sich aus dem dann doch nicht mehr gewünschten Vertrag rauszureden, weil man es verpeilt hat, die den Geräten beiliegenden Unterlagen zu lesen.

 

Und ja, ich mache das hier rein privat...

wvw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann @CE38 mal gucken, wer euch beiden sekundiert aus euren Team mit Scheindebatten sekundieren wird 😉 Was ihr beide bisher immer noch nicht beantwortet habt, ist, ob ihr die vier Links/Berichte darüber kennt? Oder wollt ihr die nicht kennen? 

@CE38 danke für den Hinweis mit den Mods! Sofern du recht hast, dann warten wir mal ab. Ansonsten poste ich später deren erste Antwort hier rein. 

@reneromann du bist ja der Rechtsexperte, daher kannst du sicherlich referieren, ob ein Verbraucher auf ein (ungefragt) zugeschicktes Angebot reagieren muss. Und wenn er das nicht tut, ob dann der Vertrag trotzdem zustande kommt. Are you getting it? 😉 

Ich will nicht das letzte Wort haben. Daher dürft und sollt ihr noch was hierzu schreiben können. Ich würde dann allenfalls privat mich bei euch melden. Aber nicht mehr hier im Thread. 

Später werde ich nur den Link vom anderen Forum posten. Den User:innen dort kann man zu 99% vertrauen. 

 

Gruß


@wvw  schrieb:

@reneromann @CE38 mal gucken, wer euch beiden sekundiert aus euren Team mit Scheindebatten sekundieren wird 😉 Was ihr beide bisher immer noch nicht beantwortet habt, ist, ob ihr die vier Links/Berichte darüber kennt? Oder wollt ihr die nicht kennen? 


Und was haben die mit DEINEM Fall zu tun? Das sind Nebelkerzen, da sie höchstwahrscheinlich nichts mit deinem konkreten Einzelfall zu tun haben.

 

Außerdem: Wieviele "positive" Meldungen bekommst du zusammen? Wahrscheinlich gar keine, weil du danach nicht suchen willst und es bei Weitem nicht so reißerisch ist, als wenn mal was schief läuft.

 


@wvw  schrieb:

@reneromann du bist ja der Rechtsexperte, daher kannst du sicherlich referieren, ob ein Verbraucher auf ein (ungefragt) zugeschicktes Angebot reagieren muss. Und wenn er das nicht tut, ob dann der Vertrag trotzdem zustande kommt. Are you getting it? 😉 


Sorry, aber das ist doch Bull***. Erst sprichst du davon, dass kein Kontakt stattfand - dann räumst du ein, dass bei der technischen Hotline angerufen wurde, dann räumst du später ein, dass deine Frau am Telefon ein Angebot bekommen und darauf reagiert hat.

 

Von einem "ungefragt zugeschicktem Angebot" kann also wohl kaum noch eine Rede sein, wenn deine Frau in eben jenes telefonische Angebot eingewilligt hat. Und genau DA liegt das Problem - sollte sich das bewahrheiten, könnte die Strafanzeige sogar nach hinten losgehen, weil du dann -wider besserem Wissens- Vodafone einer Straftat bezichtigt hast, die so nie stattgefunden hat.

wvw
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Edit: Keine Werbung bzw. Verlinkung auf Fremdforen. / Admin 

eben erstellt 🙂 

Das mit dem Fremdforum hat ja schon mal sehr gut geklappt:


Hier zu, erstens keine Rechtsberatung und zweitens, was soll dieser Eiertanz mit dem Zweitaccount - einfach mal Board Regeln lesen und feststellen, dass das gegen die Regeln verstößt.

Soviel zum Thema "in anderen Foren"...

 

Mal davon abgesehen, dass du dort auch wieder wichtige Details verschwiegen hast - also den hier bereits eingeräumten Telefonanruf sowie das auch hier (später) bereits eingeräumte -und augenscheinlich angenommene- telefonische Angebot...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@wvw  schrieb:

Edit: Keine Werbung bzw. Verlinkung auf Fremdforen. / Admin 

eben erstellt 🙂 


Sehr geehrter Admin,

Wer immer Sie auch sind.

Es wird so langsam so ziemlich krass.

Seit ich mich hier tummle, verlinke ich immer wieder Anleitungen z.B. zum Thema "Bridge mit der Fritzbox im Ex-Umland",  oder "eigenes Endgerät im Ex-Umland" weil diese auf der Website nicht bis sehr schwer aufzufinden sind.

Inzwischen wurde sogar ein Thread bei der Hardware von 2016 ganz oben angenagelt.  Die Infos für EX-Um sind da selbstverständlich nicht dabei.

Andere, die sich mehr mit dem Bereich TV auskennen, verwenden auch liebend gerne externe Foren.

Erschwerend kommt dazu, dass in dem Link bereits eine Info aufgetaucht ist "keine Rechtsberatung". Ob der Link inzwischen gesperrt ist, weiss ich nicht.

 

@wvw 

Es tut mir wirklich leid, wie das hier so läuft

Auch wenn du die Beiträge von mir nicht so verstehen willst, wie ich sie dir geben wollte.

So viel Text schreibe ich meist nicht.

 

@Gelöschter User 

Es ist ein Unterschied, ob du auf ein anderes Forum / eine andere Seite verlinkst, wenn dort eine Lösung aufgezeigt wurde und diese auch ggfs. (kurz zusammengefasst) auch hier präsentiert wird (was durchaus erwünscht ist)

--oder--

ob man wie im Fall des TE hier nur einen Link auf ein anderes Forum platziert, weil einem die Antworten hier nicht gefallen und der Meinung sei, dass man dort weitermachen könne und die Antworten dort besser seien.

Denn für solchen Link-Spam bzw. das Pushen fremder Foren ist dieses Forum hier definitiv der falsche Platz.


@reneromann  schrieb:

@Díaz_de_Vivar 

Zumindest sind wir uns einig, dass ein Vertrag per Telefon geschlossen werden kann -- was genau in diesem Telefongespräch zwischen dem TE und der technischen Hotline besprochen wurde, wissen wir hingegen beide nicht.

Daher ist es natürlich müßig die Annahme zu treffen, dass kein Vertrag geschlossen wurde .


Ja, da sind wir uns einig. Allerdings gehe ich grundsätzlich davon aus, dass das, was der Kunde schreibt, auch richtig ist. Wenn also jemand behauptet, ein Vertrag sei keinesfalls abgeschlossen worden, unterstelle ich mal, dass das auch zutrifft Auch, weil es bei VF genug Beispiele gibt, wo angebliche Verträge ohne Kundenzustimmung existieren. Wenn aber jemand, wie @wvw hier, immer wieder neue, duchaus relevante Tatsachen erst nach vielen Nachfragen rausrückt und wesentliche Teile nur vom "Hören-Sagen" kennt (es war ja die Frau, die den Kontakt hatte) ist mir die Zeit viel zu schade, darauf zu antworten. Dazu trägt auch das ständige Vorbringen sachfremder Argumente bei, die zum Teil völlig aus der Luft gegriffen sind ("normale user" und "VF-user"


@reneromann  schrieb:

@Díaz_de_Vivar 

Zumindest sind wir uns einig, dass ein Vertrag per Telefon geschlossen werden kann -- was genau in diesem Telefongespräch zwischen dem TE und der technischen Hotline besprochen wurde, wissen wir hingegen beide nicht.

...


Natürlich! Aber wer hier schon einige Zeit mitliest weiß ganz genau, dass es durchaus nicht unmöglich ist, dass Kunden mit angeblichen Verträgen überrascht werden. Im konkreten Fall habe ich wirklich keine Lust mehr, irgendetwas zu schreiben. Da tauchen nach vielen Beiträgen ganz wesentliche neue Fakten auf und der TE hängt irgendwelchen Verschwörungstheorien nach, welche user hier was schreiben und sich gegenseitig "Danke" geben. Alles Unsinn, denn keiner von den usern, die das Kundenverhalten "etwas kritischer" betrachten hat einen Vorteil dadurch. Mal sehen, ob sich ein Mod mal zum Fall äußert, und was letztendlich dabei rauskommt. Ein neuen Fall in der Liste der ungewollten Verträge, die keine sind? Oder ein Vertrag, der irrtümlich geschlossen wurde? Letztendlich wird da plötzlich die Anfechtung ins Spiel gebracht, was bedeutet, dass der TE einräumt, ja doch einen Vertrag eingegangen zu sein und "nur glaubt" man habe ihn "schlecht beraten". 

Mir ist es egal, ich bin da weg.

Von "untergeschobenem Vertrag" ohne Kontakt zu erhaltenem Angebot bei einem Telefonat, das man noch nichtmal selber durchgeführt hat...

 

Sorry, wenn dann noch ergoogelte Einzelfälle hinzukommen, Motto "das ganze Netz ist voll davon", der Schwager der Schwägerin des Fleischers der Freundin hatte auch mal irgendwie nen Fall hab ich gehört - dann summiert man sich natürlich einiges zusammen. Na klar, wenn ich im Netz suche, finde ich auch die Mondlandung gedreht im Fernsehstudio diskutiert von tausenden Leuten... Die Millionen Leute, die es im TV verfolgt haben, diskutieren das natürlich nicht. Glaube ich dem Netz gibt es in Deutschland nur untergeschobene Verträge und niemand hat bei Vodafone oder der Telekom irgendwann überhaupt mal einen Funken Internet. Komisch eigentlich, das in Deutschland überhaupt irgendwo Internet ankommt - gibt ja eigentlich überall bei allen Providern nur Ausfälle -, und komisch das Vodafone und Telekom Millionen Kunden haben - gibt ja nur untergeschobene Verträge und Gerichtsprozesse en masse.

Na klar, sicher kann es bei Millionen Vertragsabschlüssen oder Angeboten Unklarheiten geben, aber dafür kann man so etwas klären. Irgendwelche HörenSagen-Fälle ohne die indiviiduellen Hintergründe zu kennen - "Betreff Vodafone lehnt Widerruf ab" - Ergebnis Widerrufsfrist schlicht verpasst", "Vodafone hält vertragliche Leistung nicht ein - Ergebis WLAN reicht nicht vom Keller in den Dachboden"  oder sich nur an Zeitungsüberschriften zu orientieren die Individualfälle besprechen, ist sicher nicht zielführend.

 

Sicher kann Dein Anliegen entsprechend geklärt werden - Du hast ja bereits Kontakt aufgenommen.