abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

untergeschobene Verträge, Mitarbeiter die keine Lösung wollen/können bis zum Inkasso, Abschaltung
HaBi60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich suche hier nach einer Lösung für einen Bekannten der 1929 geboren ist und nervenden Ärger (mal wieder) mit vodafone hat.

Im März 2020 wurden die bestehenden Verträge Kabel und Telefonie ohne Auftrag geändert und Geräte zugesandt. Corona bedingt konnte ich mich um die Rücksendung der nicht angeforderten Gerät erst im April 2020 kümmern. Die Stornierung des Auftrages wurde am 21.04.2020 zum Vertragsende 16.03.2020 von Vodafone bestätigt. Der durch die geänderten Verträge zustande kommende Abbuchungsbetrag per Lastschrift wurde zurück gegeben und der korrekte Betrag per Überweisung gezahlt. Obwohl Vodafone nach wie vor die Gebühren vom Konto abbucht, (hier liegt nach meiner Aufstellung mittlerweile eine Überzahlung vor) erhalte ich weiterhin Mahnungen bis jetzt hin zur Androhung der Abschaltung. Am 29.06.2020 hatte ich ein langes Gespräch mit einem Vodafone Kundendienst Mitarbeiter der mir die Rücknahme der ungewollten Verträge bestätigt hat und desweiteren mitteilte den Sachverhalt mit der Buchhaltung zu klären, sodaß das Mahnverfahren gestoppt wird. Jetzt kommt erneut eine Androhung der Abschaltung . Bei meinem heutigen Gespräch mit dem Vodafone Kundendienst stellte sich heraus, das die abgebuchten Gebühren nicht für den Kabelanschluss sondern für einen anderen Vertrag aus 2019 sein sollen. Ich habe den Kundendienstmitarbeiter um letzmalige Klärung der Angelegenheit gebeten, bin aber hier nicht weitergekommne, weshalb ich mich hilfesuchend an das Forum wende. Gibt es Kontaktdaten zu Personen die gewillt sind das Problem anzugehen und zu lösen.

In Ludwigshafen gab es bereits einen Artikel in der Rheinpfalz vom 18.06.2020 Ausgabe Nr. 139 zu diesem Thema.

Desweiteren hat Vodafone unter Androhung von Geldstrafen diese Vorgehensweise zu unterlassen. https://www.vzhh.de/media/2146

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Vodafone diese Vorfälle nicht schnellstens und Kundenzufrieden lösen will.

Vielen Dank für eure Hillfe.

Harald

 

Edit: Thread verschoben. DSL-->Kabel. Gruß WolfgangF

16 Antworten 16

@HaBi60 

 

Toll das du dich um die Angelegenheiten deines Bekannten kümmerst. Viele Menschen brauchen eine solche Hilfestellung, damit nur korrekte Abbuchungen vom Konto erfolgen.

 

Prima das @Tina  das alles bereinigt.

HaBi60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tina,

 

Leider ist das Mahnverfahren immer noch nicht beendet, obwohl wir ja zwischenzeitlich festgestellt haben auf dem Kundenkonto defacto eine Überzahlung besteht.

Mit Datum vom 16.08.2020 ist eine weitere Inkassoforderung eingetroffen.

Bei diesem Schlag Mensch führt das zu ungeahnten Problemen bis hinzu:" Sollen wir nicht einfach zahlen, damit wir unsere Ruhe haben." was ich zu verhindern wusste.

Ich weiss, in großen Unternehmen mahlen Mühlen langsam, aber warum vergessen große Unternehmen durch wen Sie groß werden.

Ich hoffe das keine weiteren Mahnschreiben mehr versandt werden.

Für die Rückerstattung der überzahlten Beträge habe ich vollstes 🙂 Verständnis, vielleicht kann Vodafone das Geldxsokange zinsbringend anlegen, sodaß sie nicht mehr auf solche **piep**ermethoden/Partner angwiesen sind.

Ich warte und harre der Dinge.

Gruß an die Community

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HaBi60,

 

ich schrieb Dir ja, dass der Prozess leider einige Wochen dauern kann. Wir haben dem Inkassounternehmen bereits mitgeteilt, dass die Forderung hinfällig ist damit das Verfahren gestoppt wird. Vermutlich hat sich das mit der erneuten Zahlungsaufforderung überschnitten. Ich kann euch derzeit erst einmal nur um Geduld bitten.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HaBi60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tina  schrieb:

Hallo HaBi60,

 

ich schrieb Dir ja, dass der Prozess leider einige Wochen dauern kann. Wir haben dem Inkassounternehmen bereits mitgeteilt, dass die Forderung hinfällig ist damit das Verfahren gestoppt wird. Vermutlich hat sich das mit der erneuten Zahlungsaufforderung überschnitten. Ich kann euch derzeit erst einmal nur um Geduld bitten.

 

Beste Grüße

Tina

 

 


Hallo alle miteinander,

wer jetzt glaubt das Thema sei kundenfreundlich gelöst, den muss ich enttäuschen.

Das positive zuerst: Das Inkassoverfahren wurde anscheinend eingestellt und es gab eine schriftliche Reaktion von Vodafone in Form einer Rechnung mit Minusbeträgen (man kann soetwas auch Gutschrift nennen) ohne irgendein Anschreiben, oder genaue Aufstellung über einen Betrag von € 294,48 unter der Vertragsnummer ****3403.

Das hört sich aber doch gut an, ist es aber nicht weil hier eine Gutschrift auf den ursprünglichen Vertrag für Kabelfernsehen mit der Nummer 3403 zu mtl. € 16,90 gutgeschrieben wurde.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und alle Zahlungen und Abbuchungen seit 2018 (liebe Mitarbeiter von Vodafone, ich habe hierfür eine halbe Stunde und nicht über einen Monat benötigt) geprüft.

Der im März 2019 untergejubelte Vertrag mit der Nummer ****2932 startet mit € 42,12 in 03/2019, in 04/2019 € 26,32, dann mtl. € 29,98 dann ab 07/2020 mit €29,22 (wegen Mwst 16%) und ist bis 08/2020 berücksichtigt.

Also liebe Mitarbeiter von Vodafone zum Nachrechnen: es wäre eine Gutschrift in Höhe von € 546,40 mit einem netten Schreiben, vielleicht eine kleine Entschuldigung und die Abfrage der Bankverbindung wohin das Geld überwiesen werden soll, fällig gewesen.

Unter der Kundennummernummer *****3403 existiert der Kabelanschluss mit mtl. € 16,90. Auch hier wurde in 03/2020 ein Vertrag untergeschoben, der aber zwischenzeitlich siehe vorher hier in diesem Tread storniert wurde.
In 04/2020 wurden die überhöhten Abbuchungen zu diesem Vertrag zurück gegeben weshalb dieser Vertrag für die Monate mit 05-06/2020 mit 2 x 16,90 = € 33,80 und die Monate 07-08/2020 mit 2 x 16,47 = € 32,94 Summe € 66,74 unbezahlt ist.
Desweiteren existiert unter der Nummer ****3403 ein Internet/Phone Anschluss zu dem auch im 03/2020 ein Vertragsänderung (Kombipaket) untergeschoben wurde. Auch diese Vertragsänderung ist zwischenzeitlich rückgängig gemacht worden, aber nach wie vor fehelrhaft und undurchsichtig abgebucht worden. Einzelauf stellung hier:
04/2020 Soll € 25,99 Ist € 18,24
05/2020 Soll € 24,99 Ist € 32,57
06/2020 Soll € 24,99 Ist € 24,99
07/2020 Soll € 25,33 Ist € 15,33
08/2020 Soll € 24,74 Ist € 24,75
Summe 126,04 115,88 Differenz noch zu zahlen € 10,16
Somit wären noch € 546,40 - €66,74 - €10,16= € 469,50 zu erstatten.
Mahngebühren, Inkassokosten, Bankgebühren und sonstige Gebühren werden mit Sicherheit nicht bezahlt, da, das Verschulden alleine bei Vodafone liegt.
Ich werde keine weiteren Posts, ausser vielleicht erfolgreich erledigt, verfassen und erwarte stattdessen:
1.) Die Erstattung des Guthaben auf das Bankkonto des Kunden.
2.) Die Abbuchung des bisherigen Kabelanschlussvertrag von € 16,90 bzw. € 16,47
3.) Sollte die Erstatung von vorgenanter Summe abweichen eine nachvollziehbare Aufstellung über die Änderung.
Als Frist bitte ich den 15.10.2020 zu vermerken, da am 16.10.2020 diese Angelegenheit an den Rechtsanwalt übergeben wird.
Ich selbst bin seit !!! 1994 Mobilfunkkunde 289472 und seit über 10 Jahren Internet/Phonekunde bei Vodafone. Da ich mit solch einem Unternehmen nichts mehr zu tun haben will, werde ich meine Verträge (die Kündigungsfrist ist gerade günstig) kündigen.
Mit jetzt nicht mehr freundlichen Grüßen HaBi60

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HaBi60,

 

ich habe mich jetzt darum gekümmert, dass das Guthaben in Höhe von 294,48 Euro auf das Bankkonto erstattet wird. Dies dauert in der Regel 1-2 Wochen.

 

Gültig ist der TV Vertrag unter der 2932 aus Februar 2019. Hierzu wurden im Februar 2019 auch ein Festplattenrekorder und eine Smartcard verschickt. Da diese nicht zurück kamen und auch keine Kontakte zu einem eventuell ungewollten Vertrag bei uns im System ersichtlich sind, gehen wir davon aus, dass dieser Vertrag so gewünscht war und auch der Festplattenrekorder genutzt wird.

 

Der Fehler, der hier gemacht wurde, dass der TV Vertrag unter der 3403 im Februar 2019 nicht beendet wurde. Das ist das, was wir jetzt nachträglich korrigiert haben und um was es hier in diesem Thread ging.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
HaBi60
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Lars

wieso ist der Vertrag 2932 richtig, oder haben Sie was den Kollegen nicht gelungen ist einen rechtsgültigen Vertrag in Ihrem Hause gefunden.

Mein Wissensstand ist, das keine Vertragsänderungen beauftragt wurden, weshalb immer noch der alte Vertrag zu € 16,90 gültig ist. Ob, wann und was von Vodafone wohin verschickt wurde hat sich im März 2020 gezeigt. Und ich behaupte immer noch das das Methode hat.

Die Änderungen 03/2019 genau wie die Änderungen 03/2020 sind von Vodafone oder dessen Partner ohne Auftrag ausgeführt worden und nicht gewollt.

Bis zum 15.10.2020 ist es nicht mehr lang.

HaBi60

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HaBi60,

 

eine Fristsetzung hier in der Community ist nicht möglich. Trotzdem geben wir nach besten Wissen und Gewissen unsere Antworten.

 

Es hat am 11.02.2019 eine telefonische Bestellung des neuen Tarifes gegeben. Dies ist auch im System nachvollziehbar. Bitte sprich hier noch mal mit den Vertragspartnern, ob es wirklich kein Gespräch im Februar 2019 gab und keine Geräte angekommen sind.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!