abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ungewollte Vetragserhöhung durch Supportmitarbeiter beim Austausch meines Leihreceivers
Rüdi2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte im Juli eine Störung an meinem Leihreceiver von Sagemcom und habe den Support kontaktiert. Der Supportmitarbeiter teilte mir mit, dass mein Receiver veraltet ist und es diesen nicht mehr gibt, und dieser kostenfrei durch eine moderne Giga TV-Box ersetzt würde. Dies habe ich dann am Telefon akzeptiert und auch sehr schnell das Austauschgerät bekommen. Bis dahin war noch alles in Ordnung.

Als ich dann einige Zeit später zufällig auf dem Kontoauszug eine höhere Abbuchung von Kabel Deutschland bemerke und der Sache auf den Grund gehe. Da wurde mir doch der um € 10 höhere Tarif GigaTV Cable inkl. HG Premium Cable berechnet. Davon war bei dem Gespräch mit dem Supportmitarbeiter nie die Rede gewesen. Da wurde einfach von Kabel Deutschland der Leihreceiver getausch und mit ein anderer Vertrag untergejubelt.

Auf meine Rückfrage bei KD erhielt ich 3x die gleiche Antwort. Sie hätten mir dafür eine Auftragsbestätigung geschickt und ich hätte den Vertrag nicht widerrufen. Ich habe nicht mal nach der AB geschaut, weil ich weder was bestellt (nur den Austausch des Leihgeräts) noch eine Vertragsänderung in Auftrag gegeben habe. Was ist denn das für eine miese Tour? Ich bin schon jahrelang Kunde von KD und war immer sehr zufrieden, aber für so eine *** habe ich kein Verständnis. ich werde dies auf keinen Fall akzeptieren.

Im Verlauf habe ich die letzte Nachricht angehängt.

 

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Müller

 

Nachricht:

 

Lieber Herr Müller,

 

da Sie Ihren Vertrag nicht widerrufen haben, gilt er und wird berechnet. Ihre Auftragsbestätigung haben wir Ihnen am 24. Juli 2018 zugeschickt.

 

Das Gespräch können wir leider nicht nachvollziehen. Es tut uns leid, dass Sie sich falsch beraten fühlen. Damit das nicht passiert, halten wir alles Wichtige schriftlich fest, wie z. B. in Ihrer Auftragsbestätigung. Wir können uns nur auf das beziehen, was wir schriftlich mit Ihnen vereinbart haben.

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis. Vielen Dank.

 

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.

 

Wie gefällt es Ihnen bei uns? Machen Sie mit bei unserer Befragung, wenn Sie dazu eingeladen werden. Wir sind gespannt, was Sie uns zu sagen haben.

 

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Rüdi2018,

 

ich kann dich voll und ganz verstehen, aber ich fürchte, du kannst nicht viel machen.

Wie willst du nachweisen, dass etwas anderes vereinbart wurde, als das, was man bestätigt hat?

 

 

Hallo El_Cid,

muss nicht Kabel Deutschland nachweisen, dass ich telefonisch nicht nur den Austausch meines defekten Receivers sondern auch eine Vertragserhöhung bestellt habe? Die Beweislast liegt normalerweise beim Verkäufer.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Rüdi2018, im Prinzip hast du recht, was die Beweislast des Verkäufers angeht. Natürlich könnte man versuchen, dagegen vorzugehen (wie ein Richter entscheidet ist niemals vorhersehbar), aber ohne Rechtsbeistand halte ich das für ziemlich aussichtslos.

Die grundsätzliche Frage ist dabei, ob es denn überhaupt einen Vertrag gibt. Nimmt man das Telefonat als dein "Angebot", so wäre eine Auftragsbescheinigung die "Annahme". Nach § 150 Abs 2 BGB ist eine vom Angebot abweichende AB eine Ablehnung des Angebots verbunden mit einem neuen Antrag. Reagiert man darauf nicht, gibt es auch keinen Vertrag, denn Schweigen gilt nicht als Zustimmung (unter Kaufleuten sieht das u.U. anders aus).

Man könnte aber auch argumentieren, dass der Vertrag bereits am Telefon zustande gekommen ist und die Auftragsbestätigung das vereinbarte nur schriftlich fixiert. Hier zu schweigen bedeutet dann aber, man ist einverstanden. Und die Argumentation von VF/KD ergibt sich wohl aus den Antworten, die man dir schickte.

Leider liest man immer wieder derartige Dinge von abweichenden Vereinbarungen und ich weiß nicht, ob es sich dabei stets um "Irrtümer" auf Kundenseite handelt.

 

Möglicherweise gibt es aber eine "kulante" Lösung, wenn sich ein Moderator meldet.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rüdi2018,

 

wenn die Änderung schon im Juli vollzogen wurde, können wir hier wohl auch nichts mehr tun. Ansehen kann ich es mir zwar, aber nichts versprechen.

 

Wenn Du magst, schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht. Die PN habe ich geschickt.

Viele Grüße

Rüdiger

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rüdi2018,

 

das Ganze ist ja leider wirklich schon etwas her. Dein Tarif wurde auf GigaTV plus HD Premium mit Premium Plus umgestellt. Was hast Du Dir jetzt genau für eine Lösung vorgestellt? Vorab versprechen kann ich Dir aber nichts.

 

Ich kann Dir schon mal etwas Gutes tun. Da Du ja auch Internet & Telefon über uns hast, kann ich Dir den Bundle-Rabatt in Höhe von 5,- Euro/Monat buchen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

sorry, aber ich hatte auf Deine Nachricht schon mal geantwortet. Musste aber dann, nachdem ich keine Antwort bekommen hatte, feststellen, dass meine Antwort im Chatverlauf nicht auftauchte.

Deshalb möchte ich hiermit auf Deine Nachricht antworten.

Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich mich mit dem erweiterten Tarif angefreundet habe (meine Frau schaut gern Bon Custo und RTL Living). Was ich mir vorgestellt habe, wäre eine tarifliche Erweiterung des Tarifs ab 01.11., wo ich mich auch bewusst dafür entschieden habe und für die zurückliegenden Monate ab Juli eine Berechnung zum alten Tarif.

In Zukunft werde ich mir alle Vodafonemails genauer anschauen.

Sorry nochmal, dass meine Antwort erst jetzt in der Community ankommt.

Danke für Deine Hilfe

Rüdiger

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rüdi2018,

 

na wer weiß, wo die Antwort hin ist. Es freut mich aber, dass Ihr im Nachgang dann doch zufrieden seid. Aus Kulanz, findest auf einer Deiner nächsten Rechnungen eine Gutschrift, die Dir entgegen kommt.

 

Hast Du sonst noch Fragen oder darf ich Deinen Beitrag schließen?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.

 

Du kannst den Beitrag gerne schließen.

 

Viele Grüße

Rüdiger