TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2021 14:11
Ich habe die FRITZ!Box 6591 Cable (selbst gekauft) und habe immer wieder so meine Probleme mit Packageloss und hin und wieder kurzen Verbindungsabbrüchen zwischen 23:00 - 03:00 Uhr. Auch Packageloss beruhigt sich aber in letzter Zeit meist auch recht flott wieder.
Da ich an einem Abend dann mal 0 % Upload hatte, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Am nächsten Tag hat wieder als normal funktioniert, dennoch wollte man mir einen Techniker schicken. Dieser ist dann relativ spontan vorbeigekommen und wir haben festgestellt, dass von 50 Mbit Upload nur etwa 29 Mbit ankommen. Tagsüber teste ich sonst nie - kann also auch schon lange so sein. Der Techniker hat dann unten im Keller den Verstärker getauscht. Null Veränderung. Kabel getauscht - keine Veränderung. Im Speedtest hatte ich so 940 down, 28 up, auf seinem Messgerät allerdings hat er nur 330 down - 13 up gemessen.
Dann hat er mir eine Vodafone Box angeschlossen und beim Speedtest lag ich dann bei 890 down - 39 up. Auf seinem Gerät sogar 950 down und 45 up. Ach ja, Ping ist auch von 18-20 auf 14 gesunken.
Kann sich diese Diskepanz zwischen den beiden Geräten erklären? Vodafone gibt ja selbst Fritzboxen raus und dann sollten die doch nicht solche enormen Unterschiede im Ping und Upload zeigen? Und warum misst das Gerät des Technikers an meiner Fritzbox so mega schlecht, obwohl der Internetspeedtest wesentlich mehr hergibt?
Gibt es denn irgendwelche Einstellungen der Fritzbox, die das verursachen oder ist das generell einfach bei Fritzbox (oder dieser 6591 Fritzbox) so ein Problem?
Am Abend habe ich übrigens nahezu immer über 50 Mbit Upload mit meiner Fritzbox.
am 19.06.2021 15:32
Da wirste den Techniker sicher selber zahlen müssen, Support gibs ja nur für eigene Hardware von Vodafone.
25mbit ist ja auch okay beim 50er upload option.
Die Fritzbox selber kann natürlich ein Fehler haben.
am 19.06.2021 19:01
@DreiViertelFlo schrieb:Da wirste den Techniker sicher selber zahlen müssen, Support gibs ja nur für eigene Hardware von Vodafone.
Das war nicht meine Frage und sollte mir sowas ins Haus flattern, geht's damit zum Anwalt. Ich habe am Telefon extra gesagt, dass der gemeldete Fehler gar nicht mehr besteht, sondern ein anderer, der nur abends auftritt. Ob der Fehler durch 4 ms weniger nun behoben ist, ist ja reine Spekulation und kein Beweis. Außerdem bezahle ich doch nicht dafür, dass hier jemand herkommt und mir mein Problem nennt, ohne es zu beheben. Würde es an meiner Konfiguration liegen und man hätte mir das korrekt eingestellt, dann würde ich auch zahlen, aber so bestimmt nicht.
Aber das war ja auch nicht meine Frage, sondern WORAN es bei der FritzBox liegen kann. Deine Aussage: "Die Fritzbox selber kann natürlich ein Fehler haben." Toll. Danke.
"25mbit ist ja auch okay beim 50er upload option."
Ich fühle mich hier schon wie in der Vodafone-Hotline...
am 19.06.2021 19:38
Hallo tidus9,
wir können uns das mal genauer anschauen.
Bitte beantworte vorab einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
am 19.06.2021 19:53
am 22.06.2021 14:02
Kommt da jetzt noch etwas?
am 22.06.2021 15:28
Das muss sich ein:e Mod von VFW/ex-UM anschauen. Leider dauert das aktuell einige Tage, aber du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung.
am 22.06.2021 15:53
@Torsten schrieb:Das muss sich ein:e Mod von VFW/ex-UM anschauen. Leider dauert das aktuell einige Tage, aber du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung.
Martin ist ja Mod und hat noch am selben Tag hier geantwortet. Nach Lieferung meiner Informationen aber halt tagelang nicht mehr - nicht mal ein "Hallo, wir prüfen das ein mal für dich. Das kann einige Tage dauern."
Deshalb habe ich hier noch mal nachgehakt.
22.06.2021 16:20 - bearbeitet 22.06.2021 16:21
Ein deinem Fall muss sich ein zuständiger Mod von Vodafone West melden.
am 23.06.2021 09:15
Leider ist @Martin59 ein Mod von VFD/ex-KDG, der hat keinen Zugriff auf die Systeme von VFW/ex-UM.