Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (01.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (02.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
schlechterer Upload mit FritzBox?
tidus9
Smart-Analyzer

Ich habe die FRITZ!Box 6591 Cable (selbst gekauft) und habe immer wieder so meine Probleme mit Packageloss  und hin und wieder kurzen Verbindungsabbrüchen zwischen 23:00 - 03:00 Uhr. Auch Packageloss beruhigt sich aber in letzter Zeit meist auch recht flott wieder.

Da ich an einem Abend dann mal 0 % Upload hatte, habe ich den Kundenservice kontaktiert. Am nächsten Tag hat wieder als normal funktioniert, dennoch wollte man mir einen Techniker schicken. Dieser ist dann relativ spontan vorbeigekommen und wir haben festgestellt, dass von 50 Mbit Upload nur etwa 29 Mbit ankommen. Tagsüber teste ich sonst nie - kann also auch schon lange so sein. Der Techniker hat dann unten im Keller den Verstärker getauscht. Null Veränderung. Kabel getauscht - keine Veränderung. Im Speedtest hatte ich so 940 down, 28 up, auf seinem Messgerät allerdings hat er nur 330 down - 13 up gemessen.

Dann hat er mir eine Vodafone Box angeschlossen und beim Speedtest lag ich dann bei 890 down - 39 up. Auf seinem Gerät sogar 950 down und 45 up. Ach ja, Ping ist auch von 18-20 auf 14 gesunken.

Kann sich diese Diskepanz zwischen den beiden Geräten erklären? Vodafone gibt ja selbst Fritzboxen raus und dann sollten die doch nicht solche enormen Unterschiede im Ping und Upload zeigen? Und warum misst das Gerät des Technikers an meiner Fritzbox so mega schlecht, obwohl der Internetspeedtest wesentlich mehr hergibt?

Gibt es denn irgendwelche Einstellungen der Fritzbox, die das verursachen oder ist das generell einfach bei Fritzbox (oder dieser 6591 Fritzbox) so ein Problem?

Am Abend habe ich übrigens nahezu immer über 50 Mbit Upload mit meiner Fritzbox.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Da wirste den Techniker sicher selber zahlen müssen, Support gibs ja nur für eigene Hardware von Vodafone.

 

25mbit ist ja auch okay beim 50er upload option.

 

 

 

Die Fritzbox selber kann natürlich ein Fehler haben. 

Mehr anzeigen
tidus9
Smart-Analyzer

@DreiViertelFlo  schrieb:

Da wirste den Techniker sicher selber zahlen müssen, Support gibs ja nur für eigene Hardware von Vodafone.


Das war nicht meine Frage und sollte mir sowas ins Haus flattern, geht's damit zum Anwalt. Ich habe am Telefon extra gesagt, dass der gemeldete Fehler gar nicht mehr besteht, sondern ein anderer, der nur abends auftritt. Ob der Fehler durch 4 ms weniger nun behoben ist, ist ja reine Spekulation und kein Beweis. Außerdem bezahle ich doch nicht dafür, dass hier jemand herkommt und mir mein Problem nennt, ohne es zu beheben. Würde es an meiner Konfiguration liegen und man hätte mir das korrekt eingestellt, dann würde ich auch zahlen, aber so bestimmt nicht.

Aber das war ja auch nicht meine Frage, sondern WORAN es bei der FritzBox liegen kann. Deine Aussage: "Die Fritzbox selber kann natürlich ein Fehler haben." Toll. Danke.

"
25mbit ist ja auch okay beim 50er upload option."

Ich fühle mich hier schon wie in der Vodafone-Hotline...

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo tidus9,

 

wir können uns das mal genauer anschauen.

 

Bitte beantworte vorab einmal die offenen Fragen aus dem Link.  

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
tidus9
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW, 45259
  • Welchen Vertrag hast Du? (CableMax 1000)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box Cable 6591)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? Tagsüber etwa 25-30 Mbit Upload statt 50 Mbit, abends so zw. 23-3:00 Uhr treten vereinzelt Verbindungsabbrüche auf (Reconnect entweder kurz danach oder nach vom Netz nehmen des Routers fast immer direkt möglich), Packageloss zwischen 4-30 % - auch in letzter Zeit nur kurze Zeit - das war definitiv schon mal wesentlich übler. Smiley (zwinkernd) )
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (per LAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10 Home)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (Mindestens seit Anfang des Jahres, allerdings hat sich das Problem immer mal verändert, also es ist schon deutlich besser als damals - Da hatte ein Techniker hier vorort gar keine Probleme festgestellt, sondern die Probleme alle an der Hauptanalage lokalisiert, genau zu den gemeldeten Abendstunden und meinte, es wird irgendein Anschluss am Hauptkasten sein und den zu finden, wird länger dauern. Der derzeitige Zustand mit gehäuften Abbrüchen und kurzweiligem Packageloss müsste auch schon so seit 2-3 Monaten bestehen)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. (ist beigefügt)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Wie oben beschrieben
Mehr anzeigen
tidus9
Smart-Analyzer

Kommt da jetzt noch etwas? Smiley (überrascht)

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Das muss sich ein:e Mod von VFW/ex-UM anschauen. Leider dauert das aktuell einige Tage, aber du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung.

Mehr anzeigen
tidus9
Smart-Analyzer

@Torsten  schrieb:

Das muss sich ein:e Mod von VFW/ex-UM anschauen. Leider dauert das aktuell einige Tage, aber du bekommst in jedem Fall eine Rückmeldung.


Martin ist ja Mod und hat noch am selben Tag hier geantwortet. Nach Lieferung meiner Informationen aber halt tagelang nicht mehr - nicht mal ein "Hallo, wir prüfen das ein mal für dich. Das kann einige Tage dauern."

Deshalb habe ich hier noch mal nachgehakt.

Mehr anzeigen
CE38
Giga-Genie

@tidus9 

Ein deinem Fall muss sich ein zuständiger Mod von Vodafone West melden.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

Leider ist @Martin59 ein Mod von VFD/ex-KDG, der hat keinen Zugriff auf die Systeme von VFW/ex-UM.

Mehr anzeigen