abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Übertragungsraten Download per Kabel
ChrisBln86
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

hab leider seit Dezember immer wieder stark schwankende Downloadraten. Bin Anfang Dezember aus dem Urlaub zurück gekommen und seit dem ist es kaum mal Möglich etwas zu Streamen ohne das ich einbrüche in der Qualität habe oder es zwischen puffert. Es Nervt! Vor meinem Urlaub hatte ich keinerlei probleme. Vodafon Speetest gibt mir schöne Werte an die nahe am Maximum liegen, aber jeder andere Speedtest ist zum davonlaufen!

 

Downloadraten schwanken von 70000kbit/s bis zu 5900kbit/s wie gestern abend z.B.

Gebucht ist Red Internet & Phone 100 per Kabel und natürlich sind die Werte während der Primetime am schlimmsten. Upload ist ohne Probleme und der Ping ist weitestgehend problemfrei.

 

Habe diverse Speedtests per Kabelverbindung am Router von Vodafon getestet und auch in der Kombination Vodafone Router mit angeschlossenen W-Lanrouter (Asus RT-AC86U). Die Tests per Kabel sind mit einen relativ alten Notebookerfolgt erfolgt welches ich auch per W-Lan getestet habe. Weiterhin habe ich ein Stockwerk höher einen Desktop-PC welcher im März komplett neue Hardware bekommen hat. Ich wage daher zu behaupten das es nicht an den Endgeräten liegt da immer immer relativ gleiche Werte bei den Tests raus kamen.  Streamen über eine Amazon Stick ist in der Primetime auch eher schlecht.

 

Evtl. kann mir ja hier jemand helfen, den Telefonsupport spare ich mir aufgrund pers. Erfahrungen.

28 Antworten 28

So, bin noch nicht dazu gekommen am Abend zu messen, aber so vom Eindruck scheint es sich gebesert zu haben. Allerdings hab ich seit dem der Bridge-Mode aktiviert ist das Problem das mein Telefon nicht mehr funtioniert. Bin weder erreichbar noch kann ich Anrufe tätigen.

 

Am Router leuchtet die entsprechende Diode auch nicht mehr.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Telefonie sollte jetzt wieder funktionieren.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Erst mal danke für das schnelle lösen des Problems mit dem Telefonieren. Was meine Downloadraten betrifft, so richtig viel gebracht hat das mit dem Bridge-Mode nicht.

Gelöst ist soweit ich das beurteilen kann mein kleines Problem der schwankenden Pings, die sind nun stabil. 

Leider ist wie man sieht immer noch eine extreme Schwankung meiner Bandbreite vorhanden 😞 Durch die Umstellung hab ich nun, zumindest ab und zu, wenigstens wieder meinen maximal Bandbreite anliegen, wobei das scheinbar immernoch die ausnahme ist.

Mittlerweile ist mir das ganze aber egal, ich werde die Tage die Kündigung fertig machen und mein  Glück nach Vertragsende (leider noch gut ein Jahr Laufzeit) bei der Konkurrenz versuchen, evtl. sind die ja im Stande stabil ihre Geschwindigkeit zu halten.

 

Mfg Chris

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisBln86,

 

kannst Du nochmal genauer etwas zu den Zeiten sagen, zu denen Du eine schlechte Bandbreite hast? Du kannst ja am Morgen vor der Arbeit kurz einen Speedtest durchführen, damit wir da einen Anhaltspunkt haben. Oder wird die Bandbreite in der Nacht, so nach Mitternacht, wieder besser?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, gerade mal einen Speedtest gemacht, alles so wie es sein Soll.

Speedtest am Desktop PC mit WLan Verbindung über ein Stockwerk und nur ein Handy im Standby mit im WLan. Werte sind Super, den rest des Tages bin ich unterwegs. Ich mache heute Abend wieder einen Speedtest sobald ich am Rechner bin. Ich bin mir sehr sicher das es dann wieder recht bescheiden ausfallen wird. Wir werden sehen.

 

MfG

So, gestern nicht mehr geschafft am Abend mal an den Rechner zu gehen, dafür heute dann.

 

Gegen 20.15 Uhr gemessen, Dowload von ca. 53.000.

Wenn man bedenkt das gestern früh halt die vollen 100.000 angelegen haben, muss doch irgend etwas im argen sein. Ich mein wenn es richtig schlecht läuft hab ich ja nicht mal 10.000 anliegen

 

edit: Messung von 20.49 ergab einen Download von ca. 27.600 und einen bescheidenen Ping 

 

Messbediengungen waren vergleichbar. Desktop PC per WLan gemessen und nur ein Handy im Standby mit dem WLan verbunden.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisBln86,

 

wenn es ausschließlich am Abend ist, hängt es mit der Auslastung in Deinem Bereich zusammen. Laut dem technischen Bereich, soll des Mitte Juli entlastet werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Na dann werd ich mal gespannt auf mitte Juli schauen. Aber "schön" das es wohl doch so ist wie ich vermutet habe 

Na ja erst mal Danke für die Hilfe und Informationen die ich hier bekommen habe 

 

MfG Chris

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chris,

 

das machen wir doch gerne.

 

Ich drück die Daumen, dass bei den Kollegen alles klappt, wie geplant.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!