abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

schlechte Übertragungsraten Download per Kabel
ChrisBln86
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

 

hab leider seit Dezember immer wieder stark schwankende Downloadraten. Bin Anfang Dezember aus dem Urlaub zurück gekommen und seit dem ist es kaum mal Möglich etwas zu Streamen ohne das ich einbrüche in der Qualität habe oder es zwischen puffert. Es Nervt! Vor meinem Urlaub hatte ich keinerlei probleme. Vodafon Speetest gibt mir schöne Werte an die nahe am Maximum liegen, aber jeder andere Speedtest ist zum davonlaufen!

 

Downloadraten schwanken von 70000kbit/s bis zu 5900kbit/s wie gestern abend z.B.

Gebucht ist Red Internet & Phone 100 per Kabel und natürlich sind die Werte während der Primetime am schlimmsten. Upload ist ohne Probleme und der Ping ist weitestgehend problemfrei.

 

Habe diverse Speedtests per Kabelverbindung am Router von Vodafon getestet und auch in der Kombination Vodafone Router mit angeschlossenen W-Lanrouter (Asus RT-AC86U). Die Tests per Kabel sind mit einen relativ alten Notebookerfolgt erfolgt welches ich auch per W-Lan getestet habe. Weiterhin habe ich ein Stockwerk höher einen Desktop-PC welcher im März komplett neue Hardware bekommen hat. Ich wage daher zu behaupten das es nicht an den Endgeräten liegt da immer immer relativ gleiche Werte bei den Tests raus kamen.  Streamen über eine Amazon Stick ist in der Primetime auch eher schlecht.

 

Evtl. kann mir ja hier jemand helfen, den Telefonsupport spare ich mir aufgrund pers. Erfahrungen.

28 Antworten 28

Und der zweite Teil. Hier gab es Unterschiede im Bereich gebündelte Upstream-Kanäle. 

Heute vormittag sie Anhang, jetzt bei eher bescheidener Verbindung steht bei Modulation überall 32QAM. Ob das jetzt ein zusammenhang hat oder nicht, keine Ahnung.

 

Igrnedwie etwas unpraktisch das nur ein Anhang pro Post geht 

 

Mfg Chris

die upstreams sollten alle auf QAm 64 laufen, melde eine Störung!

 

 

Der glubb is a Depp
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisBln86,

 

die Upstreams sollten auf 64QAM laufen, 32 ist aber auch nicht schlimm. Und allgemein hat die Modulation der Upstreams nichts mit den Downloadwerten zu tun.

 

An welchem LAN-Port hast Du denn welches Endgerät angeschlossen?

 

An der Leitung ist nichts fehlerhaftes. Keine Auslastung, keine Schwankungen. Alles läuft stabil.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also, hab von Vodafon einen Router bekommen ohne W-Lan weil ich schon eine W-Lan Router (ASUS RT-AC68U) habe. Also der W-Lan Router ist am LAN Port 1 angeschlossen. Mehr geräte sind aktuell nicht am Vodafon Router angeschlossen. Am W-Lan Router ist noch eine PS4 per Kabel verbunden welche aber nur äußerst selten benutzt wird.

Wie gesagt, die Probleme sind aufgetaucht als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin. In der Zeit wurden natürlich meinerseits keine veränderungen am Aufbau bzw. der benutzten hardware durch geführt. Im März gab es halt einen neuen Desktop-PC welcher mit WLAN ins Internet geht. Aber auch da gab es keinerlei Veränderungen was das Netz angeht. Seit dem Urlaub ist es halt mahl mehr oder weniger akut. Habe erst angefangen mal zu probieren als es halt wieder mal sehr schlecht war. Aber immer das gleiche Ergebnis. Ob ich jetzt per Kabel oder W-Lan rein gehe hat bei den versuchen kein Unterschied gemacht. Hab halt irgend wann auch keine Lust ständig an der Verkabelung rum zu werkeln wenn es eh nichts bringt. Ich werde die Tage irgend wann mal noch ein letztes mal die diversen möglichkeiten Testen und die ergebnisse dann hier posten.

 

MfG Chris

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wenn Du zusätzlich einen eigenen Router möchtest solltest Du über das Kundenportal den Bridgemode vom Kabelrouter aktivieren. Aktuell hast Du ein doppel NAT.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Kundenportal = MeinVodafon oder wo muss ich das suchen? 

 

Kann das denn die Ursache für mein problem sein? Umstellen werde ich es so der so, dann kann man das gegebenenfalls wenigstens ausschließen wenn mein Porblem weiterhin besteht.

 

MfG Chris

Ok hab es gefunden, muss ich von dem Vodafonrouter die I.P umstellen? Konnte bei der benutzeroberfläche keine vergleichbare finden wie in den drei Videos dargestellt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hast Du den Bridgemode aktiviert? Ggf. musst Du bei Deinem ASUS Router den Einrichtungsassistenten neu starten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja hab ihn  aktiviert. soweit läuft jetzt alles, kann nur noch nichts dazu sagen ob es jetzt besser ist oder nicht, gerade in den Abendstunden war ja immer das größte Problem was die bandbreite angeht. Hab jetzt aber aktuell Spätdienst so das ich das erst im laufe der nächsten Tage beurteilen kann.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

teste es mal ein paar Tage und gib mir dann Bescheid, wie es läuft.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!