abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

radio B2 & Klassik Radio 2x vorhanden - wieso?
Robesch
Netz-Profi
Netz-Profi

Habe heute mal bei mir einen Sendesuchlauf gemacht, weil ich eigentlich gucken wollte, ob LAUSITZWELLE (TV) endlich mal drin ist.

Leider nicht! 😞

 

Aber dafür wurde zusätzlich radio B2 auf Platz 124 und Klassik Radio auf Platz 150, also haben wir diese 2 Sender nun 2x drin. Nur wieso? Denn bei beiden läuft das Gleiche.

 

Bei radio B2 gibt es im Internet wenigstens nen Unterschied. Habe das vorhin selber mal getestet. Während bei Radio B2 Deutschland (Berlin/Brandenburg) was von Fantasy kam, kam bei radio B2 MV was von Beatrice Egli.

 

Während im Kabel bei uns die gleiche Musik läuft zur gleichen Zeit - nur das radio B2 auf Platz 195 eine kleine Spur lauter ist.

10 Antworten 10
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Robesch,

 

welches Gerät nutzt Du denn zum Radio hören?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Robesch  schrieb:

Aber dafür wurde zusätzlich radio B2 auf Platz 124 und Klassik Radio auf Platz 150, also haben wir diese 2 Sender nun 2x drin. Nur wieso? Denn bei beiden läuft das Gleiche.


Richtig, ist wohl überrall so, wobei es sich bei mir (Berlin) bei dem auf Platz 124 um einen regionalen (Berlin/Brandenburg) Sender handelt.

Der auf 195 scheint ne Bundesweite Variante zu sein.

Vielleicht mal Nachrichten hören, möglicherweise gibt es da einen Unterschied.

 


Robesch  schrieb:

weil ich eigentlich gucken wollte, ob LAUSITZWELLE (TV) endlich mal drin ist.


Der ist wohl nur digital über Antenne DVB-T (2 HD) zu empfangen, von sich aus kann VF/KD den Sender nicht einspeisen. Wenn der Sender nicht will, dann bleibt der auch draußen.

 

@Claudia : Die Programmplatzbelegung ist die einem KD HD Gerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Den Samsung SMT-C7200 

 

Mir ist vorhin noch eingefallen, als die Lokalsender (Radio Lausitz, Hitradio RTL, Radio PSR u.s.w.) hier in Görlitz neu drin waren, waren die zuerst als "Testsender" drin, wo so ne komische Musikschleife lief. Da war der Platz 124 auch mit dieser Dudelschleife belegt. Ich weiss nicht ob ich das hier oder im anderen Forum gelesen habe, aber wenn ich mich nicht irre, sollte da ne Regionalversion von radio B2 drauf.

So wie hier aufgelistet, sind die Sender auch auf meinem Receiver programmiert

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/prliste-32.html

 

 


@Robesch  schrieb:

hier in Görlitz neu drin waren, waren die zuerst als "Testsender" drin, wo so ne komische Musikschleife lief. Da war der Platz 124 auch mit dieser Dudelschleife belegt.


Das war wohl überall so, erst Testsender dann die regionalen aus dem UKW Bereich.

 


Robesch  schrieb:

Ich weiss nicht ob ich das hier oder im anderen Forum gelesen habe, aber wenn ich mich nicht irre, sollte da ne Regionalversion von radio B2 drauf.


Hab malgesucht, ne Regionalversion für Sachsen gibt es nicht.

Nur Deutschland, MV Und B/B.

Aber vielleicht kommt ja noch eine.

 


@Robesch  schrieb:

Den Samsung SMT-C7200 
So wie hier aufgelistet, sind die Sender auch auf meinem Receiver programmiert


Sag ich doch, KD HD Gerät.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Robesch  schrieb:

Den Samsung SMT-C7200 
So wie hier aufgelistet, sind die Sender auch auf meinem Receiver programmiert


Sag ich doch, KD HD Gerät


Diese "Überschneidung" kam dazu, weil ich etwas "langsam mit meinem Beitrag. Denn wo ich angefangen habe, war von dir nix zu sehen und während ich noch bei meinem Beitrag schreiben war, hast du dann geschrieben und abgesendet. Ich bin halt nicht so schnell, wie ne Sekretärin. 😄


@Robesch  schrieb:

Diese "Überschneidung" kam dazu, 


Passiert mir auch, weil man es erst dann mitbekommt das gleichzeitig ein anderer User einen Post schreibt der den dann  früher abschickt, wenn man seinen Post abschickt hat.

Und diese Programmplatzbelegung ist VF/KD weit gleich, egal ob Samsung, Sagemcom oder Humax.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Seit heute ist auf den alten Versionen von Klassik Radio (Platz 267 auf dem HD-DVR) und Radio B2 (Platz 195 auf dem HD-DVR) eine Infoschleife aufgeschaltet, die auf die neuen Sendeplätze auf 122 MHz hinweist. Die beiden Sender waren also deswegen kurzzeitig doppelt im Kabelnetz, weil sie auf eine andere Frequenz umbelegt werden.

@DerSarde  schrieb:
Die beiden Sender waren also deswegen kurzzeitig doppelt im Kabelnetz, weil sie auf eine andere Frequenz umbelegt werden.

Aktuell sind die noch doppelt vorhanden.

Ein Sendersuchlauf mit dem Humax HDR4100 brachte mir Klassik Radio auf Programmplatz 150 (inklusive Gerätneustart) aber die Ansage auf den alten Programmplätzen ist noch vorhanden. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165: Richtig, die alten Plätze mit den Ansagen sind noch vorhanden.
Ist quasi eine Art Simulcastbetrieb, wie es ihn auch oft bei Umbelegungen über Satellit gibt:
Aufschaltung des Programms auf neuer Frequenz -> nach einigen Wochen Schaltung einer Hinweistafel / -schleife auf alter Frequenz -> nach einigen weiteren Wochen Abschaltung der Hinweistafel / -schleife

Die Abschaltung der Hinweisschleifen dürfte also in einigen Wochen erfolgen, um Anfang April schätze ich mal.