abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

"Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 200" --> "Kabel-Internet für Geschäftskunden"
DLSL81
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit Ende 2015 das alte KDE "Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 200" Paket und benötige nun dringend eine schnellere, und v.a. zuverlässigere Leitung da ich nebenberuflich Videos produziere und mir der Upload Speed nicht mehr ausreicht, zusätzlich wünsche ich eine fixe IP was bei B2C auch nicht möglich scheint.

 

Im Kunden-Chat wurde mir gesagt, dass dieser Wechsel nicht möglich sei... Muss ich jetzt tatsächlich den alten Vertrag vorzeitig kündigen (immerhin noch 8x 54,99 EUR) um zu wechseln? Es kann doch nicht sein, dass wenn ich beim selben Anbieter auf ein TEURERES Paket umsteige dann noch 440€ zahlen muss um aus dem alten Vertrag zu kommen, v.a. angesichts der Tatsache, dass ich nichteinmal von den Neukunden-Konditionen profitieren kann...

 

Gibt es hier wirklich keine bessere Möglichkeit? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @DLSL81 , 

 


@DLSL81  schrieb:

Wenn ich nicht als vollwertiger Vodafone Kunde gesehen werde und zwischen den Plänen nicht wechseln kann weil ich einen alten KDE Tarif habe dann sollen sie mir wenigstens den Neukunden-Bonus offerieren, aber das wollen sie dann auch nicht.

 


du bist ein vollwertiger Kunde, wie jeder andere auch. Das Problem ist nicht, dass dein Tarif von 2015 ist, sondern dass es sich um einen Kombitarif aus Internet & Phone und TV handelt. Diese Kombitarife waren günstiger als die Einzeltarife, dafür sind sie aber relativ unflexibel. Man kann sie nicht auseinander nehmen und einzeln anpassen. Und das führt dazu, dass der Vertrag nur im ganzen gekündigt und dann neu (als Einzelverträge) abgeschlossen werden kann. Das ist der große Nachteil, den man als Kunde in Kauf nimmt, wenn man sich für den günstigeren Kombivertrag entscheidet. 

 

Hier bleibt tatsächlich nur Kündigung und Neuabschluss, auch wenn ich absolut verstehen kann, dass du das anders siehst. Ich stand im Herbst 2014 vor der Entscheidung Einzel- vs. Kombitarif(e) und habe mich gegen die Kombi entschieden. Und das bereue ich nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein das liegt an den alten Tarifen.

Hast du Probleme mit deiner Leitung? Im businesses Tarif wird die Leitung nicht besser.

Wenn es einen anderen Anbieter mit vernünftigen Bandbreiten hier gäbe würde ich sofort wechseln, finde das ist alles andere als kundenfreundlich... Wenn ich nicht als vollwertiger Vodafone Kunde gesehen werde und zwischen den Plänen nicht wechseln kann weil ich einen alten KDE Tarif habe dann sollen sie mir wenigstens den Neukunden-Bonus offerieren, aber das wollen sie dann auch nicht.

 

Hauptproblem ist der Upload von 12Mbit, das reicht mir einfach nicht. Ansonsten gibt es immer wieder mal kurze Ausfälle und DNS Störungen, zum Glück noch nichts das mehr als einen halben Tag dauerte aber da ich es für beruflich einsetze wäre es mir mit einer Business Leitung wohler da sie zumindest versuchen Probleme schneller zu beheben, bei B2C kann man ja im schlimmsten Fall auch mal paar Wochen ohne Netz da stehen und interessiert keinen. 

Hallo @DLSL81 , 

 


@DLSL81  schrieb:

Wenn ich nicht als vollwertiger Vodafone Kunde gesehen werde und zwischen den Plänen nicht wechseln kann weil ich einen alten KDE Tarif habe dann sollen sie mir wenigstens den Neukunden-Bonus offerieren, aber das wollen sie dann auch nicht.

 


du bist ein vollwertiger Kunde, wie jeder andere auch. Das Problem ist nicht, dass dein Tarif von 2015 ist, sondern dass es sich um einen Kombitarif aus Internet & Phone und TV handelt. Diese Kombitarife waren günstiger als die Einzeltarife, dafür sind sie aber relativ unflexibel. Man kann sie nicht auseinander nehmen und einzeln anpassen. Und das führt dazu, dass der Vertrag nur im ganzen gekündigt und dann neu (als Einzelverträge) abgeschlossen werden kann. Das ist der große Nachteil, den man als Kunde in Kauf nimmt, wenn man sich für den günstigeren Kombivertrag entscheidet. 

 

Hier bleibt tatsächlich nur Kündigung und Neuabschluss, auch wenn ich absolut verstehen kann, dass du das anders siehst. Ich stand im Herbst 2014 vor der Entscheidung Einzel- vs. Kombitarif(e) und habe mich gegen die Kombi entschieden. Und das bereue ich nicht. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DLSL81,

 

ist durch die Antwort von @Ines75 soweit alles geklärt?

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Jein, ich verstehe weshalb ein Wechsel auf eine Business Leitung aus vertraglicher Sicht nicht möglich ist, finde es aber trotzdem nicht sehr kundenfreundlich und sehe generell nicht ein, weshalb nicht mehr Flexibilität gezeigt wird wenn man schon fast 4 Jahre Kunde ist und somit die ursprünglichen subventionierten Aufschaltkosten schon mehrfach gedeckt hat.

 

Da ich weder TV noch Telefonie benötige überlege ich mir den Vertrag komplett zu künden und auf DSL eines anderen Anbieters zu wechseln da in den kommenden Monaten scheinbar höhere Bandbreiten verfügbar sein werden. Ist nicht ganz so schnell wie Kabel Internet aber profitiere so dann wenigstens von Neukundenangeboten und bin nicht gleich wieder für 2 Jahre vertragsgebunden. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DLSL81,

 

prinzipiell sind wir da recht flexibel. Außer eben bei den Kombi Verträgen. Da gibt es spezielle Vorgaben und daran können wir nichts ändern. Dabei spielt es auch keine Rolle wie lange Du Kunde bist. Wenn Du dann jetzt auch noch TV und Telefonie loswerden möchtest, läuft das auf ein Downgrade raus. Das geht sowieso erst zum Laufzeitende.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

 

Da euch dieser alte Kombi-Vertrag so wichtig ist könnte ich höchstens folgendes vorschlagen:

 

Variante 1: Ich kündige den alten Kombi Vertrag per Ende Laufzeit (November) und bestelle jetzt schon das Red Internet Business 1000 Cable mit sofortiger Aufschaltung wenn ihr mir mindestens für die ersten 8 Monate einen fairen Deal statt dem Normalpreis von 77€ (inkl) anbietet. Neukunden kriegen bei Business 1000 Cable einen ~1200€ (inkl) Discount bei Vertragsabschluss, Spielraum solltet ihr aus finanzieller Sicht haben.

 

Variante 2: Theoretisch könnte ich auch einfach alles per Ende Monat künden, würde mich wohl 440€ kosten. In der Zwischenzeit DSL ohne Vetragslaufzeit von 1&1 verwenden und dann nach 3 Monaten den Business Cable Vertrag abschliessen um von eurem 1200€ Discount zu profitieren. Laut euren Aktionsbestimmungen ist dieser „Gültig für Red Internet Business Cable Neukunden sowie für Kunden, die in den letzten 3 Monaten keine Internet- und/oder Telefonkunden der Vodafone Kabel Deutschland GmbH waren. “

 

Die 2te Variante wäre für mich deutlich günstiger aber so ein hin her bedeutet auch Kopfschmerzen... Da ich die Leitung geschäftlich verwende zahle lieber einige hundert Euro mehr damit die Sache einfach funktioniert und ich die schnellere Leitung sofort statt in 3 - 4 Monaten haben kann. Lass mich wissen sich mit Variante 1 etwas machen liesse. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DLSL81,

 

also Variante 1 fällt leider aus. Als Bestandskunde gelten die angegeben Standartpreise. Daran können wir auch nichts ändern oder haben da irgendeinen Spielraum.

 

Zu Variante 2 kann ich nichts sagen. Da liegt die Entscheidung völlig bei Dir.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!