Menu Toggle

Einschränkung von GigaTV Net und GigaTV App

Bei GigaTV Net und der App kann es aktuell zu einer eingeschränkten Nutzbarkeit kommen. Bei der App kommt es zu Problemen mit dem Login, die Fehlermeldung lautet Nutzername/ Passwort-Kombination fehlerhaft. Bei GigaTV Net kann es zu einem Ausfall der Sender und dem Hinweis 601 kommen. Wir geben in diesem Thread Updates zum Status der Störung. 

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

partielle Internetstörung
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,

Seit gestern haben wir so gut wie kein Netz mehr.

Meine Konfiguration:

200er Vertrag
Hitron Modem
TP-Link Router dahinter

Ursprünglich war das hitron im Bridge Mode.

Seit gestern morgen laufen fast alle Anfragen ins Internet in einen time-out. Das einzige was gestern ging war die Google Suche.

Hotline hat angeblich bis gestern Abend rumgemessen und meint alles sei ok vermutlich das Coax-Kabel defekt. Sie schicken mir ein neues. Wird aber nichts bringen, denn ich habe schon drei probiert.

Was habe ich alles gemacht.

Alles mehrmals neu gestartet
Factory reset am hitron per soft und per Taster.
Factory reset am TP Link
LAN Leitungen getauscht.
Bridge Mode aus
Zwei Notebooks direkt per LAN an allen Ports des hitron.
Hitron und Router waren über Nacht komplett vom Netz (Strom)

Status: alles was ich in meinem LAN mache funktioniert normal. Sobald ich auf andere Seiten zugreife als Google.com laden Sie sich tot. Seit heute mit Ausnahme von YouTube. (Das funktioniert mit der App auf dem iPad zwar langsam aber man kann sogar Videos schauen)

Es gibt scheinbar in der Vergangenheit einige mit ähnlichen Problemen, die Lösungen die denen geholfen haben habe ich soweit ich das sehe alle durch.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, die Hotline ist leider nicht gewillt mir mehr als das Coaxkabel zu helfen („Zitat: das System sagt ihr Kabel ist defekt“ auch die Aussage dass ich bereits mehrere probiert habe hat die nicht sehr kompetente Dame davon abgebracht mir zu sagen Sie hätte nur grüne LampenSmiley (fröhlich) )

Das alles wirkt wie die Netsplits in den 90ern wenn sich noch jemand dran erinnert.

Hoffe jemand hat eine Idee. Und sorry für Tippfehler, das iPhone ist nicht gerade das beste Gerät um sowas zu tippen Smiley (fröhlich)

Frohe Ostern
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Forum-Checker

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche Problem, seit Freitag morgen (ab ca. 06:30 morgens) habe ich (Raum Neu-Ulm) ebenfalls Verbindungsprobleme.Ich habe ebenfalls ein Hitron Kabelmodem. 

 

router1.png

 

Laut den Verbindungsdaten ist alles okay, ich bekomme eine IPv6 Adresse, aber keine IPv4 Adresse. Da Vodafone aber DS Lite verwendet ist das normal:

router3.png

 

Wenn ich nun aber vom Router aus versuche eine IPv6 Adresse zu Pingen dann schlägt das fehl.
Ich habe das mit diversen IPv6 Adressen versucht, unter anderem auch der IP der DNS Server von Vodaphone, die innerhalb der Routerkonfiguraiton angezeigt wurden:

router-connection1.png

Gestern abend war ich noch vereinzelt in der Lage Pings abzusetzen, dabei hatte ich etwa eine Erfolgsquote von ca. 25%, größere Datenpakete gingen aber nicht durch. Inzwischen ist die Verbindung vollständig weg.

 

Ich habe es ebenfalls beim Vodaphone Telefon-Support versucht, dieser weigert sich jedoch mir weiterzuhelfen. Einen Verbindungscheck habe ich jetzt zum zweiten Mal beantragt, etwas anderes können die dort offensichtlich nicht. Meine  Frage ob man das Gerät austauschen kann (der Leitungscheck hat ja keine Probleme aufgezeigt) wurde zurückgewiesen, weil bei Ihnen ja alles grün sei. Ich habe versucht zu argumentieren, dass wenn es ja nicht an der Leitung liegt es vielleicht am Router liegen könnte (das Gerät ist schon etwas älter) dieser Vorschlag wurde jedoch zurückgewiesen, da "das Modem funktioniert". Die Vorstellung, dass ein Gerät auch defekt sein kann ohne das das eigentliche Modem defekt ist scheint im Problemfallkatalog von Vodafone nicht vorhanden zu sein.

 

Die Dame vom Support hat mir ernsthaft nahegelegt das ich mich bei Hitron melden soll damit die mein Gerät überprüfen, weil bei Ihnen ja "alles grün" sei. Ich verstehe nicht warum ich das tun soll, da es sich um ein Leigerät handelt und mir der Hitron support ja auch nicht mehr sagen kann als das was ich schon weiß. Die einzige Möglichkeit für ihn wäre über die TR69 Schnittstelle auf das Gerät zuzugreifen, was aber eigentlich nur Vodafone können dürfte. 

 

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich aber momentan davon aus, dass der Fehler bei Vodafone liegt und die Aufgrund der Feiertage momentan nicht die Resourcen haben das korrekt zu analysieren. Vom Vodafone Telefonsupport bin ich aber schwer entäuscht, ausser "Störmeldung" aufnehmen und Netzwerkcheck veranlassen scheint (zumindest die Wochenendbesetzung) nicht viel zu können. 

 

Grüße 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Das klingt ja interessant. Rate mal wo ich wohne? Richtig Neu-Ulm. Rate mal was mir die Dame geraten hat? Richtig Hitron anrufen...

Könnte wetten wir sind nicht die einzigen.

Die Problematik mit der Hotline ist ja leider nichts neues.
Mehr anzeigen
SuperUser
Vielleicht solltet Ihr lieber diesen Beitrag beachten statt einen Roman zu schreiben, dann kann man auch deutlich schneller Hilfe erhalten.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Ich persönlich gehe davon aus, dass das HiTron keine Probleme hat und macht
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

wenn Du noch ein paar Infos wie von @seelo2010 erwähnt mit lieferst, kann ich mir den Anschluss mal anschauen @Lars78 Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin, seltsamerweise funktioniert seit Sonntag Nachmittag wieder alles, ohne dass ich was getan habe. Scheinbar war wirklich irgendwas im Vodafonenetz nicht in Ordnung.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey @Lars78,

 

das kann natürlich sein, ja - lässt sich jetzt schlecht nachvollziehen. Aber wenns jetzt wieder geht ist es doch super, dann kommt hier ein Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen