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am 20.04.2019 13:33
am 20.04.2019 18:27
Hallo
Ich habe genau das gleiche Problem, seit Freitag morgen (ab ca. 06:30 morgens) habe ich (Raum Neu-Ulm) ebenfalls Verbindungsprobleme.Ich habe ebenfalls ein Hitron Kabelmodem.
Laut den Verbindungsdaten ist alles okay, ich bekomme eine IPv6 Adresse, aber keine IPv4 Adresse. Da Vodafone aber DS Lite verwendet ist das normal:
Wenn ich nun aber vom Router aus versuche eine IPv6 Adresse zu Pingen dann schlägt das fehl.
Ich habe das mit diversen IPv6 Adressen versucht, unter anderem auch der IP der DNS Server von Vodaphone, die innerhalb der Routerkonfiguraiton angezeigt wurden:
Gestern abend war ich noch vereinzelt in der Lage Pings abzusetzen, dabei hatte ich etwa eine Erfolgsquote von ca. 25%, größere Datenpakete gingen aber nicht durch. Inzwischen ist die Verbindung vollständig weg.
Ich habe es ebenfalls beim Vodaphone Telefon-Support versucht, dieser weigert sich jedoch mir weiterzuhelfen. Einen Verbindungscheck habe ich jetzt zum zweiten Mal beantragt, etwas anderes können die dort offensichtlich nicht. Meine Frage ob man das Gerät austauschen kann (der Leitungscheck hat ja keine Probleme aufgezeigt) wurde zurückgewiesen, weil bei Ihnen ja alles grün sei. Ich habe versucht zu argumentieren, dass wenn es ja nicht an der Leitung liegt es vielleicht am Router liegen könnte (das Gerät ist schon etwas älter) dieser Vorschlag wurde jedoch zurückgewiesen, da "das Modem funktioniert". Die Vorstellung, dass ein Gerät auch defekt sein kann ohne das das eigentliche Modem defekt ist scheint im Problemfallkatalog von Vodafone nicht vorhanden zu sein.
Die Dame vom Support hat mir ernsthaft nahegelegt das ich mich bei Hitron melden soll damit die mein Gerät überprüfen, weil bei Ihnen ja "alles grün" sei. Ich verstehe nicht warum ich das tun soll, da es sich um ein Leigerät handelt und mir der Hitron support ja auch nicht mehr sagen kann als das was ich schon weiß. Die einzige Möglichkeit für ihn wäre über die TR69 Schnittstelle auf das Gerät zuzugreifen, was aber eigentlich nur Vodafone können dürfte.
Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich aber momentan davon aus, dass der Fehler bei Vodafone liegt und die Aufgrund der Feiertage momentan nicht die Resourcen haben das korrekt zu analysieren. Vom Vodafone Telefonsupport bin ich aber schwer entäuscht, ausser "Störmeldung" aufnehmen und Netzwerkcheck veranlassen scheint (zumindest die Wochenendbesetzung) nicht viel zu können.
Grüße
am 20.04.2019 18:43
am 21.04.2019 13:17
am 23.04.2019 17:55
Hey,
wenn Du noch ein paar Infos wie von @seelo2010 erwähnt mit lieferst, kann ich mir den Anschluss mal anschauen @Lars78 🙂
LG
Tobias
am 24.04.2019 07:37
Moin, seltsamerweise funktioniert seit Sonntag Nachmittag wieder alles, ohne dass ich was getan habe. Scheinbar war wirklich irgendwas im Vodafonenetz nicht in Ordnung.
am 25.04.2019 17:54
Hey @Lars78,
das kann natürlich sein, ja - lässt sich jetzt schlecht nachvollziehen. Aber wenns jetzt wieder geht ist es doch super, dann kommt hier ein Haken an das Thema.
LG
Tobias