abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mehrschichtiges Problem: entweder Update Fritz OS 7.24 oder 2. Telefonleitung mit eigener Fritzbox
Salatschlachter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe nun schon länger hier und im Web gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Vielleicht finde ich ja hier Hilfe... was ich eigentlich bezweifle.

 

Momentane Konfiguration: Kabelanschluss mit 1000mbit und Homebox Option mit Fritzbox 6591.

Ich habe 2 Kinder im Homeschooling und meine Frau und ich Arbeiten selbst großteilig im Homeoffice. 

 

Da die Software für das Homeschooling auf BigBlueButton setzt, wie es bundesweit wahrscheinlich viele Schule machen, ergibt sich hier das ursächliche Problem: keine Verbindung mit dem Mikrofon möglich. Ich lasse die technische Beschreibung des Fehler jetzt mal weg, das kann man sich leicht selbst ergoogeln. Kurzum ist es so, das ein Fehler im Fritz OS es unmöglich macht diese Verbindung herzustellen. Ein "Workaround" ist es in der Fritzbox die Hardwarebeschleunigung abzustellen. Das wiederum hat zur Folge, das die nominal 1000mbit  Leitung sich zwischen 3-6mbit einpendelt was das arbeiten an 4 Plätzen schon zu Belastungsprobe werden lässt.

 

Mit dem Fritz OS 7.24 wurde dieser "BigBlueButton"-Fehler (sogar direkt im Changelog erwähnt) behoben. Wir befinden uns bei Vodafone nun aber erst bei 7.21 und dem EX-Unity-Media-Bereich bei 7.22 - es wird also Monate dauern, bis hier das ersehnte Update freigegeben wird und durch die dezentrale Verteilung am Endgerät ankommt.

 

"Schlau" wie ich bin, dachte ich: "Eine eigene Fritzbox muß her" - aber dann erinnerte ich mich, dass ich diese Variante damals schon verworfen habe, da die Homebox-Option ja die 2. Telefon-Leitung mitbringt.  Ich wage mal zu bezweifeln, das man unter solchen Umständen von Routerfreiheit sprechen kann - aber das ist ein anderes Thema. Aufgrund der Situation mit 2 Erwachsenen im Homeoffice ist für uns eine 2. Leitung unumgänglich (und ich bitte darum jetzt nicht auf einen Mobilanschluss zu verweisen!). 

 

Somit benötige ich jetzt entweder das entsprechende Update 7,24 über Vodafone oder aber eine eigene Fritzbox mit 2. Leitung  - Ich habe in Berichten und Posts aus 2017 gelesen, das es möglich wäre mit gebuchter Homebox und eigener Fritzbox die 2. Leitung zu aktivieren - das würde aber gegen die Aussage in der Tarifbeschreibung sprechen, das eine 2. Leitung nur mit der Homebox selbst möglich ist. 

 

Ist schon traurig, das man gerade in solcher Zeit immer wieder gegen Wände rennt und  bin gespannt ob es hier einen praktikablen Lösungsansatz gibt.

 

Gruß

Marco

 

*** @Salatschlachter, Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Salatschlachter Ein neues Updafe für die F!B wird es wie du bereits sagtest in den nächsten Monaten geben.

 

-Eine 2te Leitung ist auch bei einer eigenen F!B möglich - Die Option Home Box beinhaltet diese auch - bedeutet wenn du eine eigene F!B nutzt kannst du auch weiterhin eine 2te Leitung haben.

 

Auf welche Tarifbeschreibung beziehst du dich den?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Salatschlachter Ein neues Updafe für die F!B wird es wie du bereits sagtest in den nächsten Monaten geben.

 

-Eine 2te Leitung ist auch bei einer eigenen F!B möglich - Die Option Home Box beinhaltet diese auch - bedeutet wenn du eine eigene F!B nutzt kannst du auch weiterhin eine 2te Leitung haben.

 

Auf welche Tarifbeschreibung beziehst du dich den?

OK - Lesen bildet offenbar... Im der Preisliste ab 01.03. steht zum einen

 

HomeBox-Option - Preis/Monat 4,99 €:

FRITZ!Box 6591 Cable (oder vergleichbares Modell) für mehr Komfort und Funktionsvielfalt
beim Telefonieren, WLAN, Multimedia und Smart Home. Ink

 

und zum anderen

 

Zweite Telefonleitung -  Preis/Monat 4,99 €
Eine zweite Telefonleitung mit separater Rufnummer mit allen Vorteilen vom
Vodafone Telefonanschluss

 

Das war mir entgangen und somit sollte dann mein Problem über eine eigene Fritzbox ja zu klären sein. 

Sorry und Danke!

 

@Salatschlachter 

 

Richtig, es gibt auch Kunden die zb die VF Station haben & eine 2te Rufnummer wünschen. Daher können die Kunden für 4,99 € ohne Fritzbox eine 2te Rufnummer Buchen.

 

Kunden die eine Home Box (F!B) Buchen erhalten dazu auch weitere Rufnummer. 

 

Kein Problem & Gerne, dafür sind wir hier auch da um Tipp & Tricks zu geben 😃 Schönen Tag dir & bleib Gesund.