abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

habe ich einen Anspruch auf die zweite Telefon-Leitung?
PuBär1
Digitalisierer
Digitalisierer

ich benötige zwei Telefonleitungen. Bei Neuverträgen gibt es die ja nur zusammen mit der homebox-Option. Ich bin allerdings schon länger bei Kabel-Deutschland/Vodafone. Wie finde ich heraus ob ich einen Altvertrag mit Anspruch auf zwei Leitungen haben, die ich mit einer selbstgekauften Fritzbox 6591 nutzen kann?

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Entscheidend ist die vertragliche Grundlage. Schau mal in deinen Vertragsordner mit der Auftragsbestätigung und der vereinbarten Leistungsbeschreibung.

 

Wurden dir bei deinem Altvertrag mehrere Telefonnummern zugeteilt ?

Theoretisch ist reinrechtlich die neue AGB bindent, Vodafone handelt da momentan nur kulant. Wenn du vom neuvertrage sprichst gillt die aktuelle AGB. Wenn du ein tarifwechsel meinst ist es so das theoretisch auch die neue AGB greift da ja der neue Tarif gewünscht ist, das ist wie gesagt die kulant Regelung 

 

Welchen Router haste denn von Vodafone bekommen? 

Mit den AGB und Kulanz hat das aber weniger zu tun. Wie @CE38  schon schreibt, sollte das im Vertrag stehen oder auch im Kundencenter zu erkennen sein.

Ich hatte ja auch lange Zeit einen alten 32er Vertrag mit den beiden unabhängigen Leitungen. War aber bei keinem einzigen Wechsel auf schnellere Verträge (200er, CableMax) und routertausch ein Problem. Die waren noch der Umstellung automatisch wieder da.

@PuBär1 Was hast du denn jetzt für einen Vertrag?

 

also ich bin vor langer, langer Zeit von ISDN mit 10 Nummern zu Kabel Deutschland mit 6 Nummern gewechselt. Die 6 Nummern habe ich heute noch. Bedeutet das dann, dass ich einen "Altvertrag" habe, auch wenn ich in dieser Zeit in einen Vertrag mit höherer Geschwindigkeit gewechselt bin?

 

Aktuell habe ich von vodafone die 6490 mit einem 32+32 Vertrag. Ich möchte auf einen 250er Vertrag wechseln und eine 6591 nutzen.

Ich bin vor einigen Monaten von einem 32 Mbit-Vertrag auf den Kabelmax 1000 mit privater FB 6591 gewechselt.  Meine beiden Telefonleitungen und die 3 Telefonnummern sind erhalten geblieben.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

@PuBär1  schrieb:

Bedeutet das dann, dass ich einen "Altvertrag" habe, auch wenn ich in dieser Zeit in einen Vertrag mit höherer Geschwindigkeit gewechselt bin?.


Ich würde meinen "Ja". Ich kenn mich ja in diesem Tarifdschungel recht wenig aus, aber meine gelesen zu haben, diesen Anspruch auf zwei Leitungen verliert man nur dann, wenn man mal auf die Option "homebox" gewechselt hat. 


diesen Anspruch auf zwei Leitungen verliert man nur dann, wenn man mal auf die Option "homebox" gewechselt hat. 

na ja, anfangs gab es nur ein Kabelmodem zusammen mit der Fritzbox 7270, erst danach dann die homebox 6490.  Aber ich gehe mal davon aus, dass das vergleichbar mit der heutigen homebox-option ist.

Zuerst einmal: Wenn einmal die Homebox-Option drin war, sind die 2. Leitung und die Telefonnummern 4..10 definitiv an diese gebunden und fallen bei der Kündigung der Homebox-Option weg.

 

Dabei ist es völlig egal, ob es die "initiale" HomeBox-Option mit der 7270 (einmaliger Kauf der Box zu Beginn, dafür dann aber keine monatlichen Zusatzkosten) -oder- die späteren HomeBox-Optionen mit der 6360 [HomeBox II], 6490 [HomeBox III] oder 6591 [HomeBox IV] sind.

 

Wenn der Vertrag schon so alt ist, dass damals (und da sprechen wir eher von 2010/11 und davor) noch 2 Leitungen geschalten wurden -UND- nie die HomeBox-Option gebucht wurde, sollte es (theoretisch) noch immer möglich sein, dass die 2. Leitung erhalten bleibt. Wenn der Tarif deutlich nach 2014 abgeschlossen wurde, hingegen nicht - seit ungefähr diesem Zeitpunkt gab es beim Tarif ohne Homebox immer nur eine Leitung und max. 3 Rufnummern.

ok, vielen Dank für die Antworten. Ich weiß gar nicht mehr wann ich bei Kabel Deutschland eingestiegen bin, war halt sofort als es bei uns diese Möglichkeit gab und wir waren auch von der Region recht früh dabei (soweit ich mich erinnere).

 

Aber dann habe ich mit der 7270 und der 6490 ja definitiv schon zwei homeboxen genutzt und damit anscheinend kein Anspruch mehr auf die zweite Leitung ohne homebox. Das ist echt ärgerlich, dass man so zu der verdongelten Box gezwungen wird. Eine zweite, private Box ist mir dann halt doch zu teuer...