abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

dsl vdsl oder kabel?
SHADOWP4IN
Datenguru
Datenguru

moin moin was ist eigentlich der Unterschied zwischen dsl vdsl und kabel? das würde mich dringend interessieren ist kabel zb nicht das aktuell beste was es eigentlich gibt? freue mich auf eure antworten und erklärungen lg SHADOWP4IN 😄

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das beste gibt es nicht so wirklich..

DSL meist nur max 16/mbit
Vdsl theoretisch 250/40mbit upload mbit oder auch mehr

Die Geschwindigkeit bei vdsl hängt von der leitungslange ab, zu lange Wege minimieren die Geschwindigkeit enorm. Abschaltung kann mehrere Wochen dauern, und meist Leitungen der Telekom

Kabel bis 1gbit, bei segmentauslastung gibt es Geschwindigkeitseinbußen im Download, Vorteil anschaltung von wenigen Tagen möglich, bzw Techniker kommen von subunternehmen die meist innerhalb 24h da sind.
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo SHADOWP4IN,

 

kann man so pauschal nicht sagen.

 

dsl war bis 16Mbit, danach kam vdsl mit bis zu

50Mbit und später noch bis 100Mbit und nun vectoring bis maximal 250Mbit.

 

Alle über das gute alte Kupfer-Kabel für das Telefon.

 

Kabel ist inzwischen bei 1Gbit hat aber einen schwachen upload im Verhältnis. Auch mit dem Ping ist es in der Praxis nicht immer perfekt, weshalb Gamer gerne doch zu vdsl greifen.

 

Es kommt sowieso drauf an, was in deinem Wohngebiet überhaupt vorhanden ist.

 

Das beste wäre eindeutig Glasfaser bis in die Wohnung verlegt. Damit wären problemlos 1Gbit upload und 1Gbit download möglich. Der Ping dürfte auch super sein.

 

Leider haben das unsere Politiker bis heute verhindert.

 

In unseren Nachbarländer ist das schon lange normal. In der Schweiz gibt es schon einen Provider der 10Gbit anbietet.

 

Viele Grüße, Kadse

ok ja danke euch wollte es nur mal wissen und Deutschland hängt eh hinter her die Politik macht eh nur versprechen und hält wenig bis nichts ein schade eigentlich

 

aber danke für die antworten von euch