abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

dringend - Paketwechsel
AsifHabibi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Am 25. Juni 2020 erhielt ich von Vodafone einen neuen Vertrag zum Preis von 44,99 pro Monat für 24 Monate. Es war die Verlängerung meines vorherigen Vertrags, für den ich 19,99 pro Monat gezahlt habe. Ich war mit dem neuen Paket und dem Preis nicht zufrieden. Ich habe Vodafone über die WhatsApp-Nummer kontaktiert, um das Paket und den Preis zu ändern. Ihr Kollege hat mir gesagt, dass er das Paket und den Preis geändert hat. Ihm zufolge xxx der neue Preis für einen Zeitraum von 24 Monaten ebenfalls 19,99 Euro pro Monat. Ich habe auch den Beweis auf meiner WhatsApp über diese Behauptung.

Leider habe ich Ende Juli 2020 eine Rechnung erhalten. Der Preis xxx immer noch 44,99 pro Monat. Ich möchte fragen, warum Sie mir immer noch 44,99 pro Monat in Rechnung gestellt haben.

Für dieses Problem habe ich erneut die WhatsApp-Nummer kontaktiert, um mir zu helfen. Aber sie haben mich nur angelogen und mein Problem nicht gelöst. In der Zwischenzeit sagten sie mir, ich solle das Vodafone anrufen. Ich habe oft angerufen und wieder hat sich das Problem nicht gelöst. Seit dem 1. Juli 2022 habe ich versucht, Sie zu kontaktieren, um dieses Problem zu lösen, aber leider jedes Mal, wenn Sie meine Probleme einfach ignoriert haben. Ich möchte Sie daher noch einmal zu diesem Thema kontaktieren. Wenn Sie mir helfen können, tun Sie es bitte. Ansonsten habe ich alle Beweise und ich habe vor, mich bei der Polizei und beim Gericht zu beschweren.
Grüße

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Tarife können erst nach der mindesvertraglaufzeit von 24 geändert werden 

Ich weiß das.

Ich bin mit der Vertragsverlängerung einverstanden. Aber ich bin mit dem Tarif nicht zufrieden. Sie haben einen teuren Tarif für mich gewählt. Wenn sie mir einen anderen Tarif geben, werde ich ihn akzeptieren, wie 19,99 pro Monat. Aber ich habe sie angerufen und oft geschickt, sie geben mir nicht einmal die richtige Antwort. Es ist zu ärgerlich, dass ich jedes Mal, wenn ich sie kontaktiere, den Fall erklären sollte. Das ist so frustrierend.

Einen Vertrag bekommt man nicht sondern schliesst ihn durch eine Willenserklaerung ab. Der genannte Preis von 44,99€ steht fuer diese Produktkombi in der gueltigen Preisliste von Vodafone fuer Bestandskunden.

 

Der Neukundenreis (nicht fuer Bestandskunden) von 19,99€ gilt z.Zt. lediglich fuer 6 Monate.

 

Immer die Auftragsbestätigung sorgfältig pruefen und ggf. bei einem Fehler den Auftrag innerhalb der 14 Tage widerrufen. Danach gilt er fuer 24 Monate - verlängert sich jeweils um 12 Monate -  wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird.

 

Gemaess den Vertragsbedingungen haben mündliche Nebenabreden keine Gueltigkeit.

Ich wollte den Vertrag nicht kündigen. Mit der neuen Bestellung von 44,99 Euro pro Monat war ich jedoch nicht zufrieden.

Um die neue Bestellung zu ändern oder zu stornieren, habe ich sie innerhalb von genau 8 Tagen nach der neuen Bestellung kontaktiert. Sie sagten mir in der WhatsApp, dass Ihre Bestellung auf 19,99 Euro pro Monat geändert wird. Ich habe einen Beweis dafür. Das Datum und die Nachrichten sind jetzt bei mir. Sie haben die Bestellung jedoch weder storniert noch geändert. Sie haben nichts getan.

Nochmal:

Der Preis von 44,99 € ist der reguläre Preis - die 19,99 € sind ein zeitlich limitierter Basispreis, der nach Ablauf der Zeit automatisch auf den regulären Preis ansteigt. Bei einder Verlängerung gibt es auch keine Neukundenpreise, sondern es gelten die Preise für Bestandskunden, wobei es manchmal auch für Bestandskunden solche Aktionen mit zeitlich reduzierter Grundgebühr (i.d.R. für bis zu 3 Monate) gibt.

 

Günstigster Tarif im Kabelnetz ist m.W. der Red Internet & Phone 50 für 29,99 € dauerhaft - aber einen Tarif für dauerhaft 19,99 € gibt es nicht.

 

Übrigens: Wenn du nicht aktiv gekündigt oder aktiv verlängert hast, ist die Preisanpassung von 19,99 € auf 44,99 € die bereits zu Vertragsbeginn vereinbarte Erhöhung auf den Regelpreis - weil der Neukundenrabatt eben zeitlich begrenzt ist.

@DreiViertelFlo 

 

Ein Vertrag kann nur ordentlich Widerrufen werden. Vermeintliche Verhandlungen ueber bessere Konditionen sind kein Widerruf.

 

Hier weitere Informationen zum Widerrufsrecht

 

www.vodafone.de/widerrufsrecht.html

@CE38 

Die Frage ist hier vielmehr, ob überhaupt ein Widerrufsrecht besteht - oder ob es sich bei der Preiserhöhung einfach um das Auslaufen des vergünstigten Preises nach Ende der Rabattgewährung handelt (d.h. genau so am Anfang bereits festgelegt wurde). Denn in dem Fall gäbe es kein Widerrufsrecht - der Vertrag wäre ja noch immer derjenige, der ursprünglich geschlossen wurde, nur dass halt die vereinbarte Rabattzeit um ist.

 

Frage an @AsifHabibi:

Sollen wir hier auf Deutsch weitermachen oder lieber auf Englisch wechseln?

@reneromann 

Ja das ist noch nicht ganz klar, ob es um die automatische Vertragsverlängerung -  wie ursprünglich vereinbart - geht  (wurde der Altvertrag überhaupt gekündigt ? ) - dann gibt es kein Widerrufsrecht. Der Altvertrag ist regulär zu erfuellen.

 

Oder gab es eine neue Auftragsbestätigung mit einem neuen Tarif und neuen Konditionen - dann greift das 14tägige Widerrufsrecht.

 

Kompliziert wird es beim ungekündigten Altvertrag mit einer neuen Auftragsbestätigung fuer ein Upgrade. Wird das Upgrade widerrufen bleibt es natürlich bei den Kondition des Altvertrages.

 

Insofern wären folgende Infos wichtig

Konditionen Altvertrag - seit wann gültig

1-12 Monat ?

13-24 Monat ?

ab 25. Monat ?

 

Gab es in diesem Jahr eine neue Auftragsbestätigung wegen einer Vertragsaenderung ?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AsifHabibi,

 

im Prinzip wurde ja bereits alles zu dem Thema gesagt. Es gibt keinen Tarif der dauerhaft 19,99 Euro kostet und das sich der Preis nach dem Ablauf der Neukundenpromo ändert, ist in der Auftragsbestätigung aufgeführt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!