abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

check24 - Scam?
babu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum,

 

ich habe vor drei Tagen über das Vergleichsportal check24 den Tarif "Red Internet & Phone Young 400 Cable Try&Buy" bestellt. Bekam auch sofort die Bestätigung per E-Mail (siehe 1. Bild) und zwei Stunden später auch den Übermittlungsauftrag an Kabel Deutschland (siehe 2. Bild).

 

VertragsübersichtVertragsübersicht

 

2.png

---

 

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von folgender Nummer: +49 8638 6963740 - Waldkraiburg, Bayern

Die Frau am Telefon sagte, dass sie von Kabel Deutschland sei und bei der Übertragung der Vertragsdaten von check24 zu kabel Deutschland ein paar Daten nicht vollständig übertragen wurden.

Sie konnte meinen Nachnamen, Teile meiner Anschrift und den genauen Tarif nennen.

Sie machte mir ein neues Angebot:

 

Statt der 17,99 € Grundgebühr im ersten Jahr und die entsprechenden Grundgebühren (35€ oder 45€) im zweiten Jahr, bat sie mir den selben Tarif für 19,99 € über eine Vertragslaufzeit von zwei Jahren an. Klang verlockend und ich stimmte natürlich zu. Sie sagte auch, dass Sie den 1. Vertrag kündigen müsse und ich mich nicht wundern soll, falls ich eine E-Mail mit einer Stornierung kriege. Siehe Bild:

 

---

 

3.png

 

und später dann die Bestätigung:

 

4.png

 

Ich fragte auch nach, wie es mit dem Widerruf funktioniert und sie meinte, dass man 14 Tage Widerrufsrecht hat.

Den Vertrag wollte sie mir per Post zuschicken, aber in die angegebene Anschrift ziehe ich erst am 01.10.18 um.

 

Meine Sorge nun:

Evtl. war die Frau überhaupt nicht von Kabel Deutschland und kriege nun einen Brief mit einem anderen Vertrag an die neue Anschrift und kann dann auch nicht rechtzeitig kündigen?

 

Ist die Nummer: +49 8638 6963740 seriös?

 

Falls die Frau wirklich nicht von Kabel Deutschland war, wie kann ich jetzt diesen Vertrag kündigen? (weiß nicht mal die Anschrift dieser Firma)

 

Bitte um Hilfe.

 

Mfg

 

12 Antworten 12
babu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vergessen zu erwähnen:

 

Habe heute 15x mal diese Nummer angerufen -> keiner rangegangen.

Wieso hat sie dir das nicht per Mail zugeschickt?
Wurde der Anruf aufgenommen? Man hört ein kurzes piepen, sobald der Anruf aufgenommen wird.

 

24x 19,99 ist ungewöhnlich, aber machbar.

Falls es nur im ersten Jahr 19,99 kostet, kannst du nichts machen, da du keine bestätigung hast, das es im zweiten Jahr auch 19,99 kostet.


Du bist ja ein Pfennigfuchser, hast du mal gegengerechnet, der Unterschied xxx nur ein paar Cent, durch die Auszahlung von Check24.
Ich gebe dir einen Tipp, widerrufe den Vertrag und mach es auf die sichere Art und weise und bestell über remoters neu, dort zahlst du effektiv über die 24 Monate nur 18,74 Euro und hast alles schwarz auf weiß bestätigt.

babu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wieso hat sie dir das nicht per Mail zugeschickt?

 

Gute Frage. Habe keine E-Mail bekommen.

 

Wurde der Anruf aufgenommen?

 

Ein Piepen habe ich nicht mitgekriegt. Könnte ich auch überhört haben. Aber muss man einer Aufzeichnung nicht erstmal zustimmen. Sie kann den Anruf doch nicht einfach aufnehmen.

 

Das Angebot von der Frau (Namen weiß ich leider nicht mehr): 

19,99 x 24 = 479,76 €

und ich habe angeblich durchgehend zwei Jahre eine 400k Leitung

 

Angebot von check24:

1. Jahr: 17,99 € x 12 = 215,88 €

2. Jahr 34,99 € x 12 = 419,88 €

Cashback von check24: 70 €

Gesamt: 565,76 €

 

Wäre Angebot 1 also günstiger.

 

Die Frage war aber: wurde ich gescammt oder kann ich dieser Nummer vertrauen?

 

Kann ein Mitarbeiter bitte in die Vertragsübersicht schauen, welches auf meinen Namen läuft bzw. wurde wirklich dieser Vertrag von dieser Frau geschlossen?

 

Mfg

babu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vertrag wurde nicht über diesen Account gebucht. Der läuft auf den Namen meines Vaters.

Schau mal bitte bei Check24, da kriegst du noch einen Bonus von 150 Euro, das musst du in deine Rechnung noch einbeziehen.

Einen neuen Vertrag abzuschließen und dies nicht aufzunehmen ist fahrlässig. Natürlich ist dies auch möglich, allerdings liegt die Beweislast beim Verkäufer. Insofern du nur eine Widerrufsbelehrung ohne die  Vertragsdetails erhälst, kannst du auch gar nicht wissen für was du zahlst und das ist nicht seriös in meinen Augen, weil nach Eingang der Widerrufsbelehrung deine 14-tägige Rücktrittsfrist anfängt.

Schau dir im Zweifel das Angebot auf remoters an, das ist noch günstiger als über die Dame am Telefon wo du nicht weißt was Sache ist.

Ansonsten kann ein Moderator hier bestimmt mehr sagen.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo babu1,

 

dass klingt in der Tat ungewöhnlich. Ich möchte mir das mal genauer anschauen und gegebenenfalls weiterleiten.

 

Da der Vertrag nicht auf Dich läuft, darf ich nur bedingt Auskünfte an Dich geben. Du kannst Dich aber gerne vom Vertragsinhaber bevollmächtigen lassen.

 

Schick mir mal bitte die Kundennummer, den Namen und die Adresse per Privatnachricht. Dazu, wenn möglich, gleich die Vollmacht als Bildanhang. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
babu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN habe ich geschickt.

babu1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann mir denn keiner helfen?

 

Mods bitte antworten 😞

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo babu1,

 

ich finde an Deiner Adresse einen widerrufenen Vertrag und einen neuen Vertrag. Dieser neue Vertrag wurde laut den mir vorliegenden Infos gestern im Handel/Geschäft abgeschlossen. Hattest Du gestern einen neuen Auftrag erteilt?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!