abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

außerordentliche Kündigung wird ignoriert.
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe am 15.02. eine rechtmäßige, außerordentliche Kündigung an Sie geschickt, die zum 01.03. galt. Die Bestätigung, dass sie angekommen ist habe ich per vorgefertigter Mail bekommen. Ich habe auch pünktlich meine Geräte (Router samt Zubehör) rechtzeitig an die dafür vorgesehene Adresse geschickt. Nun wurde die Kündigung anscheinend ignoriert, da ich heute erneut die monatliche Rechnung erhielt. Ich möchte, dass dies bitte geprüft wird.

Der Grund der Kündigung ist die nicht erfüllte Leistung der Internetgeschwindigkeit von mindestens 160 Mbit/s bei einem 200 Mbit/s Vertrag. Dass diese nicht erfüllt wird ist seit August letzten Jahres bekannt und wurde mir sowohl per Hotline als auch im Forum bestätigt. Könnt ihr euch bitte darum kümmern?

Es kann nicht sein, dass das Beschwerdemanagement telefonisch nicht zu erreichen ist, aber auch Mails ignoriert werden und man keine Möglichkeit hat, etwas dagegen zu tun. Außerdem habe ich die Geräte nicht mehr und eine Bestätigung, dass sie angekommen sind habe ich auch nicht. (Sendungsnummer ist vorhanden) Da sehe ich schon das nächste Problem, dass mir irgendwann vorgehalten wird es sei nicht angekommen, weil es irgendwo untergegangen ist.

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Mitte letzten Jahres besteht an meinem Wohnort eine starke Segmentüberlastung. Das führt dazu, dass innerhalb der Woche in den Abendstunden von ca. 17 – 23 Uhr das Internet so langsam wird, dass es unbrauchbar wird. Am Wochenende besteht das Problem bereits ab mittags, ca. 12 Uhr. Im Klartext bedeutet dies, dass statt meinen 200 Mbit/s im schlechtesten Falle 2 Mbit/s ankommen und der Ping auf 100-200ms steigt. 2 Mbit/s entsprechen 1% der vertraglich festgelegten Leistung bzw. 1,25% der vertraglich festgelegten Mindestleistung von 160 Mbit/s. Das Problem ist seitdem bekannt und es existiert auch ein Ticket seit dem 23.09.2018, welches seitdem nicht behoben wurde. Die Probleme mit der Überlastung sind aber schon deutlich länger vorhanden. Ich habe unzählige Male bei Vodafone angerufen, auch im Forum angefragt, jedoch wurde man immer nur vertröstet und gesagt es würde an dem Problem gearbeitet werden, es konnte mir jedoch nie ein genauer Zeitrahmen angegeben werden.
Da ich auf eine vernünftig laufende Internetleitung angewiesen bin, kündige ich hiermit den Vertrag mit der Kundennummer *** außerordentlich und nehme von § 626 BGB (1) gebrauch, da Sie nicht die vertraglich gebundenen Mindestleistungen erfüllen. Die Kündigung erfolgt laut § 626 BGB (2) mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen zum 01.03.2019. Ich erwarte eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits auf postalischem Wege oder per Mail an **@web.de.

21 Antworten 21
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo philw06,

 

die Hardware ist angekommen und auch schon ausgetragen. Das kannst Du gerne als offizielle Bestätigung sehen.

 

Ich sehe noch keinen Eingang der Kündigung. Da wirst Du noch ein wenig Geduld haben müssen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

danke für deine Antwort.

Kannst du mir als alternative eine Postadresse geben, an die ich eine Sonderkündigung per Brief schicken kann? Dann verfasse ich das nochmal und versende es als Einschreiben, damit mir nicht wieder gesagt werden kann es würde nicht ankommen, wo ich nochmal mit einer offiziellen 2 Wochen Frist gesetzesgemäß ein Ultimatum stelle?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo philw06,

 

das Schreiben kannst Du an folgende Adresse schicken.

 

Beschwerdemanagement

Vodafone Kabel Deutschland Kundenservice

99116 Erfurt

 

Grüße

Thomas

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,

 

kannst du mir bitte erstmal bestätigen ob die Mail über das Kundenportal angekommen ist?
Ich habe am 21.03. bereits die Nachricht bekommen, dass ihr die Nachricht bekommen habt. Oder wird mir jetzt wieder gesagt, sie sei nie angekommen?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo philw06,

 

 

ich sehe leider keinen Eingang der Kündigung. Du hast sie direkt über das Kontaktformular geschickt?

 

Grüße

Thomas   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja habe ich.

 

Und die Mail mit dem Inhalt

"Lieber Vodafone-Kunde,

 

Ihre Nachricht haben wir bekommen, vielen Dank. usw."

 

Aber da das anscheinend verleugnet wird geht dann morgen der Brief per Einschreiben raus. Wenn darauf nicht reagiert wird ist es nicht mein Fehler und ich habe es offiziell mit Bestätigung.

philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oder könnte ich dir die Nachricht auch per PN zukommen lassen und du leitest sie weiter? Wäre das möglich und auch gültig?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo philw06,

 

es wird nicht verleugnet. Ich kann schlichtweg keinen Eingang sehen. Ob es ein Fehler in der Übermittlung gab, kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell gibt es bei den Kollegen auch eine erhöhte Bearbeitungszeit. Das kann alles möglich sein. Wenn Du mir das per PN schickst, hat das leider keine Wirkung

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
philw06
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Komisch, dass man eine Mail bekommt in der bestätigt wird, dass die Nachricht angekommen ist, aber nichts da ist. 😉

 

Dann mach ichs halt auf postalischem Wege. Kannst du mir wenigstens für diesen Monat eine 50% Gutschrift einpflegen, wie es mir schonmal erstattet wurde?

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo philw06,

 

die Gutschrift habe ich erfasst. Sie greift mit dem nächsten Rechnungslauf.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!