abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zweite Telefonleitung nicht mehr nutzbar
Nico_neu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

ich nutze seit Ewigkeiten (ca. 2006) den Kabelanschluss von Vodafone (früher Kabel Deutschland) und habe einen Uralt-Tarif namens "Internet und Telefon 10". Dazu gehörten auch immer zwei Telefonleitungen die gleichzeitig benutzbar waren. Router ist ein Thomson THG540.

Seit ca. einem Monat funktioniert die zweite Leitung nicht mehr! Ich kann diese zwar von Extern anrufen und der Anruf wird auf die Hauptnummer geroutet, aber von Intern kann ich die zweite Telefonnummer nicht mehr nutzen, der Anschluss ist tot.

Ich schätze es hat damit zu tun, dass ich vor 1 Monat testweise eine eigene Fritzbox an dem Anschluss hatte, was mir aber nicht gefiel und ich das Thomson wieder angeschlossen habe.

 

Es kann doch aber nicht sein, dass dadurch meine zweite Telefonleitung verloren ging oder? Der Vertrag hat sich ja nicht geändert!

 

Kann sich das bitte ein Vodafon-Interner ansehen!

Danke und Grüße, Nico

49 Antworten 49

@Nico_neu 

Das du einen "Altvertrag" hast ist mir klar. Wird durch den "config File" die 2. Leitung nicht aktiviert, bleibt die Leitung tot. 

 

Altvertraege können neu "kodiert" worden sein, wobei ein Leistungsmerkmal auf der "Strecke" geblieben ist. Dies ist natürlich nur eine theoretische Möglichkeit - aber aufgrund deiner Schilderung sehr wahrscheinlich.

 

Es waere gut, wenn ein Mod sich das mal genauer ansehen könnte.

So denke ich mir das auch, aber der Kundenservice konnte dazu nichts sagen!

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nico_neu,

 

wir haben Deine Nachricht erhalten.

 

Hast Du aktuell wieder Deine eigene Fritzbox angeschlossen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

nach einem Tipp von einer kompetenten Kundenservice-Mitarbeiterin habe ich meine eigene Fritzbox angeschlossen und siehe da, beide Telefonleitungen gehen wieder!

Die Aussage von ihr war: zwei unabhängige Telefonleitungen gehen nur auf der Fritzbox.

Ich hätte darüber informiert werden müssen, dass mir die zweite Leitung gesperrt wird! Wurde ich aber nicht!

 

Ich finde das eine ganzschöne Unverschämtheit, bin seit 15Jahren Kunde bei Kabel Deutschland/Vodafone und dann wird einfach mal meine zweite Telefonleitung gesperrt ohne mich zu informieren oder mir ein Angebot zu machen!

Selbst jetzt im Nachhinein kommt bis auf eine Entschuldigung nichts. Ich musste dafür eine Fritzbox kaufen im Wert von über 100€ für eine Änderung die ich nicht verschuldet habe.

Und für mich am ärgerlichsten ist der zum großen Teil unfähige Kundenservice! Ich habe mit mindestens 6 Mitarbeitern gesprochen, die Falschaussagen getätigt haben oder nicht weiter helfen konnten.

 

Grüße, Nico


@Nico_neu  schrieb:

nach einem Tipp von einer kompetenten Kundenservice-Mitarbeiterin habe ich meine eigene Fritzbox angeschlossen und siehe da, beide Telefonleitungen gehen wieder!

Die Aussage von ihr war: zwei unabhängige Telefonleitungen gehen nur auf der Fritzbox.o


Na ja, so stimmt das natürlich nicht mit der "Kompetenz". Wie oben schon mal geschrieben wurde, geht es mit dem ARRIS natürlich, zwei unabhängige Telefonleitungen zu verwenden. Ich habe selbst auch von einem Altvertrag mit Thomson modem auf einen neuen Vertrag gewechselt und den ARRIS bekommen. Funktioniert einwandfrei. Vielleicht wäre es klüger gewesen, den Moderatoren hier zu vertrauen (denn DIE sind kompetent), anstatt dauernd in der Gegend rumzutelefonieren. Man sieht ja, was dabei rauskommt bei der "Kompetenz".


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Vielleicht wäre es klüger gewesen, den Moderatoren hier zu vertrauen (denn DIE sind kompetent), anstatt dauernd in der Gegend rumzutelefonieren. Man sieht ja, was dabei rauskommt bei der "Kompetenz".

Vielleicht wäre es das gewesen, aber es dauerte mir leider zu lange bis eine Antwort kam!

Ich habe nicht in der Gegend rum telefoniert, sondern beim Kundenservice mein technisches Problem erläutert. Was ist daran falsch?

@Nico_neu Es liegt mir fern, dich zu kritisieren. Es ist auch nicht "falsch", beim Kundenservice anzurufen. Wenn man allerdings längere Zeit hier in der community ist, liest man immer wieder haarsträubende Dinge, die man von dort zu hören bekommt. Eben auch die Auskunft, "zwei unabhängige Telefonleitungen gehen nur auf der Fritzbox", die absolut falsch ist und beweist, dass die Dame unfähig ist. Und du selbst hast ja auch entsprechende Erfahrung sammeln dürfen, wie du schreibst: "Und für mich am ärgerlichsten ist der zum großen Teil unfähige Kundenservice! Ich habe mit mindestens 6 Mitarbeitern gesprochen, die Falschaussagen getätigt haben oder nicht weiter helfen konnten."

Die Moderatoren hier können zwar nicht in allen Fällen ein Problem lösen (manches geht halt nicht zu lösen), aber offensichtlich falsche Antworten bekommt niemand. 

Allerdings ist halt diese community kein live-chat und deshalb kann es manchmal auch etwas dauern, bis eine Antwort kommt. Aber besser spät eine richtige Antwort, als sofort einen Unsinn zu erfahren.

@Díaz_de_Vivar 

Beim Thema "zwei unabhängige Telefonleitungen" sollte man differenzieren zwischen Alt - und Neuvertraegen. Bei Neuvertraegen wird aktuell die 2. unabhängige Leitung nur ueber die Home Box bzw. Telefon Komfort Option ( mit der Fritz!Box Cable 6591) vermarktet. An der Hotline wird vorrangig ueber das aktuelle Tarifangebot informiert. Das Hintergrundwissen ueber "Alttarife" ist häufig nicht vorhanden.

@CE38 Das ist schon richtig, aber im aktuellen Fall geht es nunmal um einen Altfall. Und wenn die Servicekraft das Wissen über Altverträge nicht hat, ist sie schlichtwegs für den Job nicht qualifiziert. Egal wessen Verschulden das ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@CE38 Das ist schon richtig, aber im aktuellen Fall geht es nunmal um einen Altfall. Und wenn die Servicekraft das Wissen über Altverträge nicht hat, ist sie schlichtwegs für den Job nicht qualifiziert. Egal wessen Verschulden das ist.


Und es gibt tatsächlich bei Vodafone Servicekräfte am Telefon (für i.d.R. 8,50/h oder weniger), die diese Qualifikation haben?

Man kann bei vielen schon mal froh sein, dass sie wenigstens erfassen wovon geredet wird. Als Nachweis kannst du einfach mal fast jeden Fall hier nehmen, in dem irgendwann der Telefonsupport im Spiel war.