Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Kabel: Beeinträchtigung der Kabeldienste im Raum Neukalen
  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 
  • Behoben: MobilEinschränkung Telefonie und Daten über 4G PLZ Gebiet 457xx, 462xx - 465xx, 48249, 486xx - 487xx

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste

Zweite Telefonleitung nicht mehr nutzbar

Highlighted
Netzwerkforscher

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Nico_neu  schrieb:


... auch hier die Moderatoren konnten die zweite Leitung am Thomson/Arris nicht aktivieren! 


Soweit ich das hier überblicke, hat das doch kein Moderator versucht. @Martin59 hat leider nur geschrieben, dass ja die hotline das Problem gelöst hat - was so aber nicht stimmt.

Ich bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass hier ein Fehler vorliegt, den man beseitigen kann.

Traurig allerdings, dass in deinem Fall der telefonische service eine absolut erbärmliche Leistung bringt.

@YvonneWa Vielleicht ist es geschickter, einen eigenen thread zu eröffnen, damit dein Problem in der Debatte nicht untergeht.


Danke, das habe ich getan und hoffe auf eine Lösung. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das habe ich bereits, danke! Als ich gerade diese Antwort abgeschickt hatte, rief KD an, legte aber auf. Anschließend kam eine Mail zu einerm Störungsticket, das nicht existiert. Die Antwort hier, gab es nicht und ich schreibe sie gerade neu. Es wird immer skurriler. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nico_neu,

 

ich habe mich nochmal dahinter geklemmt. Wenn Du unseren Kabelrouter nochmal anschließt, können wir die zweite Leitung wieder aktivieren. Denn aktuell ist diesen auch bei Deiner Fritzbox nicht freigeschaltet.

 

Warum und weshalb die zweite Leitung überhaupt deaktiviert wurde, das wird durch den Fachbereich geprüft.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin59,

 

vielen Dank, dass Du dich nochmal dem Problem annimmst!

 

Ich werde den Arris heute Nachmittag nochmal anklemmen und dann kann ich das testen! Muss ich dafür noch irgendwas tun oder einfach nur anschließen?

Bei meiner privaten Fritzbox funktionierte die zweite Leitung am Wochenende! Und im Webportal kann ich auch beide Telefonleitungen wieder einstellen. Wie kommt das, wenn es nicht freigeschaltet ist?

 

Grüße, Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin59,

 

der Arris ist wieder am Kabelnetz und voila, die zweite Telefonleitung ist tot und im Webportal von Vodafone steht: "Du kannst nur die erste der beiden Leitungen an Deinem Kabelmodem nutzen. Bitte achte darauf, dass Du den entsprechenden Port benutzt, da der zweite Port nicht funktioniert.".

Wie machen wir jetzt weiter?

 

Grüße, Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo,

wenn ich @Martin59 richtig verstanden habe, wird die zweite Leitung nicht generell bis heute Abend wieder aktiviert, sondern der Arris muss dafür erstmal am Anschluss hängen.
Sprich wenn du den Arris jetzt erstmal dran lässt, kann die zweite Leitung darauf konfiguriert werden.

Zum Grund, warum mit einem eigenen Router wie einer freien FRITZ!Box auch so die zweite Leitung verfügbar war:
Das ist eine Besonderheit bei Vodafone Kabel Deutschland in Bezug auf SIP, was auf den freien Endgeräten verwendet wird (auf dem Arris wird hingegen der extra für Kabel-Internet geschaffene Telefoniestandard „VoC“ - Voice over Cable - genutzt). Daher sind bei Nutzung eines freien Endgerätes aktuell grundsätzlich zwei Leitungen verfügbar.
Allerdings wird bei Nutzung eines eigenen Endgerätes ohne Buchung der Homebox-Option (oder wenn es kein Altvertrag wie bei dir ist) ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man vertraglich nur Anspruch auf EINE Leitung hast. Die jetzt bei Verwendung dieser Geräte inoffiziell nutzbare zweite Leitung kann also jederzeit und ohne Vorwarnung wegfallen.

Du hast aufgrund des Altvertrages hingegen einen vertraglichen Anspruch auf die zweite Leitung, egal welches Gerät du nutzt.

Viele Grüße
DerSarde

Bleibt zuhause! Stay home!
(2)
Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

@DerSarde  schrieb:

...darauf hingewiesen, dass man vertraglich nur Anspruch auf EINE Leitung hast....

Du hast aufgrund des Altvertrages hingegen einen vertraglichen Anspruch auf die zweite Leitung, egal welches Gerät du nutzt.


Vielen Dank für deine Erläuterung DerSarde!

Nur das sich die beiden oben stehenden Sätze widersprechen!? Was ist denn nun richtig?

 

Grüße, Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Nico_neu,

 

damit wir die zweite Leitung wieder korrekt schalten können, muss der Arris Kabelrouter angeschlossen sein.

 

Da wir immer etwas Verzug beim beantworten haben, kann die richtige Freischaltung ca. 24 - 48 Stunden dauern. Es wäre dann auch ganz gut, wenn Du uns eine Info zukommen lässt, wenn unser Kabelrouter angeschlossen wurde.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Da ich zurzeit auf die Internet- und Telefonleitung angewiesen bin im Home Office, kann ich nicht immer den Arris anklemmen und zwei Tage warten! Ab 15Uhr kann ich den Arris anschließen, aber gestern passierte bis zum Abend nichts.

Kann das nicht automatisiert umgestellt werden wenn ich den Arris anklemme?

 

Danke und Grüße, Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Nur das sich die beiden oben stehenden Sätze widersprechen!? Was ist denn nun richtig


Beide. Der erste Satz gilt für Neuverträge, der zweite für Altverträge, die ja vertraglich einen Anspruch auf zwei Leitungen haben. Zusammnegefasst in einem Satz:

"..dass man vertraglich nur Anspruch auf EINE Leitung hat...., es sei denn, man hat einen  Altvertrag wo man einen vertraglichen Anspruch auf die zweite Leitung hat..."

Bei dir trifft eben die zweite Alternative zu, was die "kompetente" Dame an der hotline leider nicht wusste. 

Mehr anzeigen