abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei Anschlüsse in einer Wohnung
Zock-Rob
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin! Ich bin glücklicher Gigabit-Kunde und spiele mit der Idee, mir einen zweiten Anschluss in meiner Wohnung schalten zu lassen. Geplant ist ein 100/50er Tarif.

 

Technisch ist das ja nicht überall möglich, kann ich die Verfügbarkeit auch ohne Techniker irgendwie selbst abchecken?

 

Beste Grüße! 

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es ist überall möglich wo kabel Internet verfügbar ist 

Wenn schon ein Anschluss besteht, ist es technisch gar kein Problem, einen 2. Anschluß zu aktivieren.

 

Aber Achtung: Als Rückfallebene ist dieser zweite Anschluß natürlich nicht verwendbar, da dieser ebenfalls ausfallen wird, wenn irgendwas am Kabel selbst oder an der Kabel-Infrastruktur auftritt.

 

Weiterhin sollte auch darauf hingewiesen werden, dass ein gebündelter Upload über mehrere Anschlüsse nicht über die technischen Grenzen des Kabelnetzes hinaus funktioniert. Und da der derzeitige Upstream nur ca. 140 MBit/s Gesamtkapazität für ALLE Kunden im Segment bereitstellt, dürfte schnell klar werden, dass 2x 50 MBit/s nicht funktionieren werden.

 

Besser wäre es, wenn du statt dem 2. Kabelanschluss lieber auf einen DSL-Anschluß setzt - denn das sowohl Kabel- als auch DSL-Infrastruktur ausfallen, ist schon deutlich unwahrscheinlicher. Und wenn du dann auf unterschiedliche Provider setzt, hast du sogar den Vorteil, dass bei Ausfällen im Backbone eines Betreibers du ohne Probleme auf den 2. Betreiber umschalten kannst.

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe nicht vor, beide Upstreams maximal zu belasten. Der Grund ist eher, dass ich für meine Familie einen PLEX-Server betreibe, der zum Buffern neigt, wenn ich die Leitung anderweitig nutze, obwohl noch Kapazitäten sind. Das Streaming Brain scheint etwas anfällig zu sein. Auch fliegt mein Ping gern durch die Decke, weil PLEX nicht gleichmäßig zb 10mbits streamt, sondern stets in kleinen Pakten, die die gesamte Leitung für einen kurzen Moment auslasten. 

 

Von zwei getrennen Leitungen erhoffe ich mir daher, dass man sich nicht gegenseitig "stört".

 

Absolutes Luxusproblem, keine Frage, aber ein Versuch ist es wert?! 🙂

 

An DSL habe ich auch schon gedacht, allerdings sind die Angebote für meine Adresse absolut unterirdisch.

Server zuhause zu  betreiben ist leider nicht erlaubt in den Vodafone Kabel Tarifen ....