abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zusammenziehen – Zwei DSL Verträge ist einer zu viel (:
Franzli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team,

 

mein Freund und ich ziehen im Mai zusammen. Jeder von uns hat einen DSL-Vertrag bei Vodafone. Der Vertrag von meinem Freund wurde bereits in unserer gemeinsamen Wohnung angeschlossen. Mein Vertrag läuft noch gut 1 Jahr. Besteht die Möglichkeit beide Verträge zusammenzulegen oder meinen vorzeitig zu kündigen? 

 

Euer Telefonsupport konnte mir leider nach 4 Mitarbeitern und mehreren Warteschleifen nicht weiterhelfen. Ich hoffe ihr habt eine Lösung für uns.

 

Vielen Dank.

11 Antworten 11

3. Sonderkündigungsrecht bei DSL Umzug

Seit dem 10. Mai 2012 gilt die Neufassung des deutschen Telekommunikationsgesetzes, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann. Fällt die Prüfung der DSL Verfügbarkeit am neuen Wohnsitz negativ aus oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.


Kündigung bei Zusammenzug von Partnern: Zieht ein Partner zu seiner Partnerin oder umgekehrt, so besteht in der gemeinsamen Wohnung meist schon ein Internet/Festnetzanschluss. Ein zweiter ist unnötig, so dass es wenig Sinn macht, wenn der hinzukommende Partner seinen eigenen Anschluss mitbringt. Achtung: In einem solchen Fall besteht kein(!) Sonderkündigungsrecht! Der Partner, der seine Wohnung aufgibt, müsste theoretisch seinen bisherigen Festnetz/DSL-Vertrag bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit weiter bezahlen. In der Praxis erlauben aber viele Provider erfreulicherweise eine Sonderkündigung aus Kulanz. Weisen Sie dem Anbieter, dem gekündigt werden soll, den Umzug anhand der Meldebescheinigung nach, legen Sie die Kündigung des einen Mietvertrags vor, und ebenso den bestehenden Mietvertrag. In vielen Fällen kommt Ihnen der Anbieter entgegen und akzeptiert die Sonderkündigung.

 

 

Schlussfolgerung für dich: Wenn VF die Kündigung akzeptiert - dann zu IHREN Konditionen und nicht deinen 😉 
Aber die Jungs sind ja idR recht kulant 🙂

-
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Franzli,

hast Du denn in Deiner Kündigung darauf hingewiesen, dass hier zwei Vodafone Verträge zusammenziehen?
Ggf. einen Nachweis erbracht wie z.B. Ummeldebestätigung?

Schick mir bitte mal die beiden zugehörigen DSL-Kundennummern.
Dann schau ich mir das mal an.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!