TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2019 12:38
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 27. Juli meinen Vertrag von 200/50 auf 500/50 umgestellt und gleichzeitig die FB 6591 dazugebucht.
Nachdem ich in den ersten Wochen super Download- und Uploadwerte hatte, liegen seit mindestens Sonntag die Daten bei 200 bis 250 Mbit/s und der Upload erreicht etwas mehr als 25 MBit/s. Die Werte messe ich mehrmals über den Tag verteilt. Am Sonntag habe ich der Technik-Hotline Bescheid gegeben.
Heute hat sich ein Vodafone-Mitarbeiter (Technik) gemeldet und mir mitgeteilt, dass diese von mir gemessenen Werte noch im "Normbereich" seien, und er ohne weiteres nichts unternehmen könne. Die bei meinem Anschluss garantierten Werte seien irgendwo bei 200 Down und 15 Up! Irgendwie seien diese Werte auch bei der Bundesnetzagentur hinterlegt.
Ich kann das nicht glauben! Da bietet mir Vodafone sogar 1 Gig an, was offenbar an meine m Anschluss gar nicht möglich ist ...
Abgesehen von der doch recht unseriös klingenden Geschäftspolitik seitens Vodafone verstehe ich nicht, was diesen plötzlichen Bandbreitenverlust verursacht. Auf jeden Fall habe ich um den Austausch der FB gebeten, vielleicht mag das die Ursache sein.
Mich würde interessieren, ob in Bezug auf plötzlich stark reduzierte Bandbreite jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Michael
am 26.08.2019 21:05
Hallo Marco,
die Box wurde schon getauscht - morgen kommt ein Techniker von Vodafone. Ich bin gespannt 🙂
Michael
am 28.08.2019 07:45
Hallo MikeSB,
die Kollegen der Fachabteilung und auch der Techniker haben keine Signalprobleme festgestellt. Der Techniker hat die Box noch einmal getauscht und wieder die volle Bandbreite gemessen. Wenn das so stimmt, dann war doch mein Ansatz gar nicht so verkehrt
Viele Grüße
Marco
am 28.08.2019 15:01
Hi,
hier mein Update: Gestern war ein Techniker da.
Noch ein Hinweis für alle, die eine FB neu aufsetzen: Ich hatte eine Sicherung der Konfiguration in die neue Box geladen - daraufhin waren alle Fon-Nummern deaktiviert. Ließ sich nur durch einen Werksreset beheben. Danach kein Backup gespielt.
HTH
Michael
am 29.08.2019 11:23
Hi Michael,
ein Backup sollte man nach einem Defekt-Tausch so oder so nicht aufspielen. Schon allein deshalb, dass keine Fehler übertragen werden. Von einem Verstärkertausch steht nichts im Ticket. Einpegeln muss sich da nichts. Laut Ticket lag nach Tausch die Bandbreite voll an.
Viele Grüße
Marco