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am 20.08.2019 12:38
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 27. Juli meinen Vertrag von 200/50 auf 500/50 umgestellt und gleichzeitig die FB 6591 dazugebucht.
Nachdem ich in den ersten Wochen super Download- und Uploadwerte hatte, liegen seit mindestens Sonntag die Daten bei 200 bis 250 Mbit/s und der Upload erreicht etwas mehr als 25 MBit/s. Die Werte messe ich mehrmals über den Tag verteilt. Am Sonntag habe ich der Technik-Hotline Bescheid gegeben.
Heute hat sich ein Vodafone-Mitarbeiter (Technik) gemeldet und mir mitgeteilt, dass diese von mir gemessenen Werte noch im "Normbereich" seien, und er ohne weiteres nichts unternehmen könne. Die bei meinem Anschluss garantierten Werte seien irgendwo bei 200 Down und 15 Up! Irgendwie seien diese Werte auch bei der Bundesnetzagentur hinterlegt.
Ich kann das nicht glauben! Da bietet mir Vodafone sogar 1 Gig an, was offenbar an meine m Anschluss gar nicht möglich ist ...
Abgesehen von der doch recht unseriös klingenden Geschäftspolitik seitens Vodafone verstehe ich nicht, was diesen plötzlichen Bandbreitenverlust verursacht. Auf jeden Fall habe ich um den Austausch der FB gebeten, vielleicht mag das die Ursache sein.
Mich würde interessieren, ob in Bezug auf plötzlich stark reduzierte Bandbreite jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Michael
20.08.2019 17:10 - bearbeitet 20.08.2019 17:13
Poste doch mal deine signalpegel..
Aber der Mitarbeiter hat recht.. Beim 500er müssen minimal 200mbit ankommen.
am 20.08.2019 18:25
Ja - das stimmt. Steht ja auch so im Produktinformationsblatt 🙂
Nur sind die 200 der Minimalwert und entsprechen nicht dem Normalwert von 450, der im Mittel geliefert werden soll.
Ich warte mal auf die neue FB, die unterwegs ist. Vielleicht liegt es auch daran.
Auf jeden Fall sind die Reaktionszeiten beim Vodafone-Service sehr gut ^^
Michael
am 20.08.2019 18:56
Deine signalwerte willste nicht hier posten?
am 20.08.2019 21:30
am 21.08.2019 18:21
Hallo Michael,
die Werte sehen soweit gut aus. Ich schau gern, was da am Anschluss los ist. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 21.08.2019 19:16
Hallo Marco,
danke. Ich hab dir ne PN geschickt.
Viele Grüße
Michael
am 23.08.2019 12:03
Hallo MikeSB,
hm, das ist schon eigenartig... Am Anschluss ist alles in Ordnung.
Welches Gerät mit welcher Netzwerkkarte hast Du denn an welchem LAN-Anschluss der Fritzbox angeschlossen?
Viele Grüße, Manu
am 23.08.2019 16:27
Hallo Manu,
ich möchte noch mal schreiben, dass ich vermutlich bis Ende letzter Woche mehr oder weniger den vollen Datendurchsatz hatte (ich hab nochmal einen Screenshot vom 27. Juli angehängt).
Viele Grüße
Michael
am 25.08.2019 21:18
Hi MikeSB,
Hmm... Am Anschluss selbst kommt die Geschwindigkeit ja voll an. Wir können gerne einen Austausch der Box testen. Was hältst Du davon?
Viele Grüße
Marco