abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Youtube 4K lässt sich mit GBit Leitung unter Windows nicht abspielen
Chiliii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community

Ich bin früherer Unitykunde und nun leider bei Vodafon gelandet.
Seit meinem Umzug habe ich massive Probleme mit meiner GBit Leitung.
Ich habe Dual Stack IPV4 und IPV6

Die Bandbreite schwankt zwischen 250 und 900 Mbit.
Selbt an Zeiten mit 500-900 Mbit kann ich unter all meinen Windowsrechner KEIN Youtubevideo in 4k abspielen. ohne dass es ununterbrochen buffert. Bei Vimeo z.B. hab ich keine Probleme.
Auf meinem Mac über WLAN läuft es reibungslos.

Ich bin absolut ratlos und mehr als den Abieter zu wechseln fällt mir nicht mehr ein.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Fritzbox 6591
1 Gbit/ 50 Mbit
Dualstack
Windows 10 Deksktop (LAN)
Windows 7 Laptop (LAN)
Macbook (WLAN)
Verbunden mit einem Gbit Switch von D-Link

4 Antworten 4
Chiliii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:
8K Youtube-Video lässt sich auf dem MAC auch nicht abspielen.
Aktuell gestestet um 01:30 bei 250 Mbit.
Das Sollte doch mit einer Gbit leitung zu so einer Zeit möglich sein?!

Chiliii
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

der Speedtest von Vodafone behauptet auch immer das 1Gbit ankommen aber dann 750 Mbit in meinem "Heimnetzwerk" verloren gehn.
Ich bezweifel stark, dass dieser Test legit ist. Ich hab die beste Kabelfritzbox, DLINK Managed switch, bei direktverbindung mit LAN über Fritzbox oder Switch als auch mit WLAN hab ich immer das selbe Problem. Alle Kabel auf CAT 7 getauscht. Es brachte nichts.

@Chiliii 

Moin, teste mal mit speedtest.net oder mit fast.com.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Meistens ist das Problem im heimnetzwerk auch wenn alle denken man hat eine 1gbit netzwerkkarte. Die sind meistens nicht dafür ausgelegt und man muss sie erstmal richtig optimieren. Bzw andere Programme wie Firewall etc ist schuld 

 

Prüfen kannste das z. B im abgesicherten Modus und da mal n spedtest machen.

 

Dann kann man über den TCP optimizer die Karte tunen, aber vorher die Einstellungen sichern..