Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten 2G & 4G & 5G PLZ Gebiet 725xx - 726xx, 730xx - 733xx, 73765

Behoben: Mobil: Einschränkungen Telefonie & Daten 2G/4G PLZ Gebiet 064xx - 065xx, 38372, 388xx, 39164, 393xx

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (17. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (18. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Youtube 4K lässt sich mit GBit Leitung unter Windows nicht abspielen
Chiliii
Smart-Analyzer

Hallo Community

Ich bin früherer Unitykunde und nun leider bei Vodafon gelandet.
Seit meinem Umzug habe ich massive Probleme mit meiner GBit Leitung.
Ich habe Dual Stack IPV4 und IPV6

Die Bandbreite schwankt zwischen 250 und 900 Mbit.
Selbt an Zeiten mit 500-900 Mbit kann ich unter all meinen Windowsrechner KEIN Youtubevideo in 4k abspielen. ohne dass es ununterbrochen buffert. Bei Vimeo z.B. hab ich keine Probleme.
Auf meinem Mac über WLAN läuft es reibungslos.

Ich bin absolut ratlos und mehr als den Abieter zu wechseln fällt mir nicht mehr ein.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Fritzbox 6591
1 Gbit/ 50 Mbit
Dualstack
Windows 10 Deksktop (LAN)
Windows 7 Laptop (LAN)
Macbook (WLAN)
Verbunden mit einem Gbit Switch von D-Link

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Chiliii
Smart-Analyzer

Nachtrag:
8K Youtube-Video lässt sich auf dem MAC auch nicht abspielen.
Aktuell gestestet um 01:30 bei 250 Mbit.
Das Sollte doch mit einer Gbit leitung zu so einer Zeit möglich sein?!

Mehr anzeigen
Chiliii
Smart-Analyzer

der Speedtest von Vodafone behauptet auch immer das 1Gbit ankommen aber dann 750 Mbit in meinem "Heimnetzwerk" verloren gehn.
Ich bezweifel stark, dass dieser Test legit ist. Ich hab die beste Kabelfritzbox, DLINK Managed switch, bei direktverbindung mit LAN über Fritzbox oder Switch als auch mit WLAN hab ich immer das selbe Problem. Alle Kabel auf CAT 7 getauscht. Es brachte nichts.

Mehr anzeigen
zillekind
Host-Legende

@Chiliii 

Moin, teste mal mit speedtest.net oder mit fast.com.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Meistens ist das Problem im heimnetzwerk auch wenn alle denken man hat eine 1gbit netzwerkkarte. Die sind meistens nicht dafür ausgelegt und man muss sie erstmal richtig optimieren. Bzw andere Programme wie Firewall etc ist schuld 

 

Prüfen kannste das z. B im abgesicherten Modus und da mal n spedtest machen.

 

Dann kann man über den TCP optimizer die Karte tunen, aber vorher die Einstellungen sichern.. 

Mehr anzeigen