abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wohnungsinterner Wechsel der aktiven Multimediadose
Zeller2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einem Wohnungsinternen Wechsel der Multimediadose. In unserer Wohnung befinden sich zwei Dosen. Als ich den Vertrag mit Vodafone abschloss, kam ein Techniker ins Haus (2013), der an der Verteilungsanlage im Keller zuerst den oberen Anschluss im Obergeschoss „scharf“ stellte. Da der Fernseher aber im Erdgeschoss (Wendeltreppe dazwischen) aufgestellt wurde und eine Verbindung über WLAN (war vor 6 Jahren) nicht sinnvoll war, kam der Techniker ein zweites mal, um die andere Dose im Erdgeschoss anzustellen. Auf meine Frage hin, warum er nicht beide Anschlüsse auf Empfang lässt, sagte er mir damals, dass das nur bei Telekom Kunden ginge und bei Vodafone Kunden nur ein Anschluss auf Empfang gestellt wird.

 

Nun zieht unser Fernseher um und kommt ins Obergeschoss. Ein Kabel kann ich vom Router bis dorthin nicht legen. Entweder ziehen Router und TV zusammen um und die obere Dose müsste scharf gestellt werden. Dazu bräuchte ich einen Techniker, da ich mich selbst nicht an die Verteilerstelle ran wage. Oder der Router bleibt und wir verbinden den TV über WLAN. Die Entfernung beträgt nur ca. 3 Meter bis zum Router, allerdings liegt eine Decke dazwischen. 

 

Meine Fragen sind: gibt es schon Möglichkeiten ein TV Gerät sinnvoll ohne gelbes LAN Kabel anzuschließen? Wenn Nein, stellt Vodafone den Techniker, um die andere Dose scharf zu stellen? Denn ich kann ja schließlich nichts dazu und zahle einen Anschluss. Oder gibt es eine dritte Lösung, außer einen Techniker zu bestellen und selbst zu bezahlen?

 

Der Vertrag ist ein Red Internet & Phone 200 Cable Vertrag.

 

Besten Dank für Ideen und Meinungen.

 

Edit @Zeller2  by Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, von "Andere VF Services" verschoben.

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

merkwürdige Auskunft des Technikers. Weil da muß nichts scharf geschaltet werden.

Da ja an der MMD auch TV Empfang möglich ist, muß der Stream zu jeder in der Anlage gehörende Antennendose kommen. 

Einzig auf Grund der vorhandenen Dosen kann die aktuell verwendete MMD eine Rückkanalsperre haben, dann ist an den nachfolgenden Dosen kein Kabel-Internet möglich, TV ist davon nicht betroffen.

Hat jede Dose ihre eigene Leitung ist das aber nicht möglich.

 

Aus Unkenntnis der vorhandenen Anlage ist ein Rat nicht wirklich möglich, einzig wenn die Dose im Obergeschoß eine MMD ist, testen.

Was für ein LAN Kabel du verwendest ist dir überlassen, es muß nicht das gelbe sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

schraub mal den Deckel von beiden Dosen ab, und poste ein Foto, der Typ der Dose steht normal vorne drauf!

 

 

Der glubb is a Depp

Letztendlich ist es so, dass ein Techniker von dir selbst bestellt und bezahlt wird! Seitens Vodafone gibt es dafür keinerlei Support!