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am 11.03.2019 10:12 - zuletzt bearbeitet am 11.03.2019 10:19 von WolfgangF
Ich bin ehemaliger Kabel-Kunde. Ich hatte die Kabelbox + WLAN-Router von Kabel Deutschland.
Diese sind defekt, so dass ich einen neuen Kabelrouter von Vodafone bekommen habe.
Ich verstehe nicht, wieso ich jetzt plötzlich WLAN für 2 EUR monatlich extra aktivieren muss, obwohl ich keine Vertragsänderung vorgenommen und keiner zugestimmt habe. Bisher war WLAN bei meinem Vertrag inklusive!
Edit: Thread in passendes Board verschoben.
am 11.03.2019 16:55
am 11.03.2019 18:01
Na Ja, ich habe den Anschluss seit mindestens 2010 - MIT WLAN.
Heute vor einer Woche war die Kabelbox - oder wie das Ding heißt, wo das Koax-Kabel angeschlossen wird - defekt. Und bis dahin funktionierte WLAN - für 16,90 EUR monatlich.
Am Sonnabend habe ich das Ersatz-Gerät erhalten.
Und die hat zwar WLAN, aber das ist deaktiviert und muss laut Vodafone für 2 EUR monatlich aktiviert werden.
Das will und werde ich allerdings nicht. Lieber legen ich mir 15 Meter Kabel durchs Wohnzimmer.
am 11.03.2019 18:26
Du hattest vorher WLAN durch einen zusätzlichen Router da es wohl zu der Zeit als du deinen Vertrag gemacht hast noch keine WLAN Kabelrouter gab. Diesen Router hast du damals entweder bezahlt, also gekauft oder es gab ihn Gratis mit dazu, so wie es heute bei Neuverträgen zum Teil ja auch noch mit WLAN dauerhaft Gratis angeboten wird. Ist dein Modem nun defekt und wird gegen einen neuen WLAN Kabelrouter getauscht kannst du entweder das integrierte WLAN für 2,99 mtl. aktivieren lassen oder du klemmst deinen eigenen WLAN Router wieder dahinter und stellt das neue Gerät in den Bridge Modus. Sollte auch dein WLAN Router defekt sein, kannst du dir auch einen neuen im Handel kaufen.
am 11.03.2019 18:35
Den alten WLAN-Router - der noch funktionierte - kann ich nicht mehr anschließen.
Den musste ich unter Androhung von 100 EUR Strafgebühren an Vodafone zurück schicken!
am 11.03.2019 19:11
am 11.03.2019 19:29
Hi,
wie @SpeedThunder bereits erwähnt hat, müsstest damals einen D-Link Router aus deinem Vertrag kostenfrei bekommen haben. Dieser stellt in deinem Vertrag das "kostenfreie" WLAN zur Verfügung. Das in den Kabelroutern verbaute WLAN-Modul wird bei Bestandskunden in der Regel nur durch Zahlung einer monatlichen Gebühr freigeschaltet.
Noch eine Frage zur Strafgebühr: Wurde das Providergerät in der Vergangenheit schon einmal getauscht?
Die 100 € Strafgebühr werden nämlich nur bei WLAN-Kabelroutern erhoben.
Gruß
am 12.03.2019 10:36
Hall Andrea59,
wie @SpeddThunder auch schon schrieb, passt hier etwas nicht zusammen. Ich schau mir das an.
Sende mir in einer privaten Nachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Wenn Du die Nachricht an mich geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal hier.
Beste Grüße
Tina
am 18.03.2019 15:48
Ich habe die Kundennummer geschickt.
am 19.03.2019 17:05
Hallo Andreas59,
die habe ich auch bekommen. Aber ich brauch noch ein paar mehr Infos von Dir (Namen, Geburtsdatum und Anschrift).
Beste Grüße
Tina