abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wieso WLAN plötzlich kostenpflichtig?
Andreas59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin ehemaliger Kabel-Kunde. Ich hatte die Kabelbox + WLAN-Router von Kabel Deutschland.

Diese sind defekt, so dass ich einen neuen Kabelrouter von Vodafone bekommen habe.

Ich verstehe nicht, wieso ich jetzt plötzlich WLAN für 2 EUR monatlich extra aktivieren muss, obwohl ich keine Vertragsänderung vorgenommen und keiner zugestimmt habe. Bisher war WLAN bei meinem Vertrag inklusive!

 

Edit: Thread in passendes Board verschoben.

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Sicher inklusive? Das meist nur für 2 Jahre..

Na Ja, ich habe den Anschluss seit mindestens 2010 - MIT WLAN.

Heute vor einer Woche war die Kabelbox - oder wie das Ding heißt, wo das Koax-Kabel angeschlossen wird - defekt. Und bis dahin funktionierte WLAN - für 16,90 EUR monatlich.

 

Am Sonnabend habe ich das Ersatz-Gerät erhalten.

Und die hat zwar WLAN, aber das ist deaktiviert und muss laut Vodafone für 2 EUR monatlich aktiviert werden.

 

Das will und werde ich allerdings nicht. Lieber legen ich mir 15 Meter Kabel durchs Wohnzimmer.

Du hattest vorher WLAN durch einen zusätzlichen Router da es wohl zu der Zeit als du deinen Vertrag gemacht hast noch keine WLAN Kabelrouter gab. Diesen Router hast du damals entweder bezahlt, also gekauft oder es gab ihn Gratis mit dazu, so wie es heute bei Neuverträgen zum Teil ja auch noch mit WLAN dauerhaft Gratis angeboten wird. Ist dein Modem nun defekt und wird gegen einen neuen WLAN Kabelrouter getauscht kannst du entweder das integrierte WLAN für 2,99 mtl. aktivieren lassen oder du klemmst deinen eigenen WLAN Router wieder dahinter und stellt das neue Gerät in den Bridge Modus. Sollte auch dein WLAN Router defekt sein, kannst du dir auch einen neuen im Handel kaufen.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Den alten WLAN-Router - der noch funktionierte - kann ich nicht mehr anschließen.

Den musste ich unter Androhung von 100 EUR Strafgebühren an Vodafone zurück schicken!

SpeedThunder
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Das ist komisch, normal wird lediglich das Modem zurück verlangt und es wären 60Eur Strafe. Das sollte sich wohl mal ein Mod anschauen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Hi,

 

wie @SpeedThunder bereits erwähnt hat, müsstest damals einen D-Link Router aus deinem Vertrag kostenfrei bekommen haben. Dieser stellt in deinem Vertrag das "kostenfreie" WLAN zur Verfügung. Das in den Kabelroutern verbaute WLAN-Modul wird bei Bestandskunden in der Regel nur durch Zahlung einer monatlichen Gebühr freigeschaltet.

 

Noch eine Frage zur Strafgebühr: Wurde das Providergerät in der Vergangenheit schon einmal getauscht?

Die 100 € Strafgebühr werden nämlich nur bei WLAN-Kabelroutern erhoben.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hall Andrea59,

 

wie @SpeddThunder auch schon schrieb, passt hier etwas nicht zusammen. Ich schau mir das an.

 

Sende mir in einer privaten Nachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Wenn Du die Nachricht an mich geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal hier.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe die Kundennummer geschickt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas59,

 

die habe ich auch bekommen. Aber ich brauch noch ein paar mehr Infos von Dir (Namen, Geburtsdatum und Anschrift).

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!