abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie oft ändert sich die dynamische IP?
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen: Wie oft ändert sich denn die dynamische IP bei Kabel?

Bei DSL gibt es ja eine Zwangstrennung: Bei einem Anbieter sogar alle 24 Stunden. Wie ist es denn bei Vodafone Kabel?
Es gibt ja hier keine Zwangstrennung, man merkt es ja quasi gar nicht.
Wann passiert der IP Wechsel (IPv6 und 4)?

Danke euch.
32 Antworten 32
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zumindest war das Ergebnis meiner Recherchen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also für Strafverfolgung ist es völlig egal, da wird jede IP/Port für mindestens 7 Tage gespeichert, kann aber auch bis zu xx Monate gespeichert werden.

Für Webseitenbetreiber ist das auch nur mäßig interessant, die meisten nutzen ja Dienste wie Google Analytics um das Surfverhalten zu analysieren.
Wenn wir jetzt Mal auf IPv6 schauen, da nutzt dein Endgerät wahrscheinlich privacy extensions, ...
Wenn du DS-Lite nutzt, dann ist die IPv4 ohnehin ziemlich anonym,da du diese mit keine Ahnung, 100 anderen teilst
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wonach richtet sich das wer welchen kabelrouter bekommt wenn man anruft und red Internet und Telefon 100 cable über die vertragsabteilung bucht...also 08002787000...ich würde auch gerne einen kabelrouter mit integriertem euroDOCSIS 3.0 modem für den Internetzugang AM KABELANSCHLUSS haben...also richtiges kabelinternet...ich wechsele aktuell mein vertag wieder da die mindestlaufzeit um ist von red internet und Telefon BUISNESS 100 cable inkl. Fritzbox in red internet BUISNESS 50 cable inkl. WLAN kabelrouter...bin echt gespannt welchen kabelrouter ich da bekomme...hoffe echt den Sägemcom wie meine Freunde hier im Haus...
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dazu würde ich ganz gerne was wissen...vor 2 1/2 Jahren hab ich Red Internet und Telefon 100 cable abgeschlossen und das genau wie du ebend meintest mit nur ne private ipv4 (keine öffentliche) mittels ds lite und native global gültige öffentliche IPv6 Adresse...bedeuted mein Netzwerk zuhause war von ausen nicht erreichbar für netzte die bloß ipv4 unterstützen...also wenn ich beispielsweise ein online Shop betreiben würde könnten diejenigen die Internet ohne IPv6 Unterstützung besitzen nicht auf Dienste zugreifen die ich online stellen würde...genauso waren Geräte die mit öffentlichen IPv6 Adressen nichts anfangen können sondern mittels teredo die eigene IPv6 Adresse aufbauen wollen somit auch auf eine öffentliche ipv4 Adresse angewiesen sind wie beispielsweise die x Box one nicht wirklich zu gebrauchen...man konnte keine Partys hosten geschweige denn spiele...mit Leuten die nur ipv4 ohne IPv6 Unterstützung hatten konnte man nicht reden obwohl man in einer Party war...man konnte keine Ports freigeben und hatte somit auch keine Chance auf einen offenen nat Typ...und und und...als ich die verrtragsabteilung angerufen habe und darum gebeten habe für mich eine öffentliche dynamische ipv4 zu buchen hat man sich über 2-3 Monate schlichtweg geweigert das zu machen...bis ich mich letztlich breitschlagen lassen habe und mein Vertrag in Red internet und Telefon BUISNESS 100 cable + feste ip ändern lies weil es schlichtweg keinen anderen Weg gab...ich bekam dann eine fritzbox zugeschickt wo vorher ein hitron war...einfach nur das ich endlich das Produkt wovon ich am Anfang ausgegangen bin das alles reibungslos laufen wird überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen ist worüber ich das Internet nutze...ok so viel dazu erstmal...

Ich würde dazu ganz gerne was wissen...ERSTENS...ich hab 2 Freunde die bei mir mit im Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten leben...die sind auch bei VKD mit dem Unterschied das die keinen hitron zugeschickt bekommen haben Sondern diesen Sagemcom Router (mit integriertem euroDOCSIS 3.0 modem für den Internetzugang AM KABELANSCHLUSS)...was der hitron überhaupt nicht hat also integriertes modem für den Internetzugang AM KABELANSCHLUSS...die haben beide auch auf ihrem sagemcom hinten eine HFC MAC ADRESSE aufgelistet (HFC=Kabelglasfasernetz) bei meinem hitron Router war lediglich eine CM MAC ADRESSE aufgelistet...die können auch ihren Router in den bridgemode umstellen über das mein Kabel kundenportal ging auch nicht mit dem hitron obwohl ich länger bei Vkd bin wie die...und allgemein deren Internetverbindung ist echt VIEL besser wie meine...vor allem wenn schlechtes Wetter ist...die mussten auch BEIDE ungelogen nur ein mal anrufen beide haben direkt eine dynamische öffentliche ipv4 KOSTENLOS zugebucht bekommen...nachdem ich 3 geschlagen Monate vergeblich kämpfen musste und jeden Tag mit Leuten von euch geredet habe und letztenendlich doch mein vertag umstellen musste damit ich überhaupt hier mein Internet nutzen kann wie ich das möchte...

UND ZWEITENS

Wonach richtet sich das wer welchen kabelrouter bekommt wenn man anruft und red Internet und Telefon 100 cable über die vertragsabteilung bucht...also 08002787000...ich würde auch gerne einen kabelrouter mit integriertem euroDOCSIS 3.0 modem für den Internetzugang AM KABELANSCHLUSS haben...also richtiges kabelinternet...ich wechsele aktuell mein vertag wieder da die mindestlaufzeit um ist von red internet und Telefon BUISNESS 100 cable inkl. Fritzbox in red internet BUISNESS 50 cable inkl. WLAN kabelrouter...bin echt gespannt welchen kabelrouter ich da bekomme...hoffe echt den Sägemcom wie meine Freunde hier im Haus...
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Welches hitron haste? Hitron CVE-30360? Der hat docsis 3.0

Die ipv4 bekommt man auch nicht mehr kostenlos auf. nur im business Tarif mit fester IP..
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Oder den Compal der hat auch integriertes euroDOCSIS 3.0 Kabelmodem für den Internetzugang AM KABELANSCHLUSS...toi toi toi...aber ich rechne mit dem schlimmsten...
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Am Ende hab ich wieder ein hitron hier zu stehen...ich glaube den würde ich nicht mal anschließen bzw. Ausprobieren...naja mal schauen...
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Währenddessen der sagemcom

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_sagem?tab=3

Auch gleich erste Zeile...
PhoenixFazit1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie gesagt beim Sagemcom ist das auch ne HFC mac Adresse die hinten steht...(HFC steht für KABELGLASFASER also für den Internetzugang am Kabelanschluss...) während beim hitron nur ne CM mac Adresse steht...ich bin oder war komischerweise auch der einzigste hier im Haus der ein hitron von euch bekommen hat oder besser gesagt damals bekommen hatte alle anderen die hier leben zuzüglich meiner Freunde hier im Haus haben entweder compal oder sagemcom...ich hätte auch gern ein sagemcom...