abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie oft ändert sich die dynamische IP?
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen: Wie oft ändert sich denn die dynamische IP bei Kabel?

Bei DSL gibt es ja eine Zwangstrennung: Bei einem Anbieter sogar alle 24 Stunden. Wie ist es denn bei Vodafone Kabel?
Es gibt ja hier keine Zwangstrennung, man merkt es ja quasi gar nicht.
Wann passiert der IP Wechsel (IPv6 und 4)?

Danke euch.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Also für Strafverfolgung ist es völlig egal, da wird jede IP/Port für mindestens 7 Tage gespeichert, kann aber auch bis zu xx Monate gespeichert werden.

Für Webseitenbetreiber ist das auch nur mäßig interessant, die meisten nutzen ja Dienste wie Google Analytics um das Surfverhalten zu analysieren.
Wenn wir jetzt Mal auf IPv6 schauen, da nutzt dein Endgerät wahrscheinlich privacy extensions, ...
Wenn du DS-Lite nutzt, dann ist die IPv4 ohnehin ziemlich anonym,da du diese mit keine Ahnung, 100 anderen teilst

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Also meine dynamische IP ändert sich max. 2 -3 mal im Jahr. Bei Kabel gibt es keine Zwangstrennung, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke für deine Antwort.

Okay hätte nicht gedacht, dass sie sich so selten ändert.

Dachte eher jede Woche bis Monat. 😄
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst auch Mal mehrere Jahre die selbe IP haben, sofern alle Systeme durchgängig Online sind.
Also Modem, CMTS, DHCP Server, Leitung und was noch alles so im Hintergrund läuft durchgängig verfügbar ist.
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aus Datenschutz Seite wäre das vielleicht nicht so toll. 🙂

Aber da muss man die Vor und Nachteile genau abwiegen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was hat das mit Datenschutz zu tun?
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Naja, wenn sich die IP öfter ändert, ist man im Netz schwieriger nachzuverfolgen.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Was machen wohl die Leute mitgebuchter fester IP...
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Erklärt sich mir auch nicht, warum man dann schwieriger zu finden sein soll.
Strafverfolgungsbehörden können sogar den Anschlussinhaber bekannt gegeben bekommen bei Nutzung des AFTR Servers. Muss nur zusätzlich zu IP der Port mit angegeben werden.

Sehe da keinen Unterschied....

Wenn man anonymisiert unterwegs sein möchte muss man schon etwas anderes als eine Änderung an der IP Adresse.
PixelMonitor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Aso ich dachte bei IP Wechsel ist es zumindest für Unternehmen und Webseitenbetreiber oder ähnliches schwierig oder garnicht den Nutzer zu identifizieren (ohne Cookies).

Bei Strafverfolgungsbehörden da hab ich keine Ahnung. Dachte die haben es auch schwieriger, denn wenn die IP gewechselt ist, wie soll man einen zurückverfolgen? Werden die Daten beim Provider die ganze Zeit gespeichert?