abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie ist euer Ping im Kabelnetz?
Arbeitslöffel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich wollte die nächsten Tage die CableMax 1Gb/s Flat buchen. Für mich als semiprofessionellen Gamer ist der Ping im Vodafone-Kabelnetz allerdings ein entscheidender Faktor.

Ich habe über meine 50k DSL-Leitung von 1&1 einen sehr stabilen Ping von 11 - 17 ms in Shootern, wo man sich den Server selbst aussuchen kann, wie Battlefield 4.

 

Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet. Ich habe ja schon ein paar Horrorstories hier gelesen von wegen 100 - 200 ms abends. Das wäre absolut inakzeptabel.

 

Neben Eurem Ping wären diese Infos zu Euren anschlüssen sehr interessant:

  • Nutzt Ihr Dual-Stack oder Bridge-Mode, also eine IPv4-Verbindung oder DSLite?
  • Nutzt Euer Modem noch DOCSIS 3.0 oder schon DOCSIS 3.1? Ich habe gehört, dass 3.1 deutlich stabiler laufen soll bezüglich Auslastung.
  • Habt Ihr noch andere Switches/Router hinter Eurem Modem?
  • Wo Wohnt ihr grob?
  • Wie verhält sich Euer Ping zur Uhrzeit; vor allem Abends?

 

*** @Arbeitslöffel, Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. ***

49 Antworten 49

@DreiViertelFlo  schrieb:

Wie du willst. Vodafone berechnet beim  Wechsel bis zu 12 Monate keine Grundgebühr   solange wie der alte DSL Vertrag hält noch läuft.

 

Wenn du das beauftragst, kann man wie gesagt wenn alles sofort kommt, wenn auch sofort aktivierung gewählt wurde, theoretisch den Vertrag paar Tage testen.


Das mit der Wechselprämie kenn ich, aber kann ich denn den neuen Kabelanschluss von VF direkt nutzen, wärend mein alter noch läuft? Wie mache ich das mit der Sofortaktivierung? Ich hab dazu keine Option im Bestellformular gesehen.

Danke für den Hinweis!

Gerade nochmal getestet. Ping mit LAN 17-20ms, mit WLAN 20-30ms.

Datenübertragungsrate durchschnittlich ca. 500Mb/s.


@strg-alt  schrieb:

Gerade nochmal getestet. Ping mit LAN 17-20ms, mit WLAN 20-30ms.

Datenübertragungsrate durchschnittlich ca. 500Mb/s.


Ping gemessen wahrscheinlich auf www.wieistmeineip.de oder so oder?

 

Den hab ich auch, aber gameserver haben da immer n etwas höheren Ping. 30ms bis 40ms hab ich auf ps4 gameserver und bei www.wieistmeineip.de auch 20ms 


@strg-alt  schrieb:

Gerade nochmal getestet. Ping mit LAN 17-20ms, mit WLAN 20-30ms.

Datenübertragungsrate durchschnittlich ca. 500Mb/s.


Ja das klingt doch gar nicht so schlecht! Danke für den Beitrag!

Hast Du den Pingtest auf der Seite wieistmeineip.de gemacht oder die Seite über Konsole angepingt?

 

Benutzt Du Dualstack oder so? Ist der Ping auch Abends in dem Dreh?


@DreiViertelFlo  schrieb:

@strg-alt  schrieb:

Gerade nochmal getestet. Ping mit LAN 17-20ms, mit WLAN 20-30ms.

Datenübertragungsrate durchschnittlich ca. 500Mb/s.


Ping gemessen wahrscheinlich auf www.wieistmeineip.de oder so oder?

 

Den hab ich auch, aber gameserver haben da immer n etwas höheren Ping. 30ms bis 40ms hab ich auf ps4 gameserver und bei www.wieistmeineip.de auch 20ms 


Gut, vielleicht sollten wir die Spiele nennen, von denen wir die Pings nehmen. Manche Spiele, wie CODs, rechnen nähmlich noch sowas wie Renderzeiten in den Ping mit rein, was natürlich streng genommen Blödsinn ist, weil es dann keinn Ping mehr ist und in manchen Spieles ist er auch schlichtweg kaputt, wie in FortNite und PUBG.

 

11 habe ich im Battlelog (Serverbrowser von Battlefiled 3/4). Ingame hab ich da auch immer nen um 5 - 10ms höhreren Ping als im Serverbrowser.

 

Am besten sollten wir vom reinen Ping wie von wieistmeineip.de sprechen. Dann würde ich euch nur noch bitten, diesen Test abends so um 20:00 rum noch mal zu machen. Das wäre toll!

 

Danke für Eure Hilfe!


@Arbeitslöffel  schrieb:

Ja das klingt doch gar nicht so schlecht! Danke für den Beitrag!

Hast Du den Pingtest auf der Seite wieistmeineip.de gemacht oder die Seite über Konsole angepingt?

 

Benutzt Du Dualstack oder so? Ist der Ping auch Abends in dem Dreh?


Tut mir Leid, da verstehe ich nur Bahnhof.  Die Ping Werte habe ich von dem Vodafone Speedtest.



Tut mir Leid, da verstehe ich nur Bahnhof.  Die Ping Werte habe ich von dem Vodafone Speedtest.


Kein Ding! Das ist ja, was ich wissen wollte 🙂

Bei dem Test hab ich sogar 25ms.

 

Es wäre dann noch sehr Hilfreich, wenn Du diesen Test Abends (bei Gelegenheit) so um acht rum noch mal machen könntest. Da ist der Ping schienbar immer am schlechtesten. 

Danke für Deine Hilfe!

Getestet um 20:30 mit Vodafone Speedtest:

mit LAN Kabel: Download ca. 400Mb/s (Hallo Vodafone ?!?), Ping Durchschnitt 20ms, Bestwert 16ms

mit WLAN (2m Abstand ohne Hindernis): Download <100Mb/s, Ping ca. 20-25ms.

Das WLAN von der Vodafone Box ist grottenschlecht, da müsste man eigentlich noch Rabatt bekommen wenn man das nutzt.

Kann ich nicht bestätigen das das wlan schlecht ist. Steht dir ja auch frei ein eigenen Router zu verwenden. 

 

Ping 22ms um 21 Uhr 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Kann ich nicht bestätigen das das wlan schlecht ist. Steht dir ja auch frei ein eigenen Router zu verwenden. 

 

Ping 22ms um 21 Uhr 


Genau das mache ich auch mit einer Fritzbox.