abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie ist euer Ping im Kabelnetz?
Arbeitslöffel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich wollte die nächsten Tage die CableMax 1Gb/s Flat buchen. Für mich als semiprofessionellen Gamer ist der Ping im Vodafone-Kabelnetz allerdings ein entscheidender Faktor.

Ich habe über meine 50k DSL-Leitung von 1&1 einen sehr stabilen Ping von 11 - 17 ms in Shootern, wo man sich den Server selbst aussuchen kann, wie Battlefield 4.

 

Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet. Ich habe ja schon ein paar Horrorstories hier gelesen von wegen 100 - 200 ms abends. Das wäre absolut inakzeptabel.

 

Neben Eurem Ping wären diese Infos zu Euren anschlüssen sehr interessant:

  • Nutzt Ihr Dual-Stack oder Bridge-Mode, also eine IPv4-Verbindung oder DSLite?
  • Nutzt Euer Modem noch DOCSIS 3.0 oder schon DOCSIS 3.1? Ich habe gehört, dass 3.1 deutlich stabiler laufen soll bezüglich Auslastung.
  • Habt Ihr noch andere Switches/Router hinter Eurem Modem?
  • Wo Wohnt ihr grob?
  • Wie verhält sich Euer Ping zur Uhrzeit; vor allem Abends?

 

*** @Arbeitslöffel, Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. ***

49 Antworten 49

Hattest du denn schon mal über Ethernet so schlechte Downloads wie die 40 Mbit/s über WLAN?

Wenn nicht, wird das ja nicht an der Leitung liegen, sondern an der WLAN-Verbindung. Vielleicht hat die Vodafonebox einfach schlechtes WLAN oder deine Box hat ne Macke. Vielleicht mal nach Firmwareupdate checken?

Hallo

Bei LAN Verbindung der PS4 komm ich auf 380 MBit/s

Ich wollte nur WLAN Mal versuchen, ob das schneller ist.

Ich denke das es an der PS4 liegt, weil diese nur die 2,4 GHz Bandbreite hat

Ich glaube, dass die Vodafone Box einfach so grottig ist. Upload habe ich immer die 50Mb/s.

Eigentlich brauche ich das WLAN von der Vodafone Box gar nicht. Dort wo diese steht kann ich gut über LAN Kabel arbeiten. Die oberen Stockwerke werden von einem Fritz WLAN Router versorgt. Dieser wird bei Gelegenheit über LAN an die Vodafone Box angeschlossen, dann kann ich das WLAN der Vodafone Box komplett abschalten. Ich muss nur noch die Decke durchbohren


@Joschibär21  schrieb:

Ich wollte nur WLAN Mal versuchen, ob das schneller ist.


WLAN wird garantiert nicht schneller sein als LAN.

Habe jetz CableMax bestellt, werde dann im September berichten können, ob mein WLAN auch so lahm ist 😛

Echt. So ein Lümmel das WLAN 🤣.

Bei meiner alten Fritzbox 6490 hatte ich 

LAN 160 MBit/s

WLAN 120 MBit/s

@strg-alt schrieb:
21:00 Uhr getestet mit Microsft Edge, LAN Kabel und 10 Gb/s DataPacket Server:
Download 281 Mb/s (bei 1000er Leitung?!?)
Latenz 16ms (Durchschnitt 19.4ms), Jitter 8.4ms.

Ziemlich heftig wie instabil die Vodafone-Leitung ist
Per WLAN auf 2m Entfernung ohne Hindernis gerade noch 40Mb/s

 

und wenn ich mich mit meiner PS4 per Wlan verbinde, die keine 2m von der Fritzbox 6591 steht, bekomm ich auch ca 45-55 Mbit/s Download rein

 

Ich glaub ich werd mich mal AVM melden

BerlinNord
Daten-Fan
Daten-Fan

Bleibe bei DSL. !

Zu spät. Ich wäre bei DSL geblieben aber andere Familienmitglieder waren dafür.

Werd Ende des Jahres wissen, ob es ein guter oder schlechter Deal war...

Also, ich habe mit 1GB Anschluss einen Ping von 20ms max ! Spiele COD regelmäßig und bin seit dem 1GB richtig gut !