abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie ist euer Ping im Kabelnetz?
Arbeitslöffel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich wollte die nächsten Tage die CableMax 1Gb/s Flat buchen. Für mich als semiprofessionellen Gamer ist der Ping im Vodafone-Kabelnetz allerdings ein entscheidender Faktor.

Ich habe über meine 50k DSL-Leitung von 1&1 einen sehr stabilen Ping von 11 - 17 ms in Shootern, wo man sich den Server selbst aussuchen kann, wie Battlefield 4.

 

Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet. Ich habe ja schon ein paar Horrorstories hier gelesen von wegen 100 - 200 ms abends. Das wäre absolut inakzeptabel.

 

Neben Eurem Ping wären diese Infos zu Euren anschlüssen sehr interessant:

  • Nutzt Ihr Dual-Stack oder Bridge-Mode, also eine IPv4-Verbindung oder DSLite?
  • Nutzt Euer Modem noch DOCSIS 3.0 oder schon DOCSIS 3.1? Ich habe gehört, dass 3.1 deutlich stabiler laufen soll bezüglich Auslastung.
  • Habt Ihr noch andere Switches/Router hinter Eurem Modem?
  • Wo Wohnt ihr grob?
  • Wie verhält sich Euer Ping zur Uhrzeit; vor allem Abends?

 

*** @Arbeitslöffel, Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. ***

49 Antworten 49

21:00 Uhr getestet mit Microsft Edge, LAN Kabel und 10 Gb/s DataPacket Server:

Download 281 Mb/s (bei 1000er Leitung?!?)

Latenz 16ms (Durchschnitt 19.4ms),  Jitter 8.4ms.

 

Ziemlich heftig wie instabil die Vodafone-Leitung ist  

Per WLAN auf 2m Entfernung ohne Hindernis gerade noch 40Mb/s 

 


@strg-alt  schrieb:

21:00 Uhr getestet mit Microsft Edge, LAN Kabel und 10 Gb/s DataPacket Server:

Download 281 Mb/s (bei 1000er Leitung?!?)

Latenz 16ms (Durchschnitt 19.4ms),  Jitter 8.4ms.

 

Ziemlich heftig wie instabil die Vodafone-Leitung ist  

Per WLAN auf 2m Entfernung ohne Hindernis gerade noch 40Mb/s 

 


Das hört sich echt nicht akzeptabel an. Da würd ich mich auf jeden Fall mal in der Störmeldungsrubrik dieses Forums melden.

 

Aber gut, das ist immernoch um ein vielfaches schneller als mein DSL und der Ping scheint ja vergleichbar zu sein. Auch, wenn der Jitter etwas schlechter ist. Dann werd ich mir das Angebot wohl morgen mal sichern. 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Achso, eine Frage noch: hast du DualStack gebucht oder einen Businessflat?

Business definitiv nein.

Was Daulstack ist weiss ich gar nicht, ich habe einfach nur den Standard-Anschluss.

LAN und WLAN sollte nie verwechselt werden weil dies unterschiedliche Voraussetzungen hat.

Schon gar nicht in einen TOPF werfen "WLAN ist ja grotten schlecht"...

Das spricht eher dafür, dass du erwartest dass keine Störfaktoren wie z.B. andere WLAN's in deiner Umgebung existieren würden oder es keine weiteren Umgebungseinflüsse vorhanden wären.

 

Grüße

 


@Soderstrom  schrieb:

LAN und WLAN sollte nie verwechselt werden weil dies unterschiedliche Voraussetzungen hat.

Schon gar nicht in einen TOPF werfen "WLAN ist ja grotten schlecht"...

Das spricht eher dafür, dass du erwartest dass keine Störfaktoren wie z.B. andere WLAN's in deiner Umgebung existieren würden oder es keine weiteren Umgebungseinflüsse vorhanden wären.

 

Grüße

 


@Soderstrom: Richtig, WLAN und LAN darfst du nicht verwechseln. Passiert dir das öfter?


@Soderstrom  schrieb:

LAN und WLAN sollte nie verwechselt werden weil dies unterschiedliche Voraussetzungen hat.

Schon gar nicht in einen TOPF werfen "WLAN ist ja grotten schlecht"...

Das spricht eher dafür, dass du erwartest dass keine Störfaktoren wie z.B. andere WLAN's in deiner Umgebung existieren würden oder es keine weiteren Umgebungseinflüsse vorhanden wären.

 

Grüße

 


40Mbit/s sollten im Jahre 2020 bei einem Abstand von 2m ohne Hindernisse auch in einer Mietwohnung nicht mehr akzeptabel sein. Damit könnte ich ja nicht mal meine DSL-Leitung auslasten.

 

@strg-alt Benutzt zu vielleicht ein altes Handy für diese Tests? 40Mbit/s klings nach 802.11b, was echt alt wäre.


@Arbeitslöffel  schrieb:


40Mbit/s sollten im Jahre 2020 bei einem Abstand von 2m ohne Hindernisse auch in einer Mietwohnung nicht mehr akzeptabel sein. Damit könnte ich ja nicht mal meine DSL-Leitung auslasten.

 

@strg-alt Benutzt zu vielleicht ein altes Handy für diese Tests? 40Mbit/s klings nach 802.11b, was echt alt wäre.


Das ist schon ein moderner Rechner. Manchmal kommen ja auch 500Mb/s durch, aber eben nur sehr selten. Viel häufiger sind Werte <100Mb/s und das eben aus kurzer Distanz.

Das ist auch keine Mietwohnung sondern ein Einfamilienhaus wo der nächste Router schon ein ganzes Stück entfernt ist. Mit großen Störungen von anderen ist hier also nicht zu rechnen.

Komisch. Und du benutzt die Vodafonebox oder die Fritz!Box 6591?

Ich habe die Vodafone Box.

Gerade habe ich nocheinmal getestet mit dem 10 Gb/s DataPacket  Server:

 

3 mal mit LAN getestet:

Download 290-300Mb/s, Upload immer 50 Mb/s, Latenz 16-20ms, Jitter 6ms, 22ms, 30ms

 

WLAN: Download 140Mb/s, Upload 50 Mb/s, Latenz 23ms, Jitter 14ms

 

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass die Leitung einfach instabil ist und bei höherer Auslastung die Bandbreite stark einbricht und der Jitter auch sehr große Schwankungen hat.