abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie ist euer Ping im Kabelnetz?
Arbeitslöffel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich wollte die nächsten Tage die CableMax 1Gb/s Flat buchen. Für mich als semiprofessionellen Gamer ist der Ping im Vodafone-Kabelnetz allerdings ein entscheidender Faktor.

Ich habe über meine 50k DSL-Leitung von 1&1 einen sehr stabilen Ping von 11 - 17 ms in Shootern, wo man sich den Server selbst aussuchen kann, wie Battlefield 4.

 

Daher wollte ich Euch alle hier bitten, ob ihr vielleicht eure Erfahrungen bezüglich Ping im VF-Kabelnetz teilen könnetet. Ich habe ja schon ein paar Horrorstories hier gelesen von wegen 100 - 200 ms abends. Das wäre absolut inakzeptabel.

 

Neben Eurem Ping wären diese Infos zu Euren anschlüssen sehr interessant:

  • Nutzt Ihr Dual-Stack oder Bridge-Mode, also eine IPv4-Verbindung oder DSLite?
  • Nutzt Euer Modem noch DOCSIS 3.0 oder schon DOCSIS 3.1? Ich habe gehört, dass 3.1 deutlich stabiler laufen soll bezüglich Auslastung.
  • Habt Ihr noch andere Switches/Router hinter Eurem Modem?
  • Wo Wohnt ihr grob?
  • Wie verhält sich Euer Ping zur Uhrzeit; vor allem Abends?

 

*** @Arbeitslöffel, Beitrag von Feedback nach Internet, Telefon & TV über Kabel verschoben. ***

49 Antworten 49

Ok, also Ping auch abends zu um die 20ms in einem Benchmark, bei dem ich auch so in dem Dreh bin. Dann sollte der Ping ja sehr vergleichbar sein mit meinem DSL-Anschluss. Das ist ja schön!

 

Ein anderes sehr interessante Eigenschaft vom Kalenanschluss wäre dann noch Jitter und Packetloss, aber die sind schwer zu testen, da will ich euch jetz nicht mit belästigen.

 

Also vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mir das Angebot dann wohl sichern.

Wenn du mir sagst was ich tun muss, dann kann ich es zumindest versuchen.

Heute 20:30 Uhr Ping 16ms.

 

Download 500Mb/s, mit mehr kann man scheinbar nicht rechnen. Sonntag Mittag hatte ich einmal einen Spitzenwert von 960Mb/s. Nach den ersten 12 Monaten werde ich dann auf 200Mb/s downgraden da ich selbst die 500Mb/s noch nicht stabil gesehen habe.


@strg-alt  schrieb:

Wenn du mir sagst was ich tun muss, dann kann ich es zumindest versuchen.


Ach komm, bist du immer so hilfsbereit? 😛

Du könntest diesen Speedtest machen, der gibt unten rechts dann den Jitter an. Das ist eigentlich der gleiche, den auch Vodafone nutzt, nur zeigt VF nicht den Jitter an.

 

Solche Pingtests muss man eigentlich immer mehrmals machen und am besten wieder abends.

 

Die einzige andere Möglichkeit, die mir jetz so ein fällt, das zu testen, wäre in Spielen wie Battlefield 1/4/5 auf die Netzerkperformanceicons zu gucken. Aber wenn man diese Spiele nicht spielt...

 

Vielen Dank für diene Hilfsbereitschaft nochmal!

Mach ich doch gerne, der Router steht zwei Stockwerke tiefer und Treppensteigen soll ja gesund sein Smiley (überglücklich)

 

Messung mit www.nperf.com/de/:      Latenz 17ms, Durchschnitt 20,88ms, Jitter 14ms.


@strg-alt  schrieb:

Heute 20:30 Uhr Ping 16ms.

 

Download 500Mb/s, mit mehr kann man scheinbar nicht rechnen. Sonntag Mittag hatte ich einmal einen Spitzenwert von 960Mb/s. Nach den ersten 12 Monaten werde ich dann auf 200Mb/s downgraden da ich selbst die 500Mb/s noch nicht stabil gesehen habe.


16ms abends ist ja super!

 

Downgraden ist keine gute Idee, da die 200er Leitung genausoviel kostet, wie die 1000er. Du würdest nur das erste Jahr 10€/Mon sparen für dauerhaft die halbe Leistung deiner aktuellen.

Jeder Megabit über 200Mbit/s ist also ein Gewinn gegenüber einer 200er-Leitung

Hier steht, dass die minimale Übertragungsrate bei 600Mb/s liegt. Da die bei dir scheinbar nicht dauerhaft anliegt, kannst du dich damit an den Support wenden, vielleicht können die da was regeln.


@strg-alt  schrieb:

Mach ich doch gerne, der Router steht zwei Stockwerke tiefer und Treppensteigen soll ja gesund sein Smiley (überglücklich)

 

Messung mit www.nperf.com/de/:      Latenz 17ms, Durchschnitt 20,88ms, Jitter 14ms.


Oof, 14ms Jitter?! Das ist heftig. Bei mir lag der vorhin bei 0,4ms.

Wäre optimal, wenn du den Test noch ein paar mal, vielleicht über die nächsten Tage oder so hinweg wiederholen könntest, da das leider ein statistischer Wert ist...

Jitter lag heute Früh bei 2ms, heute Abend bei 5-7ms.

Ich hab grade erst gesehen, dass man bei dem Test ja rechts den Testserver wählen kann. Bei mir hat der da erst einen in Hessen genommen, was für mich als Berliner suboptimal ist.

Um unsere Ergebnisse vergleichen zu können, sollten wir den gleichen nehmen. Ich hab mehrere getestet und die besten Ergebnisse krieg ich von dem 10 Gb/s DataPacket-Server in Frankfurt.

Wäre optimal, wenn Du den noch mal abends testen könntest. Dann will ich dich aber echt nicht weiter die Treppe rauf und runter hetzen 😛

 

Hast Du eigentlich die DualStack-Option gebucht oder einen Businessvertrag?

Download 420 Mbit/s

Upload 54 Mbit/s

Ping  19

Jitter 3,5

getestet 23:09:20 Uhr