Internet, Telefon & TV über Kabel

Wie WLAN einrichten?
Smart-Analyzer

Moin

 

Seit Ende letzten Jahres bin ich nun mit neuem Vertrag unterwegs. Dazu wurde mir auch das Vodafone Docsis 3.1 zugeschickt (Firmware: 01.01.117.01.EURO) mit einem Red Internet & Phone 200 Cable. Alles funktioniert - bis auf das WLAN. Ich habe noch keine Einstellung im Admin-Bereich dazu gefunden. In der Navigation finden sich lediglich "Übersicht", "Telefon", "Internet", "Einstellungen" und "Status & Hilfe". Unter "Internet" findet sich noch "Firewall". Unter "Einstellungen" sind die Untermenüpunkte "LAN" und "WAN" zu finden. Am Router selber leuchten nur die Lampen "Phone", "Internet" und "Power". Welchen Gott muss ich anbeten, damit ich hier WLAN bekomme? Alternativ nehme ich auch gute Ratschläge an, wie ich das einrichten kann. Betätigen des "WPS"-Knopfes bringt rein gar nichts. Da blinkt nichts, da leuchtet nichts. Smiley (traurig)

 

Danke im Voraus

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
SuperUser

Ist in deinem Tarif die WLan Option gebucht ? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hm, wenn Du schon so fragst ... befürchte ich, dass das nicht gebucht ist. Aber, ähm, das muss man buchen? Vorher hing hier ein eigener Router und da war WLAN keine Frage. Wieso muss man so etwas essentielles und einfaches wie WLAN buchen?? Unter Optionen finde ich jedenfalls nichts. Auch nicht ein "JETZT BUCHEN, WOHOO!" Smiley (gleichgültig)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Die Wlan Option findest du im Kundenportal unter Vertragsdaten glaub ich ... is schon ne weile her.

Unter gebuchte Optionen sollte auf jedenfall ersichtlich sein ob diese gebucht ist.

 

Alternativ kannst du im Kundenportal den VF Router in den Bridge Mode setzen und deinen eigenen Router wieder anschliesen. ... und das WLan darüber nutzen. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hm. Okay. Jetzt sehe ich, dass ich die WLAN-Option zubuchen kann. Für 2,99€. Was zum Teufel? Da bekommt man einen Router von denen und da ist nicht einmal WLAN von Haus aus dabei!? Im Verkaufsgespräch hieß es noch, das sei dabei. Was ja auch - seien wir mal ehrlich - ganz normal ist. 3€ für etwas, was ich mit jedem Popel-Router machen kann? Mann, Mann, Mann ... Danke Dir schon mal. Glücklich bin ich mit Vodafone jetzt aber nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Du bekommst auch bei der Telekom oder O2 kein gratis WLAN. 

 

Da kostet der günstigste Router 3euro bis 7 Euro. 

 

Es gibt ab und zu Aktionen bei Vodafone das WLAN gratis ist. Also ich hatte da bisher immer Glück und zahle seit 2017 kein wlan. 

 

Ob wlan kostenlos oder dabei ist steht in deiner Auftragsbestätigung. Evt würde es auch nur vergessen zu buchen 

Mehr anzeigen