abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerrufsfrist, Umzug - Verschiedene Aussagen von Vodafone?
DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgender Fall: Wir sind seit zwei Wochen umgezogen. Ein Techniker hat vor Ort dann auch sofort festgestellt dass das Signal im Keller für Kabel ankommt, aber nirgends mehr hinführt und der Vermieter keine Bohrungen o.Ä. wünscht. Nach Rücksprache mit Vodafone wurde unser Vertrag dann auch sofort gekündigt. Nun haben wir aber nach einem Gespräch mit einem Vodafone-Vertriebspartner VFKD der uns direkt betreut nochmal einen neuen Vertrag für Kabel aufsetzen lassen, da dieser überzeugt ist das es eine Möglichkeit bei uns im Hause gibt, auch ohne groß zu bohren. Er schickt daher nächste Woche noch einen anderen Techniker vorbei. Der neue Kabel-Internet-Vertrag läuft über meinen Freund auf eine neue Kundennummer. 

Hier die eigentliche Frage:

1. Gilt der Widerruf von 14 Tagen nun ab dem Tag an dem das eigentliche Produkt, also das Internet an sich verfügbar ist oder das Datum an dem wir bereits den neuen Router erhalten haben? Laut unserem Ansprechpartner von Vodafone gilt das Datum erst wenn die Internet-Leitung an sich verfügbar ist, aber in manchen Beiträgen habe ich dazu genau das Gegenteil gelesen, Stichwort "Willkommensschreiben".

2. Ist es möglich das wir aus dem Vertrag nich mehr rauskommen könnten weil ja theoretisch im Keller des Miethauses Internet per Kabel ankommt, aber halt keine Möglichkeit besteht dieses in die Wohnung zu leiten ohne großen Aufwand? Der erste Techiker der erfolglos kam, meine das ist nämlich immer unterschiedlich, im Ermessen des Vodafone-Mitarbeiters der das Kündigungsgesuch bearbeitet...

 

Wir wollten uns nun lieber noch eine Aussage von jemand Drittem einholen, da wir durch zig Gespräche mit Vodafone, Technikern, Support mehr als verunsichert sind was nun stimmt. Nicht das wir auf einem Vertrag hocken und zahlen, den wir gar nicht benutzen können. LG

 

 

 

22 Antworten 22
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Belehrung, entweder per Email   post oder im Paket beim Router. 

 

Wenn kein Kabel realisierbar ist, könnt ihr das stornieren, auch nach dem Ablauf des 14 tägigen Widerrufsrecht. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @DBJB,

ohne Multimediagestattung durch den Eigentümer geht gar nichts, da könnt ihr so viele Verträge abschließen wie ihr wollt und es können 10 Techniker kommen, warum hast du dich nicht in deinem ersten Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Umzug-Kabel-zu-DSL/m-p/2184610

gemeldet nach dem der Vertrag durch Vodafone storniert wurde, vielleicht wäre der Umzug auf DSL dann schon am laufen.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

 

Danke für die schnelle Antwort, auch an DrVFlo. Der erste Techniker gab uns den Kontakt zu dem Vertriebspartner damit wir dort für DSL ein Angebot bekommen. Im Gespräch mit dem VFKD-Partner wurde sofort gesagt DSL würde viel zu lange dauern und das ein ehemaliger Mieter in diesem Gebäude wohl schon mal Kabelempfang hatte, daher würde er einen Techniker organisieren der es auf jeden Fall hinbekommt. Für die Überbrückung bis sein Techniker kommt, haben wir den GigaCube bekommen und eben uns nochmal auf sein Versprechen einen neuen Kabel-Vertrag machen lassen.

Na dann Paß mal auf das du keinen gigacube Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen hast..

 

 

Kann natürlich möglich sein das es funktioniert, aber wenn einer schon da war.. 

@DBJB Tausendmal telefoniert, auf Versprechen verlassen, aber nichts schriftlich haben. Der Techniker, hat dir Unsinn erzählt, denn " im Ermessen des Vodafone-Mitarbeiters der das Kündigungsgesuch bearbeite" liegt überhaupt nichts. Es gibt kein Ermessen, wenn die Leistung nicht erbracht werden kann. Da gibt es aber auch keine Probleme bei VF damit, du bezahlst halt die drei Monate gemäß Telekommunikatonsgesetz weiter - oder wechselst zu DSL von VF. Dann verzichtet man bei VF auf die drei Monate.  Also die Sorge, für Kabel zu bezahlen, wenn es nicht geliefert werden kann, musst du nicht haben. Schau dir jedenfalls ganz genau an, was du jetzt unterschrieben hast, gerade im Hinblick auf den Gigacube.

Hallo @Díaz_de_Vivar,

 

danke für eure Antworten. Der Gigacube wird innerhalb der 30 Tage Frist gekündigt. Gestern wurde durch eine Dame angekündigt das ein Techniker demnächst anruft wegen Termin. Sie konnte im System nichts sehen das bereits jemand anders vorgemerkt wurde, generell keine Infos über unseren Fall. Danach hieß es jeder Techniker kann das und wie erwähnt es wäre schon mal Kabel in einer Wohnung irgendwo gewesen. Das alles ist mehr als bescheiden, ich würde gerne bei VF bleiben, aber man fühlt sich rumgeschoben und natürlich geht es nur darum das mein Freund als Neukunde/Neuvertrag "gewonnen" wurde. Sollte sich rausstellen das nach dem Hin und Her trotzdem nur DSL möglich ist, dann aber nicht mehr bei VF. Auch wenn wir dadurch mehr zahlen oder weitere Kosten entstehen. Vor dem Umzug waren wir sehr zufrieden, aber seitdem läuft da nichts rund.

@DBJB Neukunde? Wieso denn das? Ich glaube nicht, dass dies funktioniert. Hättet ihr hier in der communtiy weiter gemacht mit dem Problem, gäb es da einen Ansprechpartner (Moderator), der tatsächlich helfen will, Der Vertriebspartner ist nur daran interessiert, Provision zu kassieren - notfalls auch mit falschen Versprechungen. Ob das jetzt alles wirklich "schneller" geht, muss sich erst noch zeigen.

Was deine Verärgerung auf VF angeht bin ich der Meinung, dass dies zumindest teilweise ungerechtfertigt ist.

Wenn technisch ein Anschluss möglich ist, sich aber der Vermieter quer stellt, liegt es ja nicht an VF.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr irgendwann mal internet habt und euch keine unnötigen Kosten entstehen.

Hallo @Díaz_de_Vivar, wir haben uns leider darauf verlassen was uns die jeweiligen Vodafone Mitarbeiter empfohlen haben, für uns war es erst auch nicht offensichtlich das es sich um einen Vertriebspartner handelte. Der erste Techniker hat uns nur den Kontakt wärmstens empfohlen. Dort wurden wir überredet den neuen Vertrag direkt auf den anderen Namen laufen zu lassen...

Wir warten jetzt noch den nächsten Techniker ab der ja hoffentlich bald vorbei kommt, danach ist dann der Spuk so oder so vorbei.

Das nächste Mal sind wir nicht mehr so gutgläubig, da lag der Fehler bei uns.

Da fängt es ja schon an.. Vertrag auf anderen Namen.. Das gibt für ihn mehr Provision da dann ein Neukunde dazu kommt.