abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerrufsfrist, Umzug - Verschiedene Aussagen von Vodafone?
DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

folgender Fall: Wir sind seit zwei Wochen umgezogen. Ein Techniker hat vor Ort dann auch sofort festgestellt dass das Signal im Keller für Kabel ankommt, aber nirgends mehr hinführt und der Vermieter keine Bohrungen o.Ä. wünscht. Nach Rücksprache mit Vodafone wurde unser Vertrag dann auch sofort gekündigt. Nun haben wir aber nach einem Gespräch mit einem Vodafone-Vertriebspartner VFKD der uns direkt betreut nochmal einen neuen Vertrag für Kabel aufsetzen lassen, da dieser überzeugt ist das es eine Möglichkeit bei uns im Hause gibt, auch ohne groß zu bohren. Er schickt daher nächste Woche noch einen anderen Techniker vorbei. Der neue Kabel-Internet-Vertrag läuft über meinen Freund auf eine neue Kundennummer. 

Hier die eigentliche Frage:

1. Gilt der Widerruf von 14 Tagen nun ab dem Tag an dem das eigentliche Produkt, also das Internet an sich verfügbar ist oder das Datum an dem wir bereits den neuen Router erhalten haben? Laut unserem Ansprechpartner von Vodafone gilt das Datum erst wenn die Internet-Leitung an sich verfügbar ist, aber in manchen Beiträgen habe ich dazu genau das Gegenteil gelesen, Stichwort "Willkommensschreiben".

2. Ist es möglich das wir aus dem Vertrag nich mehr rauskommen könnten weil ja theoretisch im Keller des Miethauses Internet per Kabel ankommt, aber halt keine Möglichkeit besteht dieses in die Wohnung zu leiten ohne großen Aufwand? Der erste Techiker der erfolglos kam, meine das ist nämlich immer unterschiedlich, im Ermessen des Vodafone-Mitarbeiters der das Kündigungsgesuch bearbeitet...

 

Wir wollten uns nun lieber noch eine Aussage von jemand Drittem einholen, da wir durch zig Gespräche mit Vodafone, Technikern, Support mehr als verunsichert sind was nun stimmt. Nicht das wir auf einem Vertrag hocken und zahlen, den wir gar nicht benutzen können. LG

 

 

 

22 Antworten 22

@DBJB Solte wirklch Kabel möglich sein, darauf achten, dass ihr nicht mit zwei Verträgen dasteht.  Einmal der umgezogene, denn da gibt es keine Kündigung o.ä. , und dann der auf den neuen Namen. 

@Díaz_de_Vivar Der alte Vertrag ist tatsächlich gekündigt, aber ich werde jetzt vorsichtshalber alles nochmal prüfen.

@DBJB Gekündigt von wem? Und zu welchem Datum?  Das kann doch nur bedeuten, im Rahmen einer Sonderkündigung bei Umzug mit der Folge, dass noch drei Monate lang zu zahlen sind.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@DBJB Gekündigt von wem? Und zu welchem Datum?  Das kann doch nur bedeuten, im Rahmen einer Sonderkündigung bei Umzug mit der Folge, dass noch drei Monate lang zu zahlen sind.


nicht ganz, im Falle eines Umzuges der nicht klappt weil der Techniker vor Ort feststellt das die Installation nicht klappt oder der Vermieter dies ablehnt, kündigt VKD den Vertrag zum Umzugstermin. Zumindest war das die letzten 3 Jahre immer so.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

@Díaz_de_Vivar Der erste Techniker hat den alten Vertrag aufheben lassen, wäre natürlich der Hit wenn wir dafür noch 3 Monate zahlen müssten obwohl wir ja quasi trotzdem nur unter anderer KD-Nummer laufen mit neuem Vertrag. Sind ja bis jetzt nicht gewechselt zu einem anderen Anbieter. 

Ergänzung @SpeedThunder:

Denke das verhält sich wie du schilderst, wäre auf jeden Fall wünschenswert.

@DBJB "Aufheben lassen"? Der Techniker? Und gleichzeitig schickt er dich zum Vertriebspartner, der in der Lage ist, mit Kabel zu versorgen? Das ist alles sehr merkwürdig. Und warum musste es denn ein neuer Name sein? Vermutlich um die Neukundenrabatte abzugreifen. 

@SpeedThunder Kann man das denn irgendwo nachlesen, dass VF hier so kulant ist?


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@SpeedThunder Kann man das denn irgendwo nachlesen, dass VF hier so kulant ist?


Ich glaube nachlesen kannst du das nicht, wüsste zumindest nicht wo das steht. Ist wohl ein Internet Arbeitsablauf der sich jederzeit ändern kann. Vielleicht gibt es auch eine Bestimmung die das vorgibt wenn ein Installationsversuch übernommen wird . *schulterzuck*

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Morgen, danke für eure Beiträge. Der Techniker bzw das Subunternehmen sollte sich heute melden wegen Termin. Sobald ich mehr weiß bzw der Techniker kam werde ich hier mal berichten. LG

DBJB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzes Update: Habe bei der Technik-Hotline angerufen und nochmal nachgefragt was mit meinem Termin für den Techniker ist bzw ob das weitergeleitet wurde da mir gestern, vorgestern ein Rückruf versprochen wurde. Der Mitarbeiter hat mir sofort mitgeteilt dass dazu nichts im System steht.

Jetzt hat dieser ein Ticket erstellt zwecks Installation und ich musste nochmal alle Infos angeben. Diesmal soll ich wirklich einen Rückruf bekommen. Langsam geben wir die Hoffnung auf....

 

@DBJB Was meint denn der tolle Vertriebspartner dazu?