abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf der Abbuchungsermächtigung / zukünftige Überweisung
Kunde54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum!

Vodafone hat kürzlich unberechtigter Weise 100 € von meinem Konto für ein altes Kabelmodem abgebucht welches ich schon vor Monaten zurückgeschickt hatte. Die Erstattung des Betrages hat fast zwei Monate gedauert!

Damit so etwas nicht noch einmal passieren kann habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen und will nun einen Daueraufträg einrichten. Dabei sehe ich jedoch, dass sodann 2,50 € je Überweisung zusätzlich anfallen sollen.

Zwar konnte ich den AGBs entnehmen:

 

". 3.5 Der Einzug von Rechnungsbeträgen im SEPA-Basis-Lastschriftverfahren ist als Standard vorgesehen."

 

Eine Regelung zur Erhebung einer zusätzliche Gebühr in den AGBs habe ich jedoch nicht gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand die Vertragsgrundlage nennen.

 

Besten Dank

Peter

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kunde54,

 

bei dem TV Vertrag steht ihr bereits auf Überweisung. Auch da wird die Pauschale nicht berechnet. Sollen wir die Bankverbindung dann auch bei dem Internet & Phone Vertrag raus nehmen?

 

Da ihr 2 getrennte Rechnungen erhaltet, dürfte das mit einer Überweisung schwierig werden bzw. kann es da auch zu Problemen in der Buchhaltung kommen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es gibt ein Datum bis dato die 2.50euro rechtmäßig anfallen, danach darf die Gebühr dann nicht mehr erhoben werden.

Von wann ist dein Vertrag?
Kunde54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachstehend die Vertragsnummern.
Bitte schau selber einmal drauf.
Internet-Phone
(100xxxxxxx)
Kabelanschluss
(100xxxxxxx)
Danke.

 

Edit: Vertragsnummern unkenntlich gemacht.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Bitte Poste deine Kundendaten nicht öffentlich, jeder kann dann damit was anstellen.

Nur nach Aufforderung an einen richtigen Vodafone Mitarbeiter mitteilen.. Nicht einfach so
Ns nun ist passiert 🙄.
Bitte nutze die Info zu Klärung und wenn möglich lösche den Beitrag. Danke.

Du bist hier in einem öffentlichen Kunden-helfen-Kunden-Forum - mit Ausnahme der Moderatoren haben die anderen Leute hier im Forum keinen Zugriff auf deine Kundendaten...

 

Und kann es sein, dass es sich nicht um die Selbstzahlerpauschale, sondern um die Kosten für eine Papierrechnung handelt? Denn die Ausstellung einer Papierrechnung muss nicht kostenlos erfolgen...

Moin!

Erstmal danke für´s Löschen meiner Vertragsdaten im Beitrag.

Also bei Vodafon zu lesen ist folgendes:

 

"Gut zu wissen: Hast Du Deinen Vertrag vor dem 13.01.2018 abgeschlossen? Und Du hast bis dahin nicht am Lastschriftverfahren teilgenommen? Dann kostet Dich die Überweisung 2,50 Euro brutto. Der Betrag steht auch auf der Rechnung. Änderst Du Deinen bestehenden Vertrag, zahlst Du danach nichts mehr fürs Überweisen. Schließt Du einen neuen Vertrag ab, ist die Überweisung ebenfalls kostenlos."

 

Unsere Verträge sind vor über 30 Jahren  (TV), Internet ggf. später, abgeschlossen aber zwischenzeitlich mehrfach geändert und angepasst worden. Bisher wurde wie geschrieben immer per Einzugsermächtigung gezahlt.

Jetzt würde ich gerne möglichst verbindlich wissen, ob 2,50€ für eine Überweisung anfallen oder nicht. Und btw. auch gleich, ob mehrere Verträge (TV und Internet) in einer Summe und einer Überweisung bezahlt werden können? 

Besten Dank.

 

Peter

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kunde54,

 

wir schauen uns das mal an. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kunde54
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke,
Daten per PN übermittelt.
Gruß
Peter
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kunde54,

 

der Internet & Phone Vertrag ist von 2020 und daher wird die Pauschale nicht erhoben. Das ist auch systemisch so hinterlegt.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!