abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welcher Repeater ist mit der Vodafone-Station kompatibel?
berny255
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Comunity, 

Im Haus meiner Oma gibt es schon lange einen Internetanschluss über das Kabel, früher von Kabel-BW / Unitymedia. Sie selbst ist dafür viel zu alt, aber ihre Pflegekräfte brauchen das Internet und wir, wenn wir kommen. 

Momentan steht im Keller des 3-Geschossigen Hauses die VS, also die Vodafone-Station. Der Tarif bietet bis zu 150 MBit/s. ZZT hat die Pflegekraft ihr eigenes Zimmer da, wo auch der Kabelanschluss ist, wo das Internet auch gut funktioniert. Auch oben im Esszimmer klappt es gut. 

Jetzt muss die Dame aber ihr Zimmer wechseln und zwar in den dritten Stock. Natürlich wollen wir nicht, dass sie da oben kein Internet mehr hat. Wenn ich bei meiner Oma bin fällt mir auf, dass man im Erdgeschoss zwar Empfang übers WLan hat, aber schon nicht wirklich gut. Speedtests über die Seite von Vodafone zeigen an, dass die Geschwindigkeit untenBox anliegt, aber im Erdgeschoss kommt nicht mehr so viel davon an. 

Wie dem auch sei, wir haben einen Fritz! Repeater 600 gekauft und ihn im Erdgeschoss angeschlossen. 

Ich war in der Lage, ihn ins WLan der VS zu hängen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das wirklich gelungen ist. Am Fuß der Treppe zum nächsten Stockwerk bricht beim iPhone meines Onkels und bei meinem eigenen iPhone die Verbindung ab und sie wechseln zum Mobilfunk. In dem Zimmer, wo die Dame rein soll, ist das WLan fast nicht mehr da. Sogar ein Test mit der WLan-App von AVM hat nichts mehr gebracht. 

Als ich unten über mein Notebook die Oberfläche der VS geöffnet habe, habe ich auf der Übersichtsseite den Repeater bei den angeschlossenen Geräten nicht finden können. Nur unsere Notebooks und Smartphones waren aufgelistet. 

 

Jetzt meine Frage: 

Hätten wir einen anderen Repeater kaufen sollen? 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer: 

Fritz!Box kaufen / mieten oder die Kabeldose hochsetzen? 

Letzteres wollen die Anderen eher nicht, was aber die sauberste Lösung wäre. 

Es kann zwar sein, dass das Tablet der Dame bessere Antennen hat und oben in dem neuen Zimmer noch Empfang bekommt, das habe ich jetzt nicht getestet, aber vermutlich sagt sie, es geht nicht mehr. 

Wie müssten wir jetzt genau vorgehen, wenn wir die Fritz!Box im Handel kaufen und sie freischalten lassen wollten? (Vodafone west, ehemals KabelBW).

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Mona, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Aber wir konnten das Problem auf andere Weise lösen: 

Meine Schwester hat einfach den Repeater an eine andere Steckdose angeschlossen. Sie sagte, man kann jetzt im 2. Stockwerk sogar Youtube-Videos schauen. Ich selbst habe meine Oma nicht mehr besucht, also kann ich nicht sagen, ob das stimmt, ich gehe aber mal davon aus. 

Mich freut zwar, dass es jetzt geht, aber jetzt fehlt mir mein Argument für die Fritz!Box, von der ich mir ein besseres WLan gezogen habe. 

Ein neues Kabel verlegen und dabei bohren, das haben die Anderen kathegorisch ausgeschlossen, solange meine Oma noch lebt und da wohnt. Wie gesagt, scheinbar geht jetzt alles. Werde das erst Mitte Dezember überprüfen können. 

Könntest du meinen Beitrag als gelößt markieren? Habe das nicht gefunden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi berny,

bezüglich der Repeater kann ich Dir leider Auskünfte geben. Da kenne ich mich zu wenig aus. Das WLAN ist ja auch immer sehr von den äußeren Faktoren abhängig. Verlegener Smiley

Wenn Du Dir eine eigene Fritz!Box zulegst, benötigen wir sowohl die Seriennummer als auch die CM-MAC. Damit erstellen wir einen Auftrag, der meist innerhalb von ein paar Stunden bei uns durchläuft. Internet kannst Du zeitnah über Dein eigenes Gerät nutzen. Die Erstellung der Zugangsdaten für die Telefonie nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ich spreche dabei durchaus von einigen Tagen. Sobald die SIP-Daten generiert wurden, kannst Du sie im Kundencenter einsehen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@berny255 

Fuer den Anwendungsfall wuerde ich dir die Telefon Komfort Option mit der FRITZ!Box 6591 Cable empfehlen - 4,99€ monatl. (wahlweise auch als Kauf - dann aber kein Service durch Vodafone). Dazu der FRITZ!Repeater 2400. Je nach baulicher Situation ein weiterer Repeater. 

 

Sinn kann es auch machen, eine MultiMedia Dose in das Erdgeschoss installieren zu lassen und dort die FRITZ!Box Cable anzuschließen.

 

Jede Etage kann natürlich mit einem Access Point ausgestattet werden. Das bedeutet dann aber ein LAN-Kabel verlegen fuer jede Etage.

Hi Mona, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Aber wir konnten das Problem auf andere Weise lösen: 

Meine Schwester hat einfach den Repeater an eine andere Steckdose angeschlossen. Sie sagte, man kann jetzt im 2. Stockwerk sogar Youtube-Videos schauen. Ich selbst habe meine Oma nicht mehr besucht, also kann ich nicht sagen, ob das stimmt, ich gehe aber mal davon aus. 

Mich freut zwar, dass es jetzt geht, aber jetzt fehlt mir mein Argument für die Fritz!Box, von der ich mir ein besseres WLan gezogen habe. 

Ein neues Kabel verlegen und dabei bohren, das haben die Anderen kathegorisch ausgeschlossen, solange meine Oma noch lebt und da wohnt. Wie gesagt, scheinbar geht jetzt alles. Werde das erst Mitte Dezember überprüfen können. 

Könntest du meinen Beitrag als gelößt markieren? Habe das nicht gefunden.