abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Welcher Koxialkabel für meinen Kabelanschluss?
Wasserquelle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte gerne von DSL auf Kabel umsteigen.

Bei mir muss hierzu ein Kabel vom Hausübergabepunkt  (Im Keller) zu der Stelle verlegt werden, wo ich mein Kabelmodem (FB 6591) haben möchte.  Das ist im, Erdgeschoss.

Ich wohne in einem Reihenhaus, wo ich auch der Eigentümer bin.

Das reine Verlegen des Kabels ist zwar ein wenig aufwendig aber kein so großes Problem. 
Ich werde voraussichtlich so 8-10 Meter Kabel benötigen.
Ich will noch nichts anschließen, sondern nur bis kurz vor den jeweiligen Anschlusspunkten  schon mal einen Kabel haben.

Ich konnte  nur nicht herausfinden, welches Koxialkabel ich hier nehmen muss und welche Standards erfüllt sein müssen.
(Wieviel OHM, wieviel DB, welche Abschirmung usw.)
Es sollte schon ein qualitativ guter Kabel sein
Leider ist es mir trotz diverser Anrufe bei Vodafone nicht gelungen hier eine Information zu bekommen.

Wenn sonst noch etwas zu beachten ist, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis

dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hans
           

18 Antworten 18
Max-Tester
Datenguru
Datenguru

nimm das teuerste was es gibt, aber ich habe mal gehört, dass man so dicht wie möglich am übergabe punkt bleiben soll.

 

Keine ahnung ob das so noch ist, aber als ich es bekommen hatte, war es so.

 

Als überlegung kannst du ja das ganze nach der Box, über Lan versteilen.

Die Anschlusskabel haben einen Wellenwiderstand von 75 Ohm. Für die Schirmung gilt: Je mehr Schirmungslagen (bei den besseren Coaxkabeln sind es drei), und je höher die Abschirmung in dB umso besser.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Vielen Dank für die Antworten:

Also könnte ich den hier nehmen?

Hol dir eine fertiges, dass gepresst ist.

Sorry , ich habe echt soo gar keine Ahnung.

Was heißt "gepresst".  Sind das Kablel wo schon Stecker dran sind?
Welche Stecker brauche ich dann? 


Wie ich es verstanden habe, übernimmt die Anschlussarbeiten an dem Hausübergabepunkt und an der Anschlussdose für den Router  dann ein Techniker.  Der montiert dann dich (hoffentlich) auch die entsprechenden Stecker.

 

Das Kabel kann dir der Techniker auch legen.. Der setzt dann dort eine Dose und du kannst die 6591 dann mit den mitgelieferten Kabel anschließen. Oder willst du die Dose neben dem hüp? Das macht ja Eig kein Sinn.. 

Ich habe mir bisher nur die FB6591 besorgt und nur die will  ich anschließen

Mein Problem ist, dass mir bei VF jeder etwas anderes erzählt, wer fürs Kabelverlegen (Keller/Anschlussdose) zuständig ist.

Von: Kabelverlegen?...das macht ein Techniker bis zu... Kabelverlegen? .....du musst einen Elektriker beauftragen; über  weiß ich nicht, bin nicht zuständig, wählen sie mal die und die Nummer  waren eine  Menge Antworten dabei.


Ich möchte nur vermeiden, dass für die Umstellung ein Techniker kommt und mir dann sagt: Kümmere dich erstmal um die richtige Verkabelung.
Deshalb will ich nur den richtigen Kabel schon mal vorbereitet verlegt haben. Mehr nicht.  Welcher Kabel nun genommen werden kann, konnte mir bei Vf auch keiner sagen.

Löcher durch Wände usw. müssen nicht mehr gebohrt werden.
Ich brauche noch eine Aufputzanschlussdose aber das ist hier nicht das Thema.



 

 

nimm Kathrein LCD 111 , die Dose und die Stecker macht der Monteur dran!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Dann geht bestimmt auch Kathrein LCD 111 A+
Oder....?