Internet, Telefon & TV über Kabel

Siehe neueste
Welche Programme zählen zur File-Sharing Drosselung
Highlighted
Youngster

Hallo ich war gerade dabei, das kleingedruckte für meinen neuen Kabel Tarif durchzulesen und bin darauf gestoßen, dass Vodafone bei einem File-Sharing Service ab 10GB pro Tag für den Rest des Tages die Internet Geschwindigkeit drastisch reduzieren kann. Nun ist meine Frage, welche Services zählen dort mit hinein, oder ist es so, dass egal welcher Service mehr als 10GB verbraucht dann die Internet Geschwindigkeit gedrosselt wird? Weil ich oft größere Spiele herunterlade, und diese durchaus an die 40-80GB haben und nun ist meine Frage ob dies weiterhin möglich ist, oder ob ich mit Einschränkungen zu rechnen habe.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
SuperUser

Hallo @Lazerjoinside 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... Smiley (fröhlich)

 

Welche Services dazu genau zählen kann ich dir zwar nicht sagen, aber aus Erfahrung kann ich zumindest von meiner Seite aus dazu sagen das du dir erstmal keine Gedanken darüber machen solltest ... Smiley (zwinkernd).

Es steht zwar im Kleingedruckten das Vodafone das machen "könnte", aber das es auch tatsächlich zum Einsatz kommt ist mir bei "normalen" Usern noch nicht zu Ohren gekommen. Sollte das natürlich jemand schamlos ausnutzen und täglich Terrabytes hochjagen kann ich mir aber gut vorstellen das Vodafone dem einen Riegel vorschiebt um einfach eine eventuelle gewerbliche Nutzung dann zu unterbinden. Deswegen gibt es auch vermutlich die Klausel im Kleingedruckten. Ich selber habe diese von dir erwähnte Grenze auch schon mehr als einmal überschritten und bin noch nie gedrosselt worden ... Smiley (fröhlich)

Solange du es also nicht übertreibst und dich einigermaßen an die Spielregeln für Privatkunden hältst wirst du dir deshalb keine großen Sorgen machen müssen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @Lazerjoinside 

 

Es gibt keine Filesharing Drossel mehr!

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

3 Übertragungsgeschwindigkeit 3.1 Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband-Kabel- netz zu bieten, nutzt Vodafone folgende Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung: a) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumen-messungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1) Zeitkritische Anwendungen (z. B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming) erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen, 2) alle anderen Anwendungen (z. B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor File-Sharing-Anwendungen (z. B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig transportierte Anwendungen, nur zuletzt aIn den agbs steht auch nichts das was gedrosselt wird.

 

 

Da steht nur zitat:

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @DreiViertelFlo  @andreasabaad 

 

Das stimmt soweit wie ihr das auch schreibt, in den AGB's steht davon tatsächlich nichts.

Aber ich weiß was der TN meint ... als ich meinen Vertrag abgeschlossen habe gab es zumindest bei der Onlinebestellung noch so eine "Fußnote" die genau darauf (File-Sharing mit dieser GB Grenze) hingewiesen hat. Darauf hin habe ich damals auch angerufen um mich darüber zu informieren. Dort wurde mir bestätigt das es keine Drosselungen mehr gibt und das die Fußnote eigentlich keine Bedeutung in Zeiten von Steamingdiensten wie Maxdome und Netflix mehr habe ... es sei ein Relikt aus längst vergessenen Tagen (wörtlich zitiert ... Smiley (fröhlich) )

Diese Fußnote ist mittlerweile auch wohl komplett entfernt worden ... zumindest wird sie bei dem Bestellvorgang nicht mehr angezeigt.

 

Deswegen ... @Lazerjoinside 

Diese Fußnote kannst du ganz getrost ignorieren wie dir auch die beiden Anderen bestätigt haben ... Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen