abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselprämie: wie in Anspruch nehmen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Tag,

 

ich habe das max 1000 Angebot in Anspruch genommen und bin inzwischen auch mit dem neuen Anschluss "online" und zufriedener Neukunde.

Teil des Angebots von Vodafone ist dieses Versprechen "Wechselprämie: Bis zu 12 Monate lang berechnen wir keinen Basispreis für Deinen neuen Kabel-Internet-Anschluss – solange Du Deinen bisherigen DSL-Anschluss noch nutzt.".

Nun läuft mein bisheriger DSL Anschluss sogar noch bis September 2021, aber das ist mir gar nicht so wichtig. Vodafone ist soviel besser, dass ich das zusätzliche halbe Jahr gerne zwei Grundgebühren parallel bezahle. Aber die Wechselprämie möchte ich natürlich schon in Anspruch nehmen. 

 

Meine alte Festnetzrufnummer wird bereits vorzeitig Anfang März von Vodafone übernommen, an der Mindestvertragslaufzeit des DSL Anschluss ändert das natürlich nichts. Die geht weiter. 

Ich hoffe, dass mir nun jemand hier weiterhelfen kann, an den ich den Beleg der restlichen Laufzeit bei meinem Altanbieter schicken kann um die 12 Monate ohne Grundgebühr eingebucht zu bekommen.

 

Dankeschön und Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Perfekt und heute hab ich mich darum gekümmert.

 

Die Erteilung der Gutschrift habe ich an die zuständigen Kollegen gegeben. Du solltest sie auf der zweiten Rechnung (Mai) dann sehen können.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du Vodafone kündigen lassen? Dann reicht das, sonst  muss die Kündigungsbestatigung an Vodafone geschickt werden 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe die Festnetznummer von sipgate portiert, da war die halt, weil mein bisheriger Anbieter 5 € monatlich haben wollte nur um zum DSL Zugang eine Festnetznummer per voip bereitzustellen und das dann "Telefonanschluss" zu nennen.

 

DSL läuft weiterhin und wird das noch bis September 2021 (Mindestvertragslaufzeit) und ist auch noch nicht gekündigt. Aber auf jeder DSL Rechnung ist auch die verbleibende Vertragslaufzeit zu sehen, die kann ich also bereits problemlos nachweisen, Name und Anschrift stimmen ja auch überein.

Ich habe im WhatsApp Kundenservice gerade diese Auskunft erhalten:

 

"Wir kündigen nur den Anbieter mit dem Telefon Anschluss oder einen in Kombination abgeschlossenen Internet & Telefon Anschluss und dafür erlassen wir dann die Gebühr. Da wir Sipgate beendet haben, nutzen Sie bereits bis zum 06.03.2020 das Restlaufzeitprogramm. Eine Veränderung oder Verlängerung ist nicht möglich.".

 

Falls das hier nicht gepostet werden darf bitte wieder löschen, aber es steht ja kein Name dabei.

 

Falls das ernsthaft unabänderlich die Position von Vodafone ist, obwohl davon im Angebotstext nirgendwo die Rede war sondern ausdrücklich auf den bestehenden DSL Anschluss abgestellt wurde, dann muss ich halt widerrufen. Ich kann es mir nicht leisten 1,5 Jahre zwei Internetzugänge gleichzeitig zu bezahlen und aus dem DSL Vertrag komme ich nicht eher raus. 1/2 Jahr doppelt geht ja noch. Ich will ja auch keine Extrawurst sondern einfach das Angebot so wie es dick und fett beworben wird in Anspruch nehmen. Ich wechsle von meinem bisherigen DSL Anbieter zu Vodafone Kabel, für 12 Monate stellt Vodafone da als Wechselprämie den Erlass der Grundgebühr in Aussicht. Hilfe! 😕

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muskat,

 

das ist ein eher selten Fall und ich verstehe vollkommen, dass es für Dich nur schwer oder gar nicht tragbar wäre, für zwei Anschlüsse zu zahlen.

 

Die Gutschrift über den Basispreis ist grundsätzlich mit der Rufnummernmitnahme bzw. den Schalttag verbunden. Deine Rufnummer ist nun bei einem anderen Anbieter als Dein DSL Anschluss.

 

Der Antwort, die Du bereits von unsere Kollegen über WhatsApp bekommen hast, kann ich mich hier leider nur anschließen.

 

Hier ein Auszug zur Wechselprämie auf unserer Homepage:

 

"Wer erhält die Gutschrift vom Basispreis?

Neukunden, die einen Kabel Internet- und Telefonanschluss bestellen, noch einen bestehenden Vertrag mit einem anderen Festnetzanbieter haben und ihre Rufnummer mitnehmen, erhalten die Gutschrift über den Basispreis ihres neuen Internet- und Telefonanschlusses.

 

Was muss ich tun, um die Gutschrift zu erhalten?

Du beauftragst Deine Rufnummern-Mitnahme direkt bei der Bestellung und bekommst von uns das Anbieterwechsel-Formular zugeschickt. Nach der der Installation aktivierst Du Deinen neuen Anschluss und sendest uns das ausgefüllte Anbieterwechsel-Formular zurück."

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dem Grunde nach geht's bei der Wechselprämie darum den Wechsel zu prämieren. Das wird aus Prozesszwecken dann an der Rufnummernportierung aufgehangen, das verstehe ich inzwischen.

 

Aber erstens habe ich bei sipgate die Auskunft erhalten, dass Vodafone den Zeitpunkt der Portierung festgelegt hat, von deren Seite aus wäre es auch kein Problem das wieder zu stornieren oder zu ändern und auf einen späteren Zeitpunkt zu legen. Das müsse aber von Vodafone ausgehen.

 

Zweitens lese ich in Antworten an andere Nutzer, dass eine Rufnummernportierung nicht einmal nötig ist. 

 

"Die Prämie kann auch ohne Portierung erfolgen. " 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Rufnummermitnahme-und-Wechselpr%C3%...

 

Zusätzlich ist immer wieder zu lesen, dass auch eine vorzeitige Rufnummernportierung möglich wäre. Wenn die selbe Nummer bei M-Net gewesen und ebenfalls vorzeitig Anfang März zu euch portiert worden wäre, dann würden Ende des DSL Vertrages und Rufnummermitnahme auch auf unterschiedliche Zeitpunkte fallen.

 

Und an anderer Stelle steht wieder ein anderer Text, den ich dazu reinkopiert habe, der nur auf DSL Anschlüsse abzielt. Haarspalterer könnten auch einwenden, dass auch der von dir kopierte Text nicht besagt, dass bestehender DSL Anschluss und Rufnummer von ein und dem selben Anbieter sein müssen, sondern ein bestehender Anschluss und eine bestehende Rufnummer, die zu Vodafone zu einem Internet- und Telefonanschluss umgezogen werden. Du musst zugeben, dass eure Hinweistexte da etwas Klarheit vermissen lassen, seltener Fall hin oder her. Sonst wäre ich ja nicht mit Absicht in dieses "Messer" gelaufen, sondern hätte halt pro forma für einen Monat bei M Net noch schnell ne Rufnummer dazu gebucht und wir hätten dieses Thema hier gar nicht. Ich sehe mich hier wirklich arglos in dieses Schlamassel geraten zu sein und hoffe da einfach auf eure Hilfe.

Ich bitte nochmals zu recherchieren und ggf. intern nachzufragen. Niemand ist gedient wenn ich jetzt mein Widerrufsrecht nutzen müsste um eine Doppelzahlung zu vermeiden, der von euch kostenfrei eingerichtete HÜP mit neuem Verstärker etc. für die Katz wäre und ich die restliche Vertragslaufzeit beim bisherigen DSL Anbieter absitze.

 

Wie gesagt, ich will keine Extrawurst, sondern nur die Wechselprämie in Anspruch nehmen und bitte euch vom Vodafone Team hierzu noch einmal genau zu prüfen. Das kann doch nicht an einer solchen Formalie scheitern, ihr seid doch keine Behörde sondern ein freundliches Dienstleistungsunternehmen!  🙂

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muskat,

 

den Zeitpunkt der Rufnummernübernahme legen nicht wir fest. Wir beauftragen die Rufnummernmitnahme grundsätzlich zum nächstmöglichen Termin. Der bisherige Anbieter teilt uns dann das genaue Datum mit.

 

Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme muss separat beauftragt werden und hat im erster Step nichts mit einem Anbieterwechselauftrag zu tun. In der Praxis ist es dann auch so, dass mit dem Zeitpunkt der Rufnummernübertragung die Wechselprämie endet.

 

Ich kann Dir vorab nichts versprechen, will aber prüfen, ob ich doch noch etwas tun kann. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Ich brauche außerdem die Kündigungsbestätigung für Deinen Internetvertrag.

 

Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe die Nachricht geschickt 🙂

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muskat,

 

ich brauche in Deinem Fall unbedingt die Kündigungsbestätigung Deines bisherigen Anschlusses. Damit kann ich dann auch nach einer kulante Lösung bei unserem Beschwerdemanagement anfragen. Eine Rechnung des Vertrags reicht da leider nicht aus. Für uns muss ersichtlich sein, dass Du mit Deinem bisherigen Anschluss zu uns wechselst.

 

Schick mir die Bestätigung zu, sobald Du sie bekommen hast.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Guten Morgen 

 

ich erhielt endlich die Kündigungsbestätigung und habe dir gleich wieder eine Nachricht geschickt und warte gespannt.

 

Grüße!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Muskat,

 

danke für Deine Nachricht. Leider kann ich auf das Dokument nicht zugreifen. Ich erhalte folgende Meldung: "Leider kann die Seite nicht geladen werden

Sie haben die URL der Seite möglicherweise falsch eingegeben oder sie existiert nicht. Bitte versuchen Sie es erneut."

 

Du kannst mir von der Kündigungsbestätigung auch einfach ein Bild per PN schicken.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!