abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselprämie (max.12 Monate) - zeitliches vorgehen und Abrechnung
voffo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, erst einmal.

 

Ich habe hier schon sehr viel gelesen was diese Wechselprämie angeht.

Auch dass es bei Überschneidungen mit der Sofortaktivierung und Rückmeldung für den Anbieterwechsel zu Schwierigkeiten mit der Wechselprämie gibt, habe ich gelesen.

Einige haben hier Probleme mit der Erstattung der Grundgebühr während der eigentlichen Wechselprämien-Zeit berichtet.

Nur den genauen Ablauf wie ich was, wann, machen muss und was nicht, habe ich nicht genau herauslesen können. Ich bin bei so viel widersprüchlichen Infos (VF Hotline – hier im Forum – I-Net) auch etwas verwirrt.

Da ich zwingend auf die Wechselprämie angewiesen bin um nicht bei 2 Anbietern zeitgleich Internet und Telefon bezahlen zu müssen, würde ich gerne einmal den genauen Ablauf der Wechselprämie erfragen.

Ich denke bevor ich einen Schaden und Ärger habe, frage ich hier einfach mal.

 

Hier mein bisheriger Bestellverlauf:

  • am 03.06.2020 Telefonisch „Red Internet & Phone 250 Cable“, bestellt.
  • ebenfalls am 03.02.2020 meine bei der Bestellung angegebene E-Mailadresse Online bei VF bestätigt.
  • 03.06.2020 Anbieterwechselformular mit Rufnummernmitnahme Online (Login Bereich VF) ausgefüllt/bestätigt und 4 Stunden später schon die Auftragsbestätigung von VF erhalten das sie sich um alles weitere (Kündigung und Rufnummernmitnahme) kümmern.
  • Fast Zeitgleich per E-Mail alle meine Vertragsdaten – Aktivierungscode – Vertragspreise – Auflistung der Gutschriften 100, 9,99 und 69,99 und der einmalkosten 100 und 69,99€ und der vorläufigen von VF bereitgestellten Tel.Nr. per Mail erhalten.
  • Paket mit der Hardware und Schriftsachen kam 2 Tage später.
  • am 08.06.2020 5 Tage später kam eine Bestätigungsmail von VF, Anbieterwechsel wird jetzt bearbeitet.
  • Den Standartrouter von VF habe ich kurz vor dem 08.06.2020 angeschlossen und nach 4 Stunden waren die Lauflichter am Router endlich vorbei. Es muss sich wohl um ein Firmware-Update gehandelt haben. Auf „Sofort nutzen“ habe ich bis heute nicht geklickt. Dies war ein Hinweis einer Mitarbeiterin von der VF-Hotline.
  • am 12.06.2020 eine E-Mail über die Rufnummernübertragung vom alten Anbieter zu VF erhalten. Darin stand auch der Termin (31.05.2021) für die Umschaltung der Telefonnummer und des Anbieterwechsels auf VF.
  • Starte ich jetzt über den VF-Router meinen Browser, erscheint immer das VF-Fenster mit dem Hinweis: Ihr Anschluss ist bereits voll funktionsfähig! Zur Auswahl steht dort: Später nutzen oder Sofort nutzen.
  • Eine VF-MA hatte mir vor längerer Zeit am Telefon gesagt das ich nicht auf Sofort nutzen klicken soll. Die Begründung habe ich auf die Schnelle nicht verstanden, auch nicht ab wann ich es nutzen kann.
  • Mein Altvertag geht bis 29.05.2021 und der letzte Kündigungstermin ist der 28.02.2021.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen was bei mir noch Unklar ist:

1.) Ab wann kann ich „Red Internet & Phone 250 Cable“ nutzen (hätte ich es nutzen können) um die 12 Monate Wechselprämie (Erstattung der Grundgebühr) zu bekommen und nicht zu gefährden?

2.) Kann ich jetzt auf „Sofort nutzen“ klicken um „Red Internet & Phone 250 Cable“ zu aktivieren ohne die Wechselprämie von max. 12 Monaten zu gefährden?

3.) Wie funktioniert die Abrechnung der Wechselprämie (bis max. 12 Monate) im Detail:

     3.1 Wird mir die Grundgebühr bis einschließlich 05/2021 berechnet und dann als   Gutschrift wieder vergütet?

     3.2 Wird mir einfach eine Rechnung über 0€ ausgestellt.

     3.3 Wird sie anderweitig verrechnet/vergütet?

4.) Zahle ich dann erst ab 06/2021 (nach dem Wegfall der Wechselprämie welche bis 05/2021 gehen müsste) die erste Rechnung über den ermäßigten Betrag von 19,99€ für 6 Monate und erst ab 12/2021 (ab 7. Monat) den eigentlichen Grundpreis von 39,99€ für „Red Internet & Phone 250 Cable“?

 

Ich hoffe dass Sie mir hier alle Fragen beantworten können und keine für Ihre Beantwortung wichtigen Daten/Angaben fehlen.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Fragen viele Neukunden von VF oder solche welche es noch werden wollen, interessiert.

 

MfG voffo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

LG voffo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Bei dir sind ja alle voraussetzungen erfüllt du hast die Bestätigungen der Rufnummermitnahne bekommen und den Termin. Du kannst den Vertrag ab sofort bis 5/21 ohne Grundgebühr Berechnung benutzen.

 

3.

Die Rechnung wird dann auf 0euro datiert wahrscheinlich durch Gutschriften.

 

 

4.

Du zahlst ab 5/21 den regulären Preis von 39euro, da Du ja die ersten 12monate kostenlos den Tarif bekommen hast

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo voffo,

 

klasse, dass Du Dich für einen Anschluss bei uns entschieden hast. Dann heiße ich Dich erst einmal herzlich willkommen. Smiley (fröhlich)

 

Zu Deiner ersten Frage: Sobald Du Deinen Anschluss aktivierst kannst Du ihn nutzen. Dadurch gefährdest Du nicht Deinen Anspruch auf die Wechselprämie. Das sollte auch Deine zweite Frage beantworten.

 

Zu den Fragen 3 und 4 hat Dir DreiviertelFlo bereits geantwortet. Ich fasse es hier noch einmal zusammen:

 

Wenn es wie in Deinem Fall keine Probleme bei dem Rufnummernmitnahme Antrag gibt, berechnen wir bis zu Tag der Schaltung kein Grundentgelt. Somit steht auf Deiner Rechnung unter dem Tarif 0,- €.

 

Deine 4. und letzte Frage: Der Rabatt gilt für die ersten 12 Monate. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir durch die Wechselprämie kein Grundentgelt berechnen. Ab dem 13. Monat berechnen wir den regulären Preis.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
voffo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
DreiViertelFlo und Tina,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

Dann werde ich heute Abend mal auf sofort nutzen klicken und mich überraschen lassen.

 

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage was die Gutschriften und die Einmaligen kosten angeht.

Bei den Gutschriften steht im Auftrag:           9,99€ Versandkosten, 69,99€ Bereitstellungsentgelt und 100€ Gutschrift

Bei den Einmaligen Kosten steht im Auftrag: 9,99€ Versandkosten, 69,99€ Bereitstellungsentgelt

 

Die Versandkosten und das Bereitstellungsentgelt heben sich ja gegenseitig auf. Dafür entstehen mir ja keine kosten. Da ich nach Euren Ausführungen jetzt 12 Monate (bis 05/21) nichts zahlen muss!

 

Wie werden mir dann die extra 100€ Gutschrift  vergütet?

Bekomme ich eine Rechnung welche mir +100€ auf mein Konto überweist Smiley (fröhlich) ?

Oder werden diese 100€ ab 06/2021 bis 08/21 verrechnet?

 

Euch nochmals vielen Dank

Grüße voffo


@voffo  schrieb:

Wie werden mir dann die extra 100€ Gutschrift  vergütet?

Bekomme ich eine Rechnung welche mir +100€ auf mein Konto überweist Smiley (fröhlich) ?

Oder werden diese 100€ ab 06/2021 bis 08/21 verrechnet?

 

Euch nochmals vielen Dank

Grüße voffo


Diese werden mit den kommenden Rechnungen verrechnet, wenn also keine weiteren Kosten für Telefonate oder Optionen anfallen bleiben diese bis 06/2021 als guthaben auf deinem Kundenkonto und werden dann verrechnet.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

 

LG voffo

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo voffo,

 

ganz genau, Dein Guthaben geht Dir so lange nicht verloren und schlummert auf Deinem Kundenkonto bis es verrechnet wird.

 

Hast Du noch weitere Fragen oder darf ich Deinen Beitrag dann schließen?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
voffo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nacy,

ja vielen Dank für die Nachfrage.

 

Ja alles ist mir beantwortet worden und von meiner Seite gibt es keine weiteren Fragen mehr.

 

Gestern konnte ich Dir nicht antworten, da kam beim Loginversuch immer ein Ladefehler.

 

Grüße voffo

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo voffo,

 

super, dass all Deine Fragen beantwortet werden konnten.

 

Deinen Beitrag mache ich daher zu.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!